NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
mit viel Fleiß und Geduld zum Erfolg. :kleeblatt:
Dein Steinkübelwagen sieht Klasse aus. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Kellerbahner,
Du hast Dir sehr viel Mühe mit der Dokumentation gegeben. Schön wäre es gewesen wenn zumindest einer oder zwei Andere der Klickenden mal für die Mühe Foto einstellen usw. ein kleines Dankeschön geschrieben hätte. Aber da müßte man ja aktiv etwas machen, nehmen ist besser...
Du schreibst:
und das Brett diente vermutlich dazu die Kübel am Haken hängend zu dirigieren oder gar zu öffnen:
Du wirst es nicht glauben. Dass da auf dem Foto vom Original ein Brett liegt habe ich erst heute durch das Lesen Deines Hinweises mitbekommen. Dabei habe ich mir das Foto sehr oft angeschaut, war wohl zu stark auf die Kübel fixiert.
Geöffnet wurden die Kübel wohl mit Seilen, die an diesen seitlichen Haken befestigt wurden. Leider konnte da keiner mehr genaue Auskunft geben, der Kran zur Entladung der Kübel wurde auch bereits dem alten Eisen zugeführt.
Ansonsten ist der Wagen wunderbar geworden, besonders die Alterung finde ich gelungen. Allerdings sind die Leute beim Beladen wohl doch recht schlampig mit dem Fahrzeug umgegangen. Lassen die vorbeigefallenen Kram einfach so lustlos liegen...
Die Arbeiten zum Glätten der Oberfläche wird man sich wohl zukünftig sparen können, wenn ich an den Fahrwerksdruck denke, den mein Modellbahnfreund vorgestern von der Messe in Leipzig mitgebracht hat.
Aber das ist eher ein Thema für den kleinen Kreis.
cu
Hans-Jürgen
hajü
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 21:02
Wohnort: Elmshorn

Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Beitrag von hajü »

Hallo Kellerbahner,

fantastisch was Du da gebaut hast :top:
Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich meine Steinkübelwagen anfangen kann.

Gruß
Hans - Jürgen
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Lieber Kellerbahner,
einen sehr schönen Kübelwagen hast du gebaut, wie immer mit sehr viel Liebe zum Detail.
Meine Kübelwagen sind erst halb bis 2/3 fertig.....
so kann ich mir doch noch das eine oder andere bei dir abschauen. 8) :D Wie die Schlusscheiben und die Schottergeschichte.
Dickes Danke für deine schöne Baubeschreibung :zustimm: :respekt:

Liebe Grüße aus dem Rheinland Jörg :!:
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

der Wagen gefällt mir außerordentlich gut.
Er passt in Deine mit Herzblut gestaltete Knaupsholz-Anlage.
Ich hoffe, im Winter auch mal wieder ein wenig basteln zu können.

Liebe Grüße

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Steinkübelfreunde,

es freut mich das Euch der Steinkübelwagen gefällt :D .

Vermutlich nicht nur ich hoffe natürlich das auf anderen Strecken noch weitere Exemplare dazu kommen – das Modell hätte es verdient.


Also Jörg, wenn Du aus nach
halb bis 2/3
dann ´fertig´ vermelden kannst, laß´ uns ruhig auch Deine(n) sehen.


Die gleiche Bitte auch an Hans-Jürgen (hajü) und natürlich die besten Wünsche an Harzbahnfreund Volker das er bald wieder los legen kann.


Auch an den anderen Hans-Jürgen (viereka) Danke - auch für die Würdigung des Forum Aufwands für den Baubericht 8) .

Vor allem aber für die (CAD) Verwirklichung des Modells, denn das beschreibt Hans-Jürgen´s (hajü) Aussage noch viel zutreffender:
fantastisch was Du da gebaut hast
denn ohne u.a. die CAD-Konstruktion zusammen mit weiteren ´Helferlein´ dafür, wäre der Wagen so nicht entstanden.


Auf dieser guten Basis musste ich, wie ihr gesehen habt, nicht mehr viel machen: zusammenbauen, noch ein wenig modifizieren, ein bisschen mit Farbe(n) spielen und fertig war die Laube, ääh, der Steinkübelwagen.

Auch das hat mir an der Aktion sehr gut gefallen: (deutlich) mehr Eigenbau als bei einem gekauften :wink: aber dafür nicht den Aufwand eines Komplettbaus. Ein schöner Mittelweg, dank heutiger Technik, Wissen und Anbieter.


Das bastlerische Fazit also: kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen :!: .


Bis zur nächsten (ähnlichen) Aktion, Gruß vom

Kellerbahner


PS. Das modellbahnerische Fazit auf bekannter Strecke
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten