Bausatz preußischer G 10

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

Hallo, beide Wagen sind (bis auf die Beschriftung) fertig. Und wie schon vermutet ist der Unterschied zwischen Nietköpfen und Schraubenköpfen nur zu erahnen bzw. aus 5 cm Entfernung zu sehen. Die Winkel an dem oberen Rand der Stirnseiten sind überhaupt nicht zu sehen. (Und Alfred, in diesem Zusammenhang von "Verschlimmbesserung" zu sprechen, fand ich schon ziemlich ungezogen- zumal es dazu ein Originalvorbild gibt).


G10_fertig_1 (Klaus)
Bild


G10_fertig_2 (Klaus)
Bild
Die Gestaltung dieser Stirnseite ist im Bausatz auch nicht vorgesehen, hoffentlich wird das nicht bemängelt.

G10_fertig_3 (Klaus)

Mir gefallen die Wagen (und das ist das Wichtigste) und anderen scheinbar auch, sonst hätte ich keine neuen Nachfragen bekommen. Aber bei 76 arbeite ich immer auf Sicht.
Bild


G10_fertig_4 (Klaus)
Bild
Die Dächer wurden einmal mit dem ganz feinen Splitt und einmal mit sehr feinem Sand gestaltet. Beides wirkt sehr stimmig. Man(n) kann natürlich auch Wasserschleifpapier oder Zellstofftücher oder Dreiecktücher aus dem Verbandkasten oder.....verwenden. Jeder macht es sicher so, wie er es am besten kann.

G10_fertig_5 (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Regelspur »

Hallo Klaus,

man sollte keinen verschlimmbesserten Wagen als Vorbild nehmen, es sei denn, Du baust ihn genauso nach.

:wink: Meine Meinung, wenn man löten kann, dann braucht es diese Winkel nicht um das Dach zu befestigen. War vom Hersteller des Bausatzes sicher so auch nicht vorgesehen.

Das Dach mit dem feinen Sand sieht jedenfalls vorbildmäßiger aus.

Gruß Alfred
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

" Meine Meinung, wenn man löten kann, dann braucht es diese Winkel nicht um das Dach zu befestigen. War vom Hersteller des Bausatzes sicher so auch nicht vorgesehen."
Ich denke schon, ganz gut löten zu können. Und der Hersteller des Bausatzes schreibt dem Erbauer auch nichts vor. Es sind z.B. auch keine Dachspanten im Bausatz enthalten, die darf sich der Erbauer auch selber ausdenken und herstellen. Und der Wagen, an dem ich die Winkel fotografiert habe, war ein G10.
Aber wenn man unbedingt etwas bemäkeln will, findet man immer etwas.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Klaus stell doch Deine Wagen zukünftig einfach beim Marktplatz ein. Schließlich geht es um den Verkauf. Um die Meinungen zum Exponat geht es nicht, zumindest nicht um ehrliche Meinungen. In einer anderen Rubrik riskierst Du immer, dass jemand eine etwas andere Meinung zu Deinen Exponaten hat und reagierst sofort beleidigt.
Ich mußte heute früh schon überlegen ob ich nicht ein Gewerbe als Wahrsager anmelde. Nachdem ich gestern vor dem Ausschalten des Rechners den Beitrag von Alfred gelesen habe wußte ich sofort, dass Du gleich wieder dort hineininterpretierst, er würde Dir "nichtlötenkönnen " unterstellen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigte_Leberwurst

cu
Hans-Jürgen
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

"Ich werde mich nicht mehr äußern und mich hüten, eventuell nochmal eine Frage zu stellen bzw. einen Hinweis zu geben wenn mir etwas auffällt. "

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

"Klaus stell doch Deine Wagen zukünftig einfach beim Marktplatz ein. "

:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

"Ich mußte heute früh schon überlegen ob ich nicht ein Gewerbe als Wahrsager anmelde. "

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

"Nachdem ich gestern vor dem Ausschalten des Rechners den Beitrag von Alfred gelesen habe wußte ich sofort, dass Du gleich wieder dort hineininterpretierst,"

:smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

machste doch schon die ganze Zeit
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer Flachdachwagen, G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich habe echt lange überlegt ob ich hierzu überhaupt etwas schreiben soll. Da die Bausätze aber von mir sind möchte ich hier manche Punkte gerade rücken.
Viele kennen mich und meine Modelle. Den G10-Bausatz gibt es in dieser Form seit fast 20 Jahren und wurde ca. 40 mal verkauft, selbst gebaut habe ich 22 Stück. Es ist möglich fast alle Variante abzubilden die auf der Basis des preußischen Flachdachgüterwagens und späteren Verbandsbauart entstanden sind und die Montage ist schon anspruchsvoll.

Der Abstand der Bretterfugen bzw. die Bretterbreite entspricht den Normalien mit 140 mm (6,2 mm). Der Abstand der vorgeätzen Positionen in den Kastenprofilen ist mit denen identisch. Es ist jedem Modellbauer selbst überlassen ob er hier Niete oder einen Sechskant drückt. Ich habe auch schon Modelle gesehen wo die Anätzungen durchgebohrt wurden und Stiftschraubenimitate mit Muttern eingesetzt wurden.

Bei der Montage der Kastenprofile muss natürlich darauf geachtet werden in welcher Position die Schrauben zu den Brettern stehen. Hier kann viel falsch gemacht werden was zu unschönen Resultaten führt.

Die Wagen, die Klaus montiert hat, habe ich gestern in den Händen gehabt und wir haben dieses Punkte ausgewertet.

Allen einen schönen Sonntag
Torsten

Bild
Bild
Bild
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von eXact Modellbau »

Die Wagen gefallen mir seeehr gut! =D>
Grüße
Larry

Bild
Antworten