Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13,3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Jörg,
dann will ich mal einen Beitrag leisten. Erst mal alles Gute zum Ruhestand.
1:13,3 ist schon ein faszinierender Maßstab. Da du auf der Suche nach einer passenden Dampflok bist möchte ich dir den Henry von Regner zur Begutachtung an´s Herz legen. Dieser ist zwar offiziell in 1:22.5 gebaut, doch von der Machart und Größe, sowie den Fahreigenschaften scheint er mir sehr geeignet (für die kurze Bauart).

LG,Bernd
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von Jörg Heckhausen »

lokmarv hat geschrieben:Hallo Jörg, hallo Gerd,
auch ich werde jetzt endlich mit dem Bau des Königswagens in der 8-fenstrigen Version beginnen.
Ich habe mir aus den alten Küchenmöbeln eine Werkbank gebaut. Jetzt muss noch Licht und Steckdosen gelegt werden.
Schon vor Weihnachten wurde der verschubladierte Bausatz des Königswagens wieder geborgen und die tolle Bauanleitung von Gerd studiert.
Moin Martin,
schön, daß du dich hier zu Wort meldest. Deine Werkstatt sieht schon klasse aus und ich freue mich sehr, wenn du hier auch vom Bau deines Decauville Königswagen berichtest.
lokmarv hat geschrieben:Jörg - die Farbgebung von Fußbogen und Bänken gefällt mir, allerdings hatte ich auch schon überlegt, die Sitze aus wenigen Brettern/Leisten herzustellen.
In 1:22,5 habe ich schon etliche Figuren nach der Chris Walas-Methode aus Fimo hergestellt, dies wollte ich hier auch probieren. Dafür ist es sehr hilfreich, gut an die Sitze ranzukommen. Mal sehen, ob es auch in dieser Bau-Größe geht.
Wie schon weiter oben angedeutet, viele Wege führen zum Königswagen und jeder kann hier von jedem Ideen bekommen und eventuell nachbauen (Das sollte der Sinn eines Forums sein :) :? )
Zum Figuren Selbstbau bin ich nicht talentiert genug, das können andere besser als ich (unter anderem auch DU) siehe hier Chris Walas Methode
Ich bin gespannt auf deine weitere Berichterstattung und freu mich drauf.
Auch bei der Farbgebung bin ich mir noch nicht so ganz sicher - ich dachte an dunkles kobaldartiges Blau mit goldenen Fensterrahmen und Akzenten... oder doch in der Farbe meine Hauses (Es ist ein Holzhaus ;-) )?
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. :) :?
Als Zugpferd wird die Accucraft Decauville dienen, weiteres Rollmaterial wird aus noch vorhandenen Holzbausätzen nach und nach entstehen
Ahhhh noch ein Echtdampfer, ich bon ja bisher Strom/Digitalfahrer..........
Freu mich auf alle deine Berichte von weiteren Bausätzen. Ich hab auch noch jede Menge Bausätze verschubladiert, die geborgen werden müssen :lol: :shock: :!:
Ich werde Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen und dann meinen Entwurf hier vorstellen. Gutes Gelingen Martin
PS: Vielleicht kommen ja noch Einige mehr aus dem Busch - bei der Menge an Bausätzen die Gerd gefertigt hat, müsste da noch Potenzial sein.

Ich wünsche dir auch gutes Gelingen bei all deinen Vorhaben und jaaaaaa es würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Bausätze geborgen werden und es Berichterstattung über den Bau geben wird. :gut: :zustimm: :smt041 :smt041
berndkreimeier hat geschrieben:GuMo Jörg,
Erst mal alles Gute zum Ruhestand. 1:13,3 ist schon ein faszinierender Maßstab. Da du auf der Suche nach einer passenden Dampflok bist möchte ich dir den Henry von Regner zur Begutachtung an´s Herz legen, doch von der Machart und Größe, sowie den Fahreigenschaften scheint er mir sehr geeignet (für die kurze Bauart).LG,Bernd
:tach: Bernd, dann will ich auch mal Danke sagen und ja ich überlege noch wegen einem Zugpferdchen, aber in erster Linie bin ich ja Stromfahrer und ich habe fast den Eindruck, daß im 1:13,3 Bereich alle entweder RC oder Echtdampf fahren :!: :?: Die Henry kuck ich mir mal an und ich denke, ich muß mich mal zu einem Echtdampftreffen aufraffen :lol: :lol: Vielleicht sieht man sich in 2020 ja mal wieder... :?: Dortmund :?:
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg,

