Proxxon MF70 CNC Umbau

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Kleiner Brocken »

MessingLok99 hat geschrieben:Also schient die Proxxon Feinfräse doch nicht so gut zu seien.
Hallo MessingLok99,

Das ist eine sehr oberflächliche Beurteilung der Proxxon Qualität, die ich so nicht akzeptieren kann.

Meine Erfahrungen mit zahlreichen Proxxon-Geräten sind durchweg positiv. Wenn Du einen CNC-Fräse anschaffen willst, mußt Du schon mal tiefer in die Tasche greifen.

LG
Horst
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Lupo60 »

Hallo zusammen,

kleiner Einwurf von meiner Seite: Ich habe meine MF70 vor einigen Jahren mit dem Usovo-Bausatz auf CNC umgebaut und bin mehr als zufrieden damit. Klar, eine richtige "Schwerzerspanung" ist damit nicht drin, und an Werkstoffe jenseits von Messing habe ich mich noch nicht herangetraut.

Aber die Nutzungsmöglichkeiten im Modellbau sind enorm vielseitig und auch Speichenräder lassen sich damit recht gut machen:

Bild

wobei ich anmerken muss, dass es ein Rad für eine BR 56 2-8 ist ... allerdings in Spur N, das Teil hat einen Durchmesser von 5 mm und eine Speiche ist ca. 0,3 mm dick.

Die Einschränkung, die bei den hier üblichen Maßstäben zu bedenken ist, ist der relativ geringe Arbeitsraum des Maschinchens: Mehr als etwa 150 x 60 x 50 mm (+/- ein paar mm) ist eben nicht drin. Dafür gibt's in den großen Maßstäben viel mehr einzeln anzufertigende Details, für die diese Maschine gerade richtig sein dürfte.

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von volkerS »

Hallo MessingLok99,
was erwartest du für 400€?
Die Proxon-Maschine ist für das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, und wenn man die Maschine korrekt eingestellt hat und ihre Schwächen beachtet, kann man damit sehr gut arbeiten. Und mit der CNC-Nachrüstung wird sie nochmals genauer. Allerdings muss man immer die mögliche Schnittleistung im Auge behalten. Was soll eine Drehmaschine besseres bieten? Fräsen kann man damit nicht. Das Problem ist, dass kleine Maschinen immer qualitativ schlechter sind, weil die Steifigkeit unter Größe und Gewicht leidet. Wenn du den Platz hast, dann schau mal unter Gebrauchtmaschinen in den einschlägigen Auktionshäusern. Da kann man durchaus eine 500kg-Fräse für 1000€ ergattern.
Die werden meist wegen Umstellung auf CNC-gestützte Produktion ausgesondert.
Volker
PS: Bei meinem Arbeitgeber stehen neben 1/2Mio-Bearbeitungszentren auch 2 Proxon MF70. Und die müssen regelmäßig Edelstahl bearbeiten.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von rhb fan »

Liebe Leute,

jetzt lasst und mal runterkommen, der Threadersteller möchte Lokräder fräsen, d. h., hier im Forum wohl in der Spurweite 1, 2, 2m etc., daraus resultieren Materialstärken von ca. 5mm in MS oder Stahl. Das ist mit der MF70 kaum möglich. Diese Fräse hat aber ihre Stärken auf anderen Anwendungen, das kann man auch mit CNC nicht schön reden!

Gruß

Andreas
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Andreas,

hast ja recht ... :wink:

Mir ging es allerdings weniger um die spezielle Frage, ob die Maschine das geeignete Mittel ist, Räder im Buntbahn-Maßstab zu fertigen, als um die Pauschal-Aussage "... ist nicht so gut".

Stünde jetzt der Bau derartiger Räder an, käme die Maschine bei mir trotzdem zum Einsatz. Klar - wenn man so ein Maschinchen hat, dann wird man natürlich auch erfinderisch, was ihre Einsatzmöglichkeiten betrifft. Ob ich mir dafür extra diese Maschine zulegen würde, weiß ich nicht.

Bei der Vorstellung, jetzt alle Räder für eine Garrat mit der Maschine zu fertigen, würde es mir grausen. Deshalb würde ich nur Urmodelle damit anfertigen und diese dann abformen und -gießen und dann fertig drehen. Den Radreifen dann als Drehteil drum herum.

Wenn ich jetzt keine dieser Maschinen hätte, würde ich mich genau an dieser Stelle für eine Drehbank entscheiden. Das Urmodell könnte ich notfalls auch von Hand schnitzen, aber ohne Drehmaschine würde mir auch das Urmodell oder der Gussrohling nichts nutzen.

Als Werkstoff für das Urmodell eignet sich Styrodur und das lässt sich mit der MF70 CNC ganz wunderbar und ohne Stress für Maschine und Bediener bearbeiten.

Das wäre vielleicht eine Anregung für MessingLok99.

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ein gutgemeinter Rat: Laß das Geld in der Tasche und tue was anderes damit. Es gibt für EUR 400,- keine guten Maschinen. -Höchstens was altes, gebrauchtes via iBäh.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Henner (Henry) »

volkerS hat geschrieben:Hallo,
oder hier mal lesen:
http://www.herberts-n-projekt.de/bastel ... xxon-mf70/
Volker
Ich habe mal spasseshalber die Software eingespielt. Das Arduino-Programm funktioniert recht gut, aber das Bedienprogramm (oder heisst das jetzt "App" - geschrieben von einem "Apper"?) ist sehr instabil und praktisch nicht zu gebrauchen. Dieses hier ist zwar etwas unuebersichtlicher, funktioniert aber besser: https://github.com/cheton/cnc/wiki/Desktop-App. Laengerfristig will ich meine Sherline Fraese/Drehbank auf CNC umbauen, nachdem wir die Vorteile dieser Technik bei einem Freund auskosten koennen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten