Hallsensor

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Hallsensor

Beitrag von Feldbahngleis »

Hallo, möchte gerne meinen Schaltplan zur Ansteuerung von Hallsensoren teilen.Der Schaltkontakt ist sehr sauber, da Störungen herausgefiltert werden und nach einem Auslösen des Sensors ein sauberes Signal (negativ ) ansteht. Dieses wird bei mir direkt in einem Computer weiterverarbeitet.
Dateianhänge
Hallsensor-1.pdf
(83.41 KiB) 687-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Feldbahngleis am Mo 14. Jan 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Hallsensor

Beitrag von volkerS »

Hallo Norbert,
wenn ich mir deinen Schaltplan ansehe bekomme ich an deiner Aussage aber Zweifel.
1. Es fehlt der Kondensator zwischen Ub und Gnd.
2. Der Kondensator zwischen Out und Gnd wird durch den Widerstand auf Ub geladen und beim Schalten des Hallsensor kurzgeschlossen. Der interne Schalttransitor muß den Kurzschlußstrom beim Entladen des Kondensators verkraften. Der Entladestrom wird größer sein als 20mA, die der Hallsensor laut Datenblatt schalten kann.
Mein Hintergrund:
Ich entwickle bei meinem Arbeitgeber Sensoren auf Hallsensorbasis für die Bahntechnik die weltweit im Einsatz sind. Dort haben wir bei Kondensatoren von 1,5nF bei entsprechend schnellen Schaltflanken Entladeströme von >30mA gemessen.
Volker
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Re: Hallsensor

Beitrag von Feldbahngleis »

Sorry, vielen Dank für deine Antwort. in meinem Plan ist mir ein Zeichnungsfehler unterlaufen, da ich noch einen anderen Sensor in Betrieb habe, der eine andere Anschlußbelegung hat. Es ist richtig , so auch bei mir angeschlossen, liegt der eine Kondensator über GND und VCC. Ansonsten läuft die Schaltung aber problemlos. Werde den Plan korrigieren. Sollten deiner Meinung nach die Kondensatoren in den Kapazitäten geringer sein?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Hallsensor

Beitrag von volkerS »

Hallo Norbert,
Out ist ein OpenKollektor, der Lasten <20mA nach GND schaltet. Dabei darf die Last sogar an einer höheren Spannung liegen als Ub.
An Out gehört kein Kondensator, nur zwischen Ub und Gnd.
Volker
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Hallsensor

Beitrag von Ronny »

Hallo..

Frage, ist die angefügte Zeichnungen jetzt der letzte Stand, so wie es im Grunde sein sollte?

Würde das gene bei mir testen und eventuell auch nutzen.

Gruß Ronny
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Re: Hallsensor

Beitrag von Feldbahngleis »

Moin, ja der Schaltplan ist zur Zeit der letzte Stand.
Bei mir funktioniert die Schaltung so zur Zeit zuverlässig. Du kannst natürlich nach den Einwendungen von volkerS auch erst einmal ohne den Kondensator von Out nach Gnd testen. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen dann hier teilen.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hallsensor

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker hat recht: Warum so kompliziert. Ein Pull-up Widerstand genuegt vollkommen. Bei Mikroprozessorschaltungen ist der Kondensator zwischen VCC und GND sowieso vorhanden. Ein kleiner Kondensator von vielleicht 100nF direkt am Sensor kann nicht schaden. Der Sensor sollte sowieso nicht zu weit vom Schalteingang entfernt sein, da sonst Stoerungen eingestreut werden koennen. Aber mit einem Prozessor laesst sich das Signal entprellen. Schau Dir meinen Schaltplan (Sorry, fuer absolute Anfaenger gedacht) fuer meine Drehscheibe an:
modellbau/viewtopic.php?t=13020&start=10
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten