BZB Doppeltriebwagen Beh 4/8 10+11

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Stefan Richter
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 22:29
Wohnort: Altbach

BZB Doppeltriebwagen Beh 4/8 10+11

Beitrag von Stefan Richter »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und mache meine ersten Selbstbauversuche an einem Doppeltriebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn.
Zwei dieser 1987 von SLM gebauten Triebwägen sind heute noch im Regelbetrieb bei der Zugspitzbahn im Einsatz, meist in Doppeltraktion. Zwei weitestgehend baugleiche Modelle sind bei der Wendelsteinbahn im Einsatz.

Der erste Schritt besteht in der Konstruktion der Drehgestelle mit Zahnradantrieb. Durch die niedrige Bauhöhe unter dem Wagenkasten kann ich keine LGB Getriebekästen verwenden.

Danke an Ottmar, der mir eine sehr große Hilfe ist und die entscheidenden Tipps und die nötigen Ideen für eine Eigenkonstruktion aus gegeben hat. Aus diesen Ideen zur Konstruktion aber auch auch zur Materialauswahl gelang nun folgender erster Prototyp.
Der Antrieb erfolgt je Drehgestell auf der Zahnradachse. Gebaut werden sollen zwei Triebwägen, um wie im Original eine Doppeltraktion bilden zu können.


Der weitere Baufortschritt und Bilder folgen.
BZB_10-01 (stefan0987)
Bild
Prototyp eines Drehgestells

BZB_10-02 (stefan0987)
Bild
Antworten