Deltang und Lipo

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Callmax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 10:50

Deltang und Lipo

Beitrag von Callmax »

kann mir jemand sagen wie lange ich eine Lok mit einem Lipo 80mAh, Rx60-2, Step-Up Regler u. 2xSMD-LED (603) fahren kann? Gibt es eine Tabelle?

Gruß
Frank
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von rottenlok »

5 Sekunden?
3 Stunden?
2 Tage?
es fehlen doch einige Angaben, und wenn alle nötigen Angaben da sind, kann man auch selber rechnen.

Gruß Thilo
Callmax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 10:50

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von Callmax »

rottenlok hat geschrieben:5 Sekunden?
3 Stunden?
2 Tage?
es fehlen doch einige Angaben, und wenn alle nötigen Angaben da sind, kann man auch selber rechnen.

Gruß Thilo
Welche Angaben soll ich hier einstellen? 1x Lok, 1x RX 60-2, 1x Step-Up Regler, 2x SMD-Led (603) und 1x Lipo 80mAh. Wie lange könnte ich fahren? Wie lange hält der Lipo den Strom? Welche Angaben brauchts da noch?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Frank,

da fehlen z.B. Angaben über den Motor und das Gewicht der Lok,
das Gewicht des angehängten Zuges, des Streckenprofils, der gewünschten Geschwindigkeit,
der Leistungsaufnahme der LED's, der Leistungsaufnahme
des Step-Up Reglers, der Leistungsaufnahme des Deltang Reglers
usw. usw. ...

Am besten du baust alles zusammen und probierst es aus.
Alles andere würde nämlich für eine Doktorarbeit reichen,
wenn man es exact berechnen wollte ;-)

Achja, und 80mAh sind ziemlich wenig, soviel steht schon mal fest.
Eine IIm Lok mit Großserienantrieb benötigt für ca. 4 Stunden
Betrieb 18 Volt, also 5 Zellen ( Qualitätszellen ! ) mit jeweils mindestens 2600 mAh.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich habe mir mal die 4 bisherigen Beiträge von Frank angesehen und hier eine Aussage gefunden aus der hervorgeht das es sich wohl um eine HO Modellbahn handeln könnte.

Da hat wahrscheinlich niemand hier im Forum Erfahrung mit und es wird schwer sein, ihn mit diesen wenig aussagekräftigen Angaben, die auch nicht den Zielen unseres Forums entsprechen zu helfen.
Helmut Schmidt
jack
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:22
Wohnort: Clausthal

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von jack »

Wie lange könnte ich fahren? Wie lange hält der Lipo den Strom?
Welchen Strom?

Beispiel: Ein voll geladener Akku mit 80mAh kann eine Stunde lang einen Strom
von 64 mA liefern, das sind 80% der Nennkapazität, mehr sollte man nicht entnehmen. Bei höheren Strömen, sagen wir mal 64mA x 5 = 320mA, verkürzt sich die Entladezeit nicht nur auf ein Fünftel, sondern noch weniger, vielleicht auf 10min.
Außerdem muß der Akku mindestens 5C Dauerstrom (80mA x 5)
abkönnen (die meisten kleinen Lipos können nur 1C).
Ein typischer H0-Motor braucht 12V (deshalb wahrscheinlich der Step-Up)
und zwischen 70 und 300mA, d.h. der Akku müsste zwischen 250mA und 1,1A
liefern können (wenn der Step-Up-Wandler die Spannung verdreifachen soll,
braucht er den mehr als dreifachen Strom bei einem Wirkungsgrad von ca. 80%)
H0 habe ich angenommen, da bei einer größeren Spur ein richtig großer Akku
verbaut werden könnte, mit 80mAh ist das ziemlich aussichtslos.

Jack
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von Denver »

Hallo zusammen,

Momentan bin ich etwas irritiert. Da wurden in der letzten Zeit mehrere interessante Beiträge von den Paten abgebügelt, mit der Begründung, sie würden nicht den hehren Zielen des Forums Richtung Selbstbau entsprechen.
Ich weiß nicht so recht, was dieser thread über die Deltang Steuerung mit den Erwägungen zu Spannung und Stromstärke mit Selbstbau zu tun hat. Sicher ist das für die hiermit Aktiven auch interessant und wichtig, bloß hätte ich mir bei vielen anderen mit Sperrung belegten Beiträgen auch diese Toleranz gewünscht.

Trotzdem schönes Osterfest
Peter
jack
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 17:22
Wohnort: Clausthal

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von jack »

Ich weiß nicht so recht, was dieser thread über die Deltang Steuerung mit den Erwägungen zu Spannung und Stromstärke mit Selbstbau zu tun hat
Das sollte eigentlich klar sein: Jeder, der sich mit der Umrüstung einer Lok auf Akkubetrieb beschäftigt, betreibt Selbstbau pur. Nicht umsonst ist ja die Gruppe "Elektrik" eingerichtet worden:
die meisten Loks fahren halt mit Strom.
Dieser Thread ist deswegen etwas unglücklich, weil der Verfasser diese Umrüstung (anscheinend) in H0 machen will, da muß man anhand der elektrischen Grundlagen zeigen, daß das wahrscheinlich nicht geht,
zumindest nicht bei einer winzigen Rangierlok.

Jack
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
Dieser Thread ist deswegen etwas unglücklich, weil der Verfasser diese Umrüstung (anscheinend) in H0 machen will, da muß man anhand der elektrischen Grundlagen zeigen, daß das wahrscheinlich nicht geht,
zumindest nicht bei einer winzigen Rangierlok.
https://youtu.be/Vfs-oEVMjek

oder hier:
Hof mit Deltang:
https://youtu.be/GuE08K0Yt9Y
Hof Buschfahrwerk auf Funk umgerüstet:
https://farm8.staticflickr.com/7880/473 ... 77cb_b.jpg

Man sollte doch ab und zu mal über den Tellerrand schauen 8)

Mit 0e und GN15 funktioniert die Funkfernsteuerung auch problemlos.

Vielleicht bekommt aber der Threaderöffner im Schmalspurtreff, Stummis Forum oder im NGRMO mehr praktische Informationen.

Schöne Ostern wünscht

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: Deltang und Lipo

Beitrag von maxrani »

io ho convertito tutto il mio parco macchine lgb con deltang con risultati molto buoni.

https://www.youtube.com/watch?v=Q4HgHXw_bc8&t=2s
Antworten