Regner Feldbahn auf Faller 32mm Gleisen?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Tobias_1973
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 14:09

Regner Feldbahn auf Faller 32mm Gleisen?

Beitrag von Tobias_1973 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: laufen die Regner RSSB-Fahrzeuge (nach entsprechender Umspurung) eigentlich auch gut auf den Faller 32mm Gleisen, oder gibt es hierbei bekannte Probleme z.B. an den Weichen oder dass die Spurkränze irgendwo auflaufen?

Hintergrund:
Ich bin gerade in den Startlöchern für ein kleines Gartenbahn-Feldbahn-Projekt und aus Kostengründen habe ich mich als Basis für die Faller E-Train entschieden. Das Umbauen und Supern der Loks werde ich schaffen - einschließlich realistischem Gestänge für die Dampflok.

Ich hatte früher bereits einiges von der Regner Feldbahn, die ich (wahrscheinlich in einem Anfall geistiger Umnachtung) leider verkauft hatte. Die Regner-Gleise sind von der 30mm Spurweite exotisch und für mich zu teuer, daher frage ich mich, ob ich mir mit der Entscheidung für Faller auch den Weg für die Neubeschaffung der Regner-Sachen offen halte?

Übrigens möchte ich jegliche Fahrzeuge auf Akkubetrieb umbauen - entweder in der Lok oder mit kaschiertem "Batteriewagen" wie bei der Billerbahn (die ich auch sammle).

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Regner Feldbahn auf Faller 32mm Gleisen?

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Tobias,

Dein Beitrag steht ja schon beinahe 1 Jahr unbeantwortet im Forum. Ich habe jetzt meinen Account hier wieder aktiviert und bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen. Und ich kann Dir zunächst kurz berichten, dass ich schon beinahe 20 Jahre mit Regner-Fahrzeugen auf Faller-Gleisen "rumgurke". Ich habe bis 2005 eine Modulanlage mit 32mm-Spur betrieben, mußte allerdings dann wegen Arbeit "auf der Walz" meine Modellbahntätigkeit vorübergehend einstellen. Aber es ist noch alles vorhanden und so nach und nach bin ich beim Wiederaktivieren. Ich versuche hier ein Bild aus früheren Zeiten einzufügen, auf dem man deutlich sehen kann, dass hier bei mir Regner- und Faller-Fahrzeuge einträchtig nebeneinander ihre Kreise ziehen. Es gibt auch Fahrzeuge der Firma Baumann und in letzter Zeit auch einige, die auf ETS-Fahrgestellen laufen. Fazit aus dem ganzen: Es geht!

Grüße MiLü-Bahn
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Regner Feldbahn auf Faller 32mm Gleisen?

Beitrag von Lindenauer »

IIe-Anlage auf Fallergleis (MiLü-Bahn)
Bild
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Regner Feldbahn auf Faller 32mm Gleisen?

Beitrag von Lindenauer »

Und noch ein Nachtrag zum Thema: Prinzipiell laufen die Regner-Fahrzeuge nach Umspurung problemlos auf dem Faller-Gleis, nach meinen Erfahrungen sogar besser als die Faller-Fahrzeuge, da diese mitunter einen recht großen Achsstand haben und die Gleisbögen doch recht eng sind (Es gibt übrigens auch einen etwas größeren Radius unter der Faller-Nr. 3817). Natürlich sollte man unmittelbare Bogen/Gegenbogen vermeiden, besonders vor Weichen. Für den Freilandbetrieb sind die Gleise allerdings sehr leicht und auch die Kontaktgabe zwischen den Gleisstücken ist nicht unproblematisch, besonders wenn die Gleise nicht eben liegen. Man sollte eine Anzahl Einspeisestellen unbedingt vorsehen und auch den Weichen eine zusätzliche Einspeisung verpassen. Auf meiner Modulanlage ist das alles nicht so vordergründig, da der Unterbau eben ist und jedes Modulteil sowieso eine eigene Einspeisung der Fahrspannung hat. Soweit meine Ergänzungen zum Thema, vielleicht nützt's.
Antworten