RhB Surovas mit Bank und Mülleimer

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

RhB Surovas mit Bank und Mülleimer

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine kleine Bastelei vorstellen.

Im letzten Urlaub förderte der Besuch des RhB Bahnhofs Surovas an der Berninabahn einige Veränderungen hervor. Eine moderne Bank und ein nagelneuer Mülleimer ergänzten das Sujet vor dem kleinen Nebengebäude.

Rhb_Surovas_org (ottmar)
Bild

Um die Szenerie nachzustellen war etwas Aluminium Rundprofil mit 18 mm Durchmesser und 41 mm Länge notwendig. Der Aschenbecher oben auf, wurde nach Fotos nachgedreht. Eine sanfte Politur stellt den Glanzgrad des Originals nach.

Die Bank, konnte ich nach etwas Recherche und Hilfe bei den Spassbahnern von Björn Habel als Ätzteil bekommen.



Eine Kleinigkeit hatte ich aber gegenüber des Bausatzes geändert. Im Original sind für die Bank knapp 40 er Rohre im Einsatz und da wirkte 1 mm Messing etwas zu dünn - daher habe ich 1.5 mm Vollprofil genommen. Die Enden habe leicht abgedreht, um die Montage vor dem Löten zu erleichtern.


Rhb_Surovas_Mod1 (ottmar)
Bild


Rhb_Surovas_Mod2 (ottmar)
Bild


Die Ätzteile sahen so aus:

Rhb_Surovas_Bauteile (ottmar)
Bild

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Dich Björn!



Zum Schluss noch eine Frage in die Runde. Leider hat mein Messinggießer meines Vertrauens mittlerweile aufgehört. ...und ich suche noch Türklinken:


Rhb_Surovas_Tür (ottmar)
Bild


Der nächste Punkt, ich komme auch mit meiner Schleuder auch nicht weiter, weil mir Ätzteile fehlen. Ich habe bisher immer bei Beckert ätzen lassen und war sehr zufrieden. Leider bekomme ich seit über einen Monat keine Rückmeldung mehr. Hat jemand eine Adresse für mich ?


Vielen Dank im voraus

Viele Grüße Ottmar
Antworten