Widerstandslöten 2014

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Manfredo
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Mär 2018, 03:34

Re: Widerstandslöten 2014, Fußschalter

Beitrag von Manfredo »

Ich habe das Gerät fertig. Danke auch von mir an Volker für den Bausatz und die Hilfestellung.

Nun zu meiner Erfahrung bezüglich des Fußschalters:

Ich rate vor dessen erster Betätigung, eine Prüfung und ggf. die beschriebenen Modifikationen vorzunehmen, wenn Ihr das gleiche Modell wie ich habt. Sonst können die Lackschäden entstehen, die doch unschön sind.

Bei meinem Fußschalter musste ich feststellen, dass er nach dem Testen unschöne Schleifspuren am unteren Teil aufweist.

Das liegt daran, dass

1. kein definierter seitlicher Anstand zwischen dem oberen und dem unteren Teil besteht;

2. die hintere Kante als Anschlag für das Oberteil dient, damit es nicht zu weit aufgeht.


Zu 1. Dies habe ich durch Einfügen von Unterlegscheiben sichergestellt. Zur einfachen Montage wurden die U-Scheiben am Unterteil mit Sekundenkleber festgeklebt. Sonst wird es doch etwas fummelig beim Zusammenbauen. Damit kann das Oberteil jetzt nicht mehr seitlich am Unterteil schleifen.

Fußschalter Tip 1 (Manfredo)
Bild
Zeigt die Unterlegscheibe, um einen definierten Abstand zwischen Ober- und Unterteil sicherzustellen

Man sieht links einen Kratzer, den eine Unebenheit (natürlich auch bereits beseitigt) erzeugt hat.


zu 2. Da hier Blech auf Blech landet (und mit erheblicher Kraft wegen des kurzen Hebels) und durch das Spiel der Achse scheuert, entsteht eine weitere Stelle, die keinen Lack mehr hat. Somit kann langfristig hier Rost ansetzen. Ich werde dies durch Aufkleben von Iso-Klebebandes unterbinden (wegen der erforderlichen geringen Dicke). Evt. muss das Kantenblech des Oberteils noch etwas aufgebogen werden, damit es genügend weit hochgehen kann.

Abschleifung nahe Gelenk (Manfredo)
Bild
Blechkante auf Blechkante erzeugt Beschädigung am Lack.

Fußschalter Lackabschabung (Manfredo)
Bild
Blechkante des Oberteils beschädigt Lack am Unterteil. Daneben erkennt man die Unterlegscheibe auf der Achse zwischen beiden Teilen.
Grüße
Manfred
Manfredo
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Mär 2018, 03:34

Re: Widerstandslöten 2014, Poti-Skala

Beitrag von Manfredo »

In vorherigen Beiträgen wurde schon mal ein Gerät vorgestellt, bei dem das Poti eine Skala erhalten hat. Mich würden nun Ideen interessieren, was da an weiteren Möglichkeiten besteht.

Ich habe bei Reichelt entsprechende Teile für den mir vorliegenden Knopf 20 von Mentor gefunden:

Mutternabdeckung

Zeigerergänzung

Skala beweglich

Meine Idee ist, eine bewegliche Skala zu haben, damit man beim Draufschauen gleich sieht, was eingestellt ist. Problem ist nur, dass der Mentor-Knopf eine Skala mit 35mm Durchmesser hat. Also passt so gerade, sieht aber doof aus.

Ein weiteres Problem ist nur, dass bei Teilen im Wert unter €1 schon €5,40 Versandkosten entstehen.

Ideen?
Grüße
Manfred
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Widerstandslöten 2014, Poti-Skala

Beitrag von stth »

Manfredo hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist nur, dass bei Teilen im Wert unter €1 schon €5,40 Versandkosten entstehen.
Bis zum Mindermengenzuschlag bist du also noch gar nicht gekommen... Ich hab meine lange gesammelte Bestellung nun just gestern abgesendet, sonst hätte ich es mitbestellt.
mat-spur1
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:44

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von mat-spur1 »

Habe auch mein Gerät fertig - genial!
Alternativ zum Fussschalter nutze ich einen Mikrotaster am Griff des Elektrodenhalters, das ist für mich besser.
Gruß
Matthias
Manfredo
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Mär 2018, 03:34

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von Manfredo »

Danke für den Vorschlag. Tja, man sollte regelmäßige Bestellsessions machen. Für die Älteren unter uns fast wie Sammelbesteller bei Quelle.

