Kesselwagen van Zypen & Charlier

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ole,

ich antworte einmal für Klaus, da ich das Domblech nach seiner Vorgabe verbrochen habe :wink:

Zuerst wurde der Kesselring mit 0,3mm Wandstärke gezeichnet und in der Tiefe (73mm) extrudiert. Dabei befindet sich auf der Unterseite eine Trennfuge von 0,001mm.

262x73mm_Kesselring_01 (fspg2)
Bild


Danach wurde eine neue Ebene waagerecht in die Mitte gelegt und der runde Kreisausschnitt des Domes eingezeichnet.
Dieser Kreis wurde nach oben ausgestanzt.


262x73mm_Kesselring_02 (fspg2)
Bild


Anschließend wurde das Blech als Abwicklung ausgefräst. Dabei ist der Kreis jetzt ganz leicht elliptisch... und im gerollten Zustand dann wieder rund.


262x73mm_Kesselring_03 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Genau so, Frithjof, besser hätte ich es auch nicht erklären können :) Wobei ich den Domkragen doch etwas bearbeiten musste. Dadurch, dass der Kragen leicht gebogen wird, ist der Innendurchmesser auch nicht mehr ganz kreisrund. Aber das war kein Problem.
Ich habe jetzt die erste große Fleißarbeit hinter mir. Alle Schüsse sind gestanzt, gelötet und geschäftet. Wobei das Schäften eine Schweinearbeit ist. Vor allem denke ich mal, dass nach dem Lackieren keiner mehr sieht, ob der Kessel geschäftet ist oder nicht. Aber ich sehe es und weiß es später zu würdigen.
Im nächsten Schritt sind die Kesselböden an der Reihe.

Mineraloelwagen_4-Kessel (Klaus)
Bild
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Thüringen-DRG »

Klaus, dein Wagen gefällt mir ausserordentlich gut.
Eine Frage , wo ist denn das Orginal gelaufen ?

Viele Grüsse
Ric
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo Ric, keine Ahnung. Muss ich mal nachfragen.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Ric,
die Frage wäre besser zu stellen, wo waren die Kesselwagen nicht zu finden....

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo, so kann man das sehen. Der Beispielwagen gehörte nach Köln- Deutz. Und so werden andere Firmen auch ihre Kesselwagen gehabt haben.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo, an anderer Stelle habe ich auf eine Kippvorrichtung für Fahrgestelle hingewiesen. Ich habe mir so ein einfaches Teil gebaut und muss sagen, dass das Arbeitserleichterung pur ist. Kann ich nur jedem Wagenbauer empfehlen. Für unterschiedliche Wagenlängen muss das untere Brett angepasst werden. Bei mehreren Fahrgestellen einer Serie macht sich das Teil richtig gut.

Mineral_Kipp_1 (Klaus)
Bild


Mineral_Kipp_2 (Klaus)
Bild
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Herbert Frommherz »

Für interessierte:
Auf der Suche nach Zeichnungen für diesen Kesselwagen bin ich fündig geworden.
In MIBA – REPORT Mineralöl – Kesselwagen sind Zeichnungen vorhanden.
Weiter konnte ich bei Herrn Zander einen Zeichnungssatz für derartige Kesselwagen erwerben.
Somit steht dem Bau in meiner Baugröße nichts mehr im Wege.

Grüße Herbert
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Regelspur »

Hallo Herbert,

:wink: danke für die Info.

Gruß Alfred
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich arbeite natürlich immer weiter an meinen Kesselwagen. Für die durchgehende Luftleitung benötige ich Winkelstücke. Hier mal meine Vorgehensweise:
Das benötigte Rohr wird in zwei Schraubstöcke gespannt und im 45° Winkel an der Planscheibe schräg geschliffen.
Winkel_1 (Klaus)
Bild

Dann werden die Schraubstöcke an einer rechtwickligen Lötplatte so geschoben, dass die Rohrschrägen zusammen passen. Dann wird hart gelötet.
Winkel_2 (Klaus)
Bild

Und so sehen die fertigen Winkel aus.
Winkel_3 (Klaus)
Bild

Man kann solche Winkel natürlich auch kaufen.
Antworten