Maßskizze für Henschel DG10 gesucht

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Maßskizze für Henschel DG10 gesucht

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

mir ist vor ein paar Tagen ein Spur-0-Antrieb eines Kleinserienherstellers in die Hand gekommen, der für den Bau einer IIe-Feldbahnlok als geeignet scheint. Ich habe zunächst in meinen Bild- und Literaturbeständen gekramt und bin auf die Henschel DG10 des Frankfurter Feldbahnmuseums gestoßen, die dort als Lok D14 eingeordnet ist. Ich habe diese schöne kleine Lok zum 40jährigen Jubiläum auf dem Rebstockgelände auch mehrfach fotografiert, aber an konkreten Maßen fehlt's mir dann leider. Wer kann hier helfen? Spurweite des Originals 600mm und dann IIe / 32mm; ja weiß ich - da steckt schon der erste Widerspruch drin. Aber ein paar Hauptmaße wären schon interessant für eine erste Umrechnung. Achsstand, Rahmenlänge, -breite, -höhe, Gesamthöhe. Würde mich freuen, wenn hier jemand was beisteuern kann. Anbei ein Bildchen vom 15.Mai 2015, damit Ihr seht, worum's geht.

Grüße MiLü-Bahn
Henschel DG10 III (MiLü-Bahn)
Bild
Henschel DG10 III am 15.05.2015 anl. 40 Jahre Frankfurter Feldbahnmuseum
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Maßskizze für Henschel DG10 gesucht

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
im FFM gibt es die Broschüre "Das Frankfurter Feldbahnmuseum".
Dort, auf Seite 104, gibt es eine Maßzeichnung der Lok.
http://www.feldbahn-ffm.de/index.html

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Maßskizze für Henschel DG10 gesucht

Beitrag von Lindenauer »

Danke, dann muss ich mich darum kümmern. Ich habe von der Broschüre leider nur eine ältere Ausgabe (die schwarze mit gelber Schrift und Bildmotiv mit der HF-Dampflok), da endet's bei den Dieselloks bei der D11 :(
Antworten