Kesselwagen van Zypen & Charlier
Moderator: fido
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo Ole,
ich antworte einmal für Klaus, da ich das Domblech nach seiner Vorgabe verbrochen habe
Zuerst wurde der Kesselring mit 0,3mm Wandstärke gezeichnet und in der Tiefe (73mm) extrudiert. Dabei befindet sich auf der Unterseite eine Trennfuge von 0,001mm.
262x73mm_Kesselring_01 (fspg2)
Danach wurde eine neue Ebene waagerecht in die Mitte gelegt und der runde Kreisausschnitt des Domes eingezeichnet.
Dieser Kreis wurde nach oben ausgestanzt.
262x73mm_Kesselring_02 (fspg2)
Anschließend wurde das Blech als Abwicklung ausgefräst. Dabei ist der Kreis jetzt ganz leicht elliptisch... und im gerollten Zustand dann wieder rund.
262x73mm_Kesselring_03 (fspg2)
ich antworte einmal für Klaus, da ich das Domblech nach seiner Vorgabe verbrochen habe
Zuerst wurde der Kesselring mit 0,3mm Wandstärke gezeichnet und in der Tiefe (73mm) extrudiert. Dabei befindet sich auf der Unterseite eine Trennfuge von 0,001mm.
262x73mm_Kesselring_01 (fspg2)
Danach wurde eine neue Ebene waagerecht in die Mitte gelegt und der runde Kreisausschnitt des Domes eingezeichnet.
Dieser Kreis wurde nach oben ausgestanzt.
262x73mm_Kesselring_02 (fspg2)
Anschließend wurde das Blech als Abwicklung ausgefräst. Dabei ist der Kreis jetzt ganz leicht elliptisch... und im gerollten Zustand dann wieder rund.
262x73mm_Kesselring_03 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Genau so, Frithjof, besser hätte ich es auch nicht erklären können Wobei ich den Domkragen doch etwas bearbeiten musste. Dadurch, dass der Kragen leicht gebogen wird, ist der Innendurchmesser auch nicht mehr ganz kreisrund. Aber das war kein Problem.
Ich habe jetzt die erste große Fleißarbeit hinter mir. Alle Schüsse sind gestanzt, gelötet und geschäftet. Wobei das Schäften eine Schweinearbeit ist. Vor allem denke ich mal, dass nach dem Lackieren keiner mehr sieht, ob der Kessel geschäftet ist oder nicht. Aber ich sehe es und weiß es später zu würdigen.
Im nächsten Schritt sind die Kesselböden an der Reihe.
Mineraloelwagen_4-Kessel (Klaus)
Ich habe jetzt die erste große Fleißarbeit hinter mir. Alle Schüsse sind gestanzt, gelötet und geschäftet. Wobei das Schäften eine Schweinearbeit ist. Vor allem denke ich mal, dass nach dem Lackieren keiner mehr sieht, ob der Kessel geschäftet ist oder nicht. Aber ich sehe es und weiß es später zu würdigen.
Im nächsten Schritt sind die Kesselböden an der Reihe.
Mineraloelwagen_4-Kessel (Klaus)
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Klaus, dein Wagen gefällt mir ausserordentlich gut.
Eine Frage , wo ist denn das Orginal gelaufen ?
Viele Grüsse
Ric
Eine Frage , wo ist denn das Orginal gelaufen ?
Viele Grüsse
Ric
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo Ric, keine Ahnung. Muss ich mal nachfragen.
- Torsten Schoening
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo Ric,
die Frage wäre besser zu stellen, wo waren die Kesselwagen nicht zu finden....
Gruß
Torsten
die Frage wäre besser zu stellen, wo waren die Kesselwagen nicht zu finden....
Gruß
Torsten
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo, so kann man das sehen. Der Beispielwagen gehörte nach Köln- Deutz. Und so werden andere Firmen auch ihre Kesselwagen gehabt haben.
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo, an anderer Stelle habe ich auf eine Kippvorrichtung für Fahrgestelle hingewiesen. Ich habe mir so ein einfaches Teil gebaut und muss sagen, dass das Arbeitserleichterung pur ist. Kann ich nur jedem Wagenbauer empfehlen. Für unterschiedliche Wagenlängen muss das untere Brett angepasst werden. Bei mehreren Fahrgestellen einer Serie macht sich das Teil richtig gut.
Mineral_Kipp_1 (Klaus)
Mineral_Kipp_2 (Klaus)
Mineral_Kipp_1 (Klaus)
Mineral_Kipp_2 (Klaus)
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Für interessierte:
Auf der Suche nach Zeichnungen für diesen Kesselwagen bin ich fündig geworden.
In MIBA – REPORT Mineralöl – Kesselwagen sind Zeichnungen vorhanden.
Weiter konnte ich bei Herrn Zander einen Zeichnungssatz für derartige Kesselwagen erwerben.
Somit steht dem Bau in meiner Baugröße nichts mehr im Wege.
Grüße Herbert
Auf der Suche nach Zeichnungen für diesen Kesselwagen bin ich fündig geworden.
In MIBA – REPORT Mineralöl – Kesselwagen sind Zeichnungen vorhanden.
Weiter konnte ich bei Herrn Zander einen Zeichnungssatz für derartige Kesselwagen erwerben.
Somit steht dem Bau in meiner Baugröße nichts mehr im Wege.
Grüße Herbert
Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo Herbert,
danke für die Info.
Gruß Alfred
danke für die Info.
Gruß Alfred
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Re: Kesselwagen van Zypen & Charlier
Hallo, ich arbeite natürlich immer weiter an meinen Kesselwagen. Für die durchgehende Luftleitung benötige ich Winkelstücke. Hier mal meine Vorgehensweise:
Das benötigte Rohr wird in zwei Schraubstöcke gespannt und im 45° Winkel an der Planscheibe schräg geschliffen.
Winkel_1 (Klaus)
Dann werden die Schraubstöcke an einer rechtwickligen Lötplatte so geschoben, dass die Rohrschrägen zusammen passen. Dann wird hart gelötet.
Winkel_2 (Klaus)
Und so sehen die fertigen Winkel aus.
Winkel_3 (Klaus)
Man kann solche Winkel natürlich auch kaufen.
Das benötigte Rohr wird in zwei Schraubstöcke gespannt und im 45° Winkel an der Planscheibe schräg geschliffen.
Winkel_1 (Klaus)
Dann werden die Schraubstöcke an einer rechtwickligen Lötplatte so geschoben, dass die Rohrschrägen zusammen passen. Dann wird hart gelötet.
Winkel_2 (Klaus)
Und so sehen die fertigen Winkel aus.
Winkel_3 (Klaus)
Man kann solche Winkel natürlich auch kaufen.