Hallo,
@ Gerhard,
ich kann Dir nur zustimmen, hier ist Selbstbau angesagt. Du zeigst es mit deinem neuen Beitrag ja gerade selber - dabei spielt die Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Ein möglichst stimmiges Ergebnis ist oftmals mit Umwegen und Rückschlägen verbunden, die sich am Ende aber schnell relativieren.
@ Gerd,
knapp 3 Stunden können sich manchmal über mehrere Wochen verteilen
Auf dem Deckel des Hubzylinders hatte ich ursprünglich vier Taschen für die Sockel ausgefräst, in denen die fälschlicher Weise angenommenen Ständer + Führungs-Rollen positioniert werden sollten.
Schwimmer_28 (fspg2)
Als ich dann die genauen Zeichnungen erhielt, sahen die um
jeweils 45° versetzten Positionen etwas anders aus.
Ein erster Ausweg wäre ein neuer Ersatz-Deckel für den Hubzylinder gewesen...
...dann kam mir aber noch ein zweiter Weg in den Sinn: Kein neuer Deckel, sondern anstelle der vier Sockel ein paar Füllstücke, die an der Oberseite die Bleche für die vier Führungsrollen aufnehmen. Es musste bei dieser Lösung lediglich der Hubzylinder um 45° gedreht eingesetzt werden.
Schwimmer_79 (fspg2)
Schwimmer_Laufrolle_01 (fspg2)
Schwimmer_Laufrolle_02 (fspg2)
Die Laufrollen - mit 8,0mm Durchmesser - wurden aus 2,0mm Messing gefräst, wobei zuerst die Rückseite vier 2,0mm Löcher gebohrt bekam, anschließend wurde eine 0,5mm Materialvertiefung und danach die Aussenkontur des kleinen Bleches gefräst.
Schwimmer_Laufrolle_03 (fspg2)
Danach wurde das Blech umgedreht und mit Gudy 870-Folie auf die gleiche Position auf die Unterlage geklebt. Dabei halfen vier 2,0mm Nieten bei der genauen Positionierung.
Schwimmer_Laufrolle_04 (fspg2)
Gefräst wurde mit einem kurzen 1,0mm Fräser. Auch wenn ich am Ende nur vier Rollen benötige, habe ich zwei zu viel gefräst.... man weiß ja nie, wohin sie sich manchmal verdrücken. Dann ist es so schneller, als alles wieder neu einzurichten
Schwimmer_Laufrolle_05 (fspg2)
Durch die eingepressten 4,0mm Kugellager lassen die Rollen leicht drehen. Für die Rollenhalter wurden wieder aus 2,0mm Messingblech entsprechende Teile ausgefräst.
Schwimmer_Laufrolle_06 (fspg2)
