V 22 Öchsle STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
falls du die Puffer vom Rahmen trennen könntest, würde der Lokrahmen flach auf die Bauplattform passen, wodurch sich die Druckzeit erheblich verringern würde.
Mit Meshmixer läßt sich das leider nicht so ohne weiteres bewerkstelligen.

MfG

Ronald


PS: es wäre hilfreich, den Schreibschutz der STL Datei zu entfernen, damit wäre es einfacher, die Datei zu bearbeiten.
Bild

Bild

Bild
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ronald,
meinst Du mich mit Schreibschutz??? Wo sollte ich denn sowas eingestellt haben??
Ansonsten ist wohl Dein Programm etwas sexualnervös, wie oft es Fehler aufzeigt...kommt bei anderen Mittätern bisher nicht vor.
Claus hätte den Fehler in 0m doch auch bemerken müssen.

cu
Hans-Jürgen
Claus60
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 09:43
Wohnort: Steinfeld
Kontaktdaten:

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Claus60 »

Hallo Ronald.
kann es vielleicht sein, das dir dein Windows 10 da einen Streich spielt? Ich musste auch erst den Zugriff erlauben:

Bild

Dieses Phänomen gibt es bei Sachen aus dem Internet aber oft, weswegen ich mich nicht wirklich gewundert habe. Das hat aber nichts mit einem Schreibschutz zu tun, der da (versehentlich) eingebaut wurde...

Allerdings habe ich die STL Datei nicht in Meshmixer geöffnet, nur in Chitubox. Und da hat es problemlos geklappt...

Hallo Hans-Jürgen,
die Idee mit den abgetrennten Kupplungen finde ich auch gut. Ich müsste sie nach dem Drucken sowieso absägen, denn ich nutze Kadee Kupplungen. Dazu passt die "angespritzte" Kupplung nicht wirklich...
Danke fürs lesen, Claus
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
ich habe Windows 7.
Ich kann die Datei öffnen, aber nicht bearbeiten, obwohl, wenn man weiß wie, geht es doch
:roll:

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
ich erstelle neuerdings aus Inventor 2020 die STL Datei. Bei Optionen gibt es nichts in Richtung "Schreibgeschützt" und so wie die Datei gespeichert wird kommt sie hierher. Die STL oben ist sogar noch mit Inventor 2014 erstellt und ich habe sie so wie sie damals (auch noch unter WIN7) erstellt wurde hier hochgeladen. Bei mir wurde diese STL seit der Umstellung auf WIN10 und Inventor 2020 nicht geöffnet, einzig die direkte Bauteildatei (ipt) habe ich mir gestern in Inventor betrachtet.
cu
Hans-Jürgen
Stopp, stimmt nicht ganz. Ich habe mir die STL gestern mit diesem WIN10 angeschaut um das Richtige anzuhängen, aber davon wird die Datei ja nicht geändert bzw. anders gespeichert.
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Hans Jürgen,
ist ja kein Problem, deine anderen Dateien sind nicht schreibgeschützt.
Vielleicht mal beim Abspeichern irgendwo ein Häkchen gesetzt oder Win 10 macht das automatisch, wer kennt sich da noch aus.....

Hier aber mal die Datei in der Chitubox ohne Puffer, Layerhöhe 0,03mm:
Bild

Wenn die Oberfläche eben wäre, könnte man das Teil auf den Kopf stellen und direkt auf der Plattform drucken, würde die Druckzeit sicherlich nochmal um die 45 Minuten reduzieren.

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Gelöscht, von mir selber
Zuletzt geändert von Gelöscht am Do 30. Apr 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Kochi »

Hallo,

ich kann die Datei ganz normal bearbeiten, teilen, speichern. Damit sollte jeder seine Anpassungen machen können. Ich denke, dass jeder versuchen sollte, seine Probleme/Wünsche erst mal selber zu lösen und nicht immer gleich beim Konstukteur bei jeder Kleinigkeit nach zu fragen. Ich hätte dann irgendwann keine Lust mehr, immer zu antworten

Ich habe jedenfalls verschiedene Rahmen und Objekte ohne Probleme mit dem Win10 3D Programm bearbeiten/zerschneiden können und dann anschließend erfolgreich gedruckt.

Viel Geduld und Erfolg,

TK
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
bevor es mit dem Oberteil weiter geht hier nochmals ein Foto vom Vorbild.

P1110760 (viereka)
Bild

Da kann man die Trittroste längs vorn und unter dem Führerhaus sehr gut erkennen. Zur Nachbildung ist Alustreckblech geeignet. Für die Griffstangen sollte man Rundmaterial nutzen können, welches man entsprechend biegt. Es wäre aber auch möglich die Griffstangen aus Rechteckmaterial zu fräsen und danach rund zu feilen.
Die Beschriftung und der komische Frosch (der ein Krokodil sein soll) ist bei Melzer Modellbau erhältlich, allerdings ist die Froschkrokofantenqualität nicht so berauschend. Wer eine Idee hat es gut hinzubekommen darf sich gern melden.
cu
Hans-Jürgen
Claus60
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 09:43
Wohnort: Steinfeld
Kontaktdaten:

Re: V 22 Öchsle STL-Dateien

Beitrag von Claus60 »

Hallo.
Danke für die STL mit "abgeschnitteten" Kupplungen. Dadurch reduziert sich die Druckdauer auf (nicht um!) etwa dreieinhalb Stunden und der Resin Verbrauch ist auch etwa halbiert. 1,62€ hat Chitubox ausgerechnet...
So sieht es nun im Slicer aus:

Bild

Etwas weglassen, das ich ohnehin nicht gebrauchen kann, macht hier einen riesigen Unterschied aus. Ich hoffe, das ich es so drucken kann, denn einiges der Rafts für das Stützmaterial gehen schon über den Druckraum hinaus... Zur Not muss ich den Rahmen halt noch stärker drehen auf Kosten der Druck- Geschwindigkeit. Aber erst schaue ich mal, ob der Drucker das so schluckt...
Danke fürs lesen, Claus
Antworten