Ja Tobias, die Lok ist recht klein. Speziell der Kessel wird interessant. Aber mein Freund Bill hat da eine sehr gelungene Konstruktion mit "halbtrockener" Feuerbuechse und Keramikbrenner.
Es war in den letzten Wochen etwas still um diesen Baufaden. Ich war 4 Wochen lang in Deutschland, habe an der Einschulung meiner Enkeltochter in Berlin teilgenommen, "Modulor" von duennem Acryl ueber 1,5mm/2mm MDF leergekauft (alles Dinge, die man im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten nicht bekommt) und mich mit metrischen kleinen rostfreien Sechskantschrauben und Gewindebohrern eingedeckt. Der Dampfspieler hat mir rostfreien Stahl fuer die Kolben/Schieberstangen besorgt. Natuerlich war das Alles sehr suspekt fuer die TSA (Transportation Security Administration). Nachdem auch der Jet-lag ueberwunden ist, geht es wieder an die Lok. Die Zylindergruppe ist jetzt endgueltig fertig:
und eingebaut sieht das so aus:
Die Schieber sind aus Rulon, die Kolbenringe Viton und die Dichtungen sind aus ABIL N 0,25mm/0,5mm, ein Material, das mir der Dampfspieler empfohlen hat und das sich hervorragend mit dem Laser schneiden laesst. Es sind noch keine Stopfbuchsen eingebaut, das mache ich dann nach dem Drucklufttest.
Ich hatte eigentlich vorgehabt, die Gooch-Steuerung in Deutschland zu entwerfen, aber daraus wurde nichts; das muss ich jetzt nachholen.
Regards