Nun bin ich aber alternativ beim lokalen "C" fündig geworden. Dort hatte man nur die größeren Knöpfe (D=36mm), aber sie kommen wieder. Solange wird es eine Klebefolie tun. €0,75 + Benzin für ein paar km.

Skala hinter Poti-Knopf (Manfredo) Sorry für die Fussel. 8)
Bild
Aufgeklebte Skalenfolie ist mit D=26mm etwas knapp. Verdeckt aber die Operationsnarbe von der Poti-Versetzung.

Gegenüber dem Vorschlag zum Bausatz habe ich das Poti um 5mm nach rechts versetzt, damit es nicht so dicht am Klinkenstecker des Fußschalters sitzt.
Grüße
Manfred
Manfredo
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Mär 2018, 03:34

Re: Widerstandslöten 2014, Anregung für die Stecker

Beitrag von Manfredo »

Der Lötgriffel muss noch etwas warten. Deshalb beschäftige ich mich schon mal mit den nebensächlichen Details. "Arranging the deck chairs." Den Anschlüssen für die Elektroden. Die Stecker haben ja reichlich Kraft und "krallen" sich in die Buchsen. Gut für den Strom, schlechter für den Bediener! Damit man ebenso Kraft aufbringen kann, kam ich auf die Idee, den Schrumpfschlauch etwas "handlicher" zu gestalten. Das kam dabei heraus:

Ergonomie am Stecker
Bild
Durch die Gestaltung des Schrumpfschlauchs in Form einer C***flasche lässt sich der Stecker besser fassen. Passt auch vom Design ganz gut zum Stecker. (Bulbus contactus)

Links das übliche Ergebnis mit dem Schrumpfschlauch über Stecker und Kabel. Rechts habe ich vorher zwei 2mm lange Stücke mit 3mm Abstand auf der Isolierung des Kabels angebracht. Dadurch entwickelte der finale Schlauch die Wülste. Schlauchlänge = 25mm.

Der hellere, graue Bereich entstand dadurch, dass ich ein weiteres kurzes Stück (2mm) Schrumpfschauch dort aufgeschrumpft hatte, um den darunterliegenden Teil einzuschnüren. Darunter war eine Luftkammer entstanden. Sie dehnte sich durch die Wärme aus und weitete diesen Bereich wieder auf. Damit der Kleber nicht hängen blieb, wurde der "Pressring" umgedreht, Innenfläche nach außen gekrempelt, aufgeschrumpft. Nach seiner Entfernung hinterließ er den grauen Bereich, wo Oberfläche auf Oberfläche traf. Vielleicht geht das wieder weg, wenn ich nochmal, etwas, erhitze. Aber ist mir im Augenblick egal.
Grüße
Manfred
michl080
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:36

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von michl080 »

hallo allerseits,

da ich mir gestern gewaltig die Finger verbrannt habe, habe ich heute was schönes gedruckt:

Bild

wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne die STL-Datei teilen.

Michael
Manfredo
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Mär 2018, 03:34

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von Manfredo »

Schönes Teil. Lass mal hören, wie es steht mit der Hitzebeständigkeit. Aber was hat der denn gekostet? Könnte man sich das nicht aus z.B. Holz drehen für weniger Geld?
Grüße
Manfred
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von volkerS »

Hallo,
dass man sich an der Kohleelektrode die Finger verbrennen kann ist logisch, vor allem sie ist viel zu lang und es Leistung des Widerstandslöters verloren.
Ich hatte allen Materialzusammenstellungen die Zeichnung zum Bau einer Spannzange mit Holzgriff (Feilenheft) beigelegt. Da verbrennt man sich keine Finger.
Volker
michl080
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:36

Re: Widerstandslöten 2014

Beitrag von michl080 »

Moin,

das Teil kostet maximal 2€ Material, wenn man einen 3D-Drucker zur Verfügung hat.
Der Halter mit dem Feilenheft hat mir nicht gefallen, wenn ich mich richtig erinnere, hätte man auch ein Drehteil machen müssen.

Da ich Spur0 Modelle baue, brauche ich mir um Leistungsabfall keine Sorgen zu machen. Inzwischen habe ich den Halter neu gemacht:

Oben das Original (Weller WP80), in der Mitte der Halter mit 6mm Elektrode, unten der Halter für die kleinen Teile mit 4mm Elektrode.

Bild

Mir gefällts,

Michael
Antworten