Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Kohleheizer
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Dez 2003, 15:23
Wohnort: Schönbach
Kontaktdaten:

Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Beitrag von Kohleheizer »

Hallo Buntbahner,

vor Jahren ist bei Sorge am Brückenkopf der ehemaligen Südharzeisenbahn ein Rollwagen mit einem Fc-Schotterwagen umgekippt.
Der Wagen lag einige Tage in der Wiese neben dem Gleis. Ein Bild war damals im Netz zu sehen.
Egal welche Suchbegriffe ich eingebe: Ich finde das Bild nicht mehr.

Kann mir da ein Buntbahner weiter helfen?

Mit freundlichem Gruss

Gerd
Der Maßstab ist egal - Hauptsache es funktioniert fährt mit Dampf, riecht nach Kohle und Öl und macht Spaß!
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Gerd,

es gab damals auch einen Bericht in einer Eisenbahnzeitschrift (ich glaube Eisenbahnmagazin), da hatte ein Eisenbahnfreund den Absturz des Wagens live in 4 Bildern fotografiert. Theoretisch habe ich den Artikel noch irgendwo in meinen "Annalen", vom ersten schnellen Durchblättern finde ich ihn natürlich nicht, wie das immer so ist. Vielleicht kann hier ein Buntbahner einen Tipp dazu geben, in welchem Heft das war.

Frdl. Grüße

Micha -MiLü-Bahn-
Kohleheizer
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Dez 2003, 15:23
Wohnort: Schönbach
Kontaktdaten:

Re: Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Beitrag von Kohleheizer »

Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht habe ich Glück und ein em Leser kann weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen
Gerd
Der Maßstab ist egal - Hauptsache es funktioniert fährt mit Dampf, riecht nach Kohle und Öl und macht Spaß!
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Fc Wagen bei Sorge umgekippt

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Gerd,

gefunden! Nicht Eisenbahnmagazin, sondern Eisenbahnkurier Heft 6 von 1992. Da sind die 4 Bilder drin vom Absturz des Fc-Wagens am 29. Juli 1991. Zuglok war damals 199 879. Warum der 4. Wagen von fünfen im Zugverband plötzlich vom Rollwagen fiel, wird im Artikel allerdings nicht aufgeklärt. Ich melde mich per PN bei Dir.

Frdl. Grüße von

Micha -MiLü-Bahn-
Antworten