davon ist hier aber sehr wenig zu merken :wink: :wink: :
Da ich ja seit ende November im Unruhestand bin
Im Gegenteil – Du legst ganz schön los :!:


Und es würde sicher viele freuen wenn auch Du jetzt hier
… fleißig berichten
würdest.


1:13 ist zwar nicht mein Maßstab aber Anschauen macht immer Spaß – und Du bist ja auch noch woanders unterwegs 8) .

Also, egal im welchem, das wäre schön:
Ich werde weiter über Fortschritte berichten
findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Foristen
in aller Kürze:
Ganz lieben Dank für alle Kommentare und Hilfestellungen,
detailiertere Kommentare, wenn ich mehr Zeit und Muße habe. Es ging weiter am Wagen, Bilder der Fuhre folgen (Versprochen), hier nur mal zwei Bildchen von Opas Probesitzen (der ist übrigens aus GB)

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, die Kupplungen an den Wagen zu montieren.
Wie habt ihr das gelöst, ich sehe im Netzt Wagen, da scheint die Kupplung
seitlich beweglich angebracht zu sein.
Gibt es da eventuell Bilder von anderen Erbauern dieser Bausätze, die ihr mal zeigen könntet.
Danke für die Hilfe und liebe Grüße Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo 1:13er,

durch Marcel angeregt, besuchte ich kürzlich die Seite von Mario Fährmann und fand dort als Neuheit angegeben:


http://www.rs-modelle.de/fahrzeugteile.htm


Schlussscheibenhalter (gerade oder gebogen).

Falls diese von Eurer Fraktion nicht schon alle kennen, sich aber dafür interessieren sollten – s. oben.


Frohes Schaffen in 1:13 wünscht Euch der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin zusammen,

aus verschiedenen Gründen (meist war es Unlust zu bauen) ging es am Wagen nicht weiter.
Im groben ist er jetzt fertig, aber ich befürchte, es ist nicht so ganz mein Maßstab.
In einer Schublade schlummern noch zwei Decauville Personenwagen und zwei Güterwagen Bausätze von Gerd Neumann.........mal sehen ob die demnächst noch das Licht der Welt erblicken.

Das Bauen von diesem Wagen hat mir auf jedenfall viel Freude bereitet !!
Danke Hans Juergen Eicke und alle anderen maßstäblich Bastler, die ich kennenlernen durfte, daß ihr mich aus dem LGBums befreit habt.......

Zum Abschluß hier einmal ein paar Bilder vom jetzigen Fertigungsstand.
Was mit den Kupplungen ist, weiß ich noch nicht......vielleicht überlegt sich das auch ein eventueller neuer Besitzer :shock: :D :oops:

:?: :?: :idea: :idea: :!: :!:

Bild Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13,3

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin zusammen,
sehr wertstabile Wagen sind das hier in 1:13 :D
Der Wagen wurde nach ca 3 Jahren bei meiner Museumsbahn im Garten geborgen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
IMG_0425.jpg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Funkbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:58
Wohnort: Radebeul

Re: Decauville Personenwagen Zusammenbaubericht Maßstab 1:13,3

Beitrag von Funkbahner »

Hallo,
immer fleißig am Ball bleiben, so könnte dann mal der komplette Zug aussehen.
Gruß aus Radebeul von Uwe
Bildschirmfoto 2024-03-05 um 17.25.40.png
Antworten