DCC++ Eine preisguenstige Zentrale

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

DCC++ Eine preisguenstige Zentrale

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
Aus gewichtigen Gruenden musste ich Mitte Maerz nach Deutschland fliegen und bin prompt in den Virus-Schlamassel geraten. Mein Rueckflug war gestrichen und als ich schliesslich doch noch einen Flug erwischte, musste ich in den USA fuer 14 Tage in Quarantaene (wenigstens zu Hause). Zum Glueck hatte ich mir etwas Elektronik mitnommen, um wenigstens ein wenig Sinnvolles zu machen. Ich bin ein grosser Fan von DCC (ausgenommen im Garten) und hatte mir ein System mit einer DCC++ Zentrale https://github.com/DccPlusPlus/BaseStat ... -Plus-Plus und JMRI https://www.jmri.org/help/en/html/hardw ... ndex.shtml aufgebaut, um meinen HOm Selbstbau-Loks ein wenig Auslauf zu goennen. Wer das System nicht kennt: Es ist sehr maechtig und kostet fast nichts (Zentrale < 20€), alle Software kostenlos. Allerdings gibt es Situationen, wo man keinen Rechner mitschleppen will, sondern z.B. bei einer Ausstellung 2 Loks fahren lassen oder eine kleine Heimanlage betreiben will. Ich habe darauf die DCC++ Software so erweitert, dass sie 2 lokale Potentiometer und 4 Schalter unterstuetzt. Das Ganze kann ohne Loeten aufgebaut werden. Ich habe bei mir noch ein Bluetooth Modul eingebaut, damit keine Leitung zwischen Rechner und Zentrale notwendig ist:

Bild

Dabei habe ich eine Loesung gefunden, dass diese Mini-Zentrale auch weiterhin mit einem Rechner betrieben werden kann, ohne etwas umstellen zu muessen. Die Betriebsarten werden waehrend des Einschaltens definiert (Eingang A5):

Taste waehrend des Einschaltens gedrueckt: Zentrale spuckt die Konfiguration aus. Diese Betriebsart war schon im Original vorgesehen.
Taste nach dem Einschalten druecken: Die Potentimeter und Schalter werden aktiviert und der Strom fuer das Gleis eingeschaltet. Ausserdem koennen parallel noch 10 weitere Loks und Weichen etc. per Rechner gesteuert werden.
Taste nicht druecken: Das System ignoriert die lokalen Bedienungselemente und 12 Loks und Weichen koennen vom Rechner gesteuert werden. Bei Bedarf kann ich die Software hier hochladen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Heiko86
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 12:48

Re: DCC++ Eine preisguenstige Zentrale

Beitrag von Heiko86 »

Tolle Idee 💡
Antworten