Mein namenloser Hobel

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Mein namenloser Hobel

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Viele von Euch haben sicher auch eine Liebe zu alten Werkzeugmaschinen. Das liegt ja in der Natur der Sache. Ich habe jetzt eine alte Stoßmaschine restauriert und zum Leben erweckt.

Ein kurzes Video gibt es hier: https://youtu.be/9OHG_pzkwIE

Eine Art Baubericht hier: http://v36.info/Werkstatt/Kurzhobler.htm
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mein namenloser Hobel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Larry,

nachdem ich alles in Ruhe betrachtet habe, kann ich nur sagen großartige Arbeit. :respekt:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

kein Hobel

Beitrag von Andreas B »

Hallo Larry,

Ich hab 1979 Werkzeugmacher gelernt und bei uns gab es in der Lehrwerkstatt auch noch eine Waagrechtstoßmaschine - an der ich gerne gearbeitet habe.
(Irgendwie habe ich auch die Bezeichnung Schepping Gespeichert)

Aber danach im Werkzeugbau waren sie sehr schnell Alteisen bzw. verstaubt ausgemustert......

Ich glaube mich zu Erinnern die Bezeichnung "Hobelmaschine" gilt nur für Maschinenen bei denen der Tisch / das Werkstück hin und her fährt nicht der Meißel. Da hatten wir in meiner Lehrfirma (bei den Schlossern) ein Monster mit einem 2 Meter Tisch.

Jedenfalls finde ich dein Akribisches Restaurieren von der Kleinen Echt toll und deine Geduld Beneidenswert.
Vielen Dank für das zeigen!
Antworten