Freelance Transport Beiwagen - Frage zur Ladungssicherung

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Freelance Transport Beiwagen - Frage zur Ladungssicherung

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Buntbahner,
mein Freund Wilfried hat sich durch unsere gemeinsamen Bastelsstunden immer weiter entwickelt. Erst von beidseitg, linken Händen bis hin bis zum 75%igen "Perfektionisten". :lol: Genug gelobhudelt.

Er hat sich einen vierachsigen Arbeitsbeiwagen für seinen Atw gebaut. Vorbild war eine Transportwgen der Düsseldorfer Rheinbahn. Das Modell hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Leider hat er Drehgestelle eines Plastikmodells genommen. Diese sind gelinde ausgedrückt Plastiksch... WIr wollen zumindest andere Achsen einbauen.

Nun aber zu einer anderen Frage. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, von den Transportsicherungen für Schienen? (Straßenbahn) Vielleichtg sogar Fotos? DIe Schienen auf den Fotos sind mittlerweile rostbraun gestrichen worden. Sie dienen auch dazu dem Wagen ein Gewicht zu geben. 878 Gramm wiegt der Wagen jetzt. Die Beschriftung erfolgt noch und die Transportsicherung.

Bild

Bild
Bild
Bild
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Freelance Transport Beiwagen - Frage zur Ladungssicherun

Beitrag von dampfspieler »

Moin Peter,

durchforste doch mal diese Suchlichte "Ladungssicherung Bahnverkehr", da solltest Du fündig werden.

Erfolgreiches "Schmökern"
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Freelance Transport Beiwagen - Frage zur Ladungssicherun

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Dietrich, vielen Dank, habe mich mal da durchgelesen. Allerdings habe ich nur etwas zur Schienenladungen zwischen 36 und 75 Meter gefunden. Das sind Schienenladungen, die über mehrere Wagen verteilt geliefert werden. In einem andren Forum, sagte man auch dass bei Schienentransport mit der Straßenbahn die Schienen wohl nur auf den Wagen liegen und druch Reibung liegen bleiben.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Freelance Transport Beiwagen - Frage zur Ladungssicherun

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
http://www.linied.net/fahrzeuge/bilder/ ... 070512.jpg
zeigt ja das Vorbild. Ladungssicherung Fehlanzeige. So wie das Modell die Ladung zeigt scheint es auch bei Orginal zu sein. Diese Wagen fahren meist so langsam, dass die Reibung der Schienen auf dem Wagen ausreichend zur Sicherung ist.
Volker
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Freelance Transport Beiwagen - Frage zur Ladungssicherun

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Peter,

wenn Du es denn so machst, wie Volker es für die Originale beschrieben hat "fahren meist so langsam ..." kannst Du es guten Gewissens ja so lassen, wie es ist. Nimm sicherheitshalber aber immer das Foto vom Original mit, so dass Du belegen kannst, dass Deine Lösung "vorbildgerecht" ist.

Danke übrigens für die Rückmeldung - "habe mich da mal durchgelesen".

Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten