Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

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Moderator: fido

Davaaser
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Re: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

Beitrag von Davaaser »

Hallo fst-tigrottino,

der nackte Wahnsinn für mich, reine Elektromechanik, da bekomme ich schon
vom Anschauen Panik, das würde ich eher wie Henry mit einem Mikroprocessor lösen (und ev. die Leistung mit kleinen Reed-Relais schalten).
Aber Hut ab, wie du das machst.

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
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fst-tigrottino
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Re: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Ernst,
Panik kommt nicht auf bei mir, wohl aber stundenlanges Hirnen und Unterlagen studieren, bis dass der letzte Kniff auch verstanden ist.
Ich bin einfach fasziniert von dieser alten, elektro-mechanischen Welt. Allein die Nuancen in den "flipflop"-artigen Umschalter-Relais, grossartig; und das alles als Einzelteile-Bausatz, so dass zusammengesetzt werden kann, was man braucht.

INTEGRA Relais-Umschalter 1 (fst-tigrottino)
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INTEGRA Relais-Umschalter 2 (fst-tigrottino)
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Das doppelt gebohrte Loch in der Umlenkwiege unten, neben dem Sicherungsdraht, zeigt an, ob der rechte Umschaltteil festhaltend oder frei fallend ist (also ob er im Ruhezustand Arbeitskontakte öffnet oder Ruhekontakte).
Diese Begeisterung trägt mich durch das Projekt hindurch, wenngleich ich manchmal wirklich den Dreh nicht herauszufinden meine. Einmal abgesehen davon, dass ich auf meinem Gartenbahn-Bahnhof bloss die Hälfte der Funktionen und Sicherheitschecks brauchen kann ...., es sind trotzdem scheinbar unendlich viele Vernetzungen, die geklärt werden müssen. Und das alles mit dem sicherheitsrelevanten Vorbehalt: Steuerbefehle werden nur ausgeführt, wenn die Kontrollschlaufe des Prozesses geschlossen ist.
mit Gruss fst-tigrottino
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fst-tigrottino
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Re: Weichenmotor ansteuern ohne Strom?!

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
nach 2 1/4 Jahren wieder einmal ein kleines Update bezüglich meines Stellwerkbaus, gut 2 Wochen vor der Pensionierung und im Abklang der Corona-Krise, die zumindest einiges an Zeit freischaufelte für dieses Projekt ...
Der ganze Stellwerkkasten ist nun zusammengestellt, die neuen Schilder sind weitgehend fertig graviert, Berge von Schaltplänen sind gezeichnet (und wieder verworfen und wieder neu gezeichnet und ...), einige Ersatzarbeiten, gerade auch an den Beleuchtungselementen des Gleisbildes, das ich auf Diodenlampen umrüstete, sind erfolgreich ausgeführt. Ein neues, ausgeklügeltes Blocksystem, das mit handelsüblichen Relais und Umschaltern funktioniert, lässt nun die freie Fahrt "anfordern" bzw. "festhalten" bzw. nach vollendeter Einfahrt des Zuges "rückmelden". Jetzt gibts nicht mehr viel, das mich abhalten könnte vor der nun folgenden, sicher Zeit intensiven Verdrahtungsarbeit. Ich freue mich auf den ersten Zug, den ich zuerst einmal am Stellwerk inszenieren kann ...., aber das dauert wohl noch ein Weilchen. «Wir bleiben dran!»

Stellwerk Gardenia Gesamtansicht (fst-tigrottino)
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Stellwerk Gardenia Gleistafel (fst-tigrottino)
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Stellwerk Gardenia Relais-Teil (fst-tigrottino)
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Stellwerk Gardenia Schalter-Teil (fst-tigrottino)
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Schaltpläne Auswahl (fst-tigrottino)
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Stellwerk Lavagna (fst-tigrottino)
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Stellwerk Prato (fst-tigrottino)
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Stellwerk Prato offen (fst-tigrottino)
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mit Gruss fst-tigrottino
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