neues Heft: 100 Jahre Sächsische VIk

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Ottenser
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:11

Dünnes Eis

Beitrag von Ottenser »

Thomas99716 hat geschrieben: Wo wir gerade beim berichtigen sind das Dritte "s" in Tsssd ist zu viel, den sonst würde es sich um ein Exemplar in 600 mm Spurweite handeln :)
Nun, dieser Satz ist ein gutes Beispiel, auf welch dünnes Eis man sich begibt, wenn man die Tippfehler Anderer korrigieren will:

- "Berichtigen" hätte hier groß geschrieben werden müssen (beim = bei dem),
- "dritte" dagegen klein (ist ja nicht das dritte TV-Programm gemeint 8)),
- zwischen "sind" und "das" hätte ein Satzzeichen gehört, z.B. ein Komma, ein Doppelpunkt oder ein Gedankenstrich,
- "denn" erfordert zwei 'n',
- es fehlt ein Satzendezeichen.

Dieser Beitrag richtet sich nicht speziell gegen Thomas. Mein Beitrag soll nur aufzeigen, welche Folgen es haben kann, wenn man diesen Weg einmal beschreitet. Wenn wir dagegen unsere Bemühungen der Rechtschreibung auf unsere eigenen Beiträge fokussieren, wird das Forum insgesamt weniger Tippfehler enthalten.

Meint,
der Ottenser
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: neues Heft: 100 Jahre Sächsische VIk

Beitrag von Gelöscht »

Hai Ottenser
Nun, dieser Satz ist ein gutes Beispiel, auf welch dünnes Eis man sich begibt, wenn man die Tippfehler Anderer korrigieren will
Das Problem ist wohl, dass dieses 3. "s" nicht sofort zwingend als Tippfehler erkannt werden muß. Genau so ist es mir mit dem großen "K" ergangen. Es konnte ein Tippfehler sein, es konnte aber auch als falsch genutzt Lokbezeichnung verstanden werden (zumal es in bestimmten Kreisen immer wieder zu einem kleinen "k" kommt)
Ich denke deshalb hat Thomas seinen und ich meinen Beitrag geschrieben.
Als Antwort auf meinen Beitrag nur ein "Stimmt, war ein Tippfehler" hätte diese ganze Diskussion gespart, aber heute macht ja niemand mehr ein Fehler und wehe, man spricht soetwas mal an.
cu
Hans-Jürgen
PS
Hinzu kommt wohl auch noch immer diese Autovervollständigung von diesen blöden Händytrotteldingern...
Und Rechtschreibung ist doch heute sowieso "überbewertet", wenn ich unter manchen Forenbeiträgen (hier glücklicherweise so gut wie nicht) den Text finde:
Weer Rechtschreibfähler fintet kan sieh behalden" :D :D :D :D
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: neues Heft: 100 Jahre Sächsische VIk

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
Wenn schon die Autoren sich nicht einig sind, ob sie nun über eine VI K oder eine IV K schreiben, wie soll dann der "Laie" noch was richtig machen?

Ich lehne mich mal gaanz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass die Bezeichnung "Baureihe" sowohl fur Sächsische wie auch für Württhembergische Loks falsch ist, da "Baureihen" erst mit der Einführung der Einheitsloks "erfunden" wurden.

Viele Grüsse,
Urias
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: neues Heft: 100 Jahre Sächsische VIk

Beitrag von Gelöscht »

Wenn schon die Autoren sich nicht einig sind, ob sie nun über eine VI K oder eine IV K schreiben, wie soll dann der "Laie" noch was richtig machen?
Na ja, darum ging es eigentlich nicht, aber wenn ich gewußt hätte, was mein Hinweis bitte zukünftig die Bezeichnung sächsischer Lokomotiven (ich schreibe jetzt nicht -reihen) mit einem großen K für einen Aufriß verursacht hat, hätte ich es sein lassen.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: neues Heft: 100 Jahre Sächsische VIk

Beitrag von baumschulbahner »

Doch, dein Hinweis war korrekt. Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Wirkung die Lokschilder haben, auf denen das K leicht kleiner dargestellt, aber nicht klein geschrieben steht. 8)
Viele Grüsse,
Urias
Antworten