Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mal wieder vielen Dank für euer Lob :wink:

Da das Wetter im Moment mässig ist geht der Bau des Bahnhof innen weiter.
Leider hat kein Hersteller das typische FO Signal mit Rundmast im Programm. Zum Glück konnte ich diese Signale noch vor der Demontage vermessen, so das das erste Signal (Signal B) nun in Messingbauweise entstanden ist:

Tuchenbach_89 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

beim Bahnhof Fiesch geht es mal wieder weiter:

von Eds Gartenbahnen habe ich das kleine Schalthäuschen erhalten:

Tuchenbach_91 (furkabahn)
Bild

Der Bahnhof hat nun seine gelbe Farbe und die Stationsschilder:

Tuchenbach_90 (furkabahn)
Bild

Und die Signale A und B konnten inzwischen in Betrieb genommen werden:

Tuchenbach_92 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

in Fiesch hängen nun die ersten Ausleger und Quertragwerke an den Masten:


Tuchenbach_94 (furkabahn)
Bild


Tuchenbach_95 (furkabahn)
Bild


Tuchenbach_96 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich die Güterrampe montieren und die Gleisfeldbeleuchtung in Betrieb setzen. Das schaut dann so aus:


Tuchenbach_97 (furkabahn)
Bild


Tuchenbach_98 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von giovanni »

Joachim,

fast schöner als das Original ! Sieht wirklich super aus.

Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die aktuellen Arbeiten konzentriren sich derzeit zwar mehr auf Niederwald und Gletsch, aber in Fiesch konnte heute etwas interessantes beobschtet werden. Denn wegen der Vorbereitung auf Eschershausen ist sind derzeit einige andere Fahrzeuge als üblich unterwegs.
Fiesch wurde so in die Mitte der 1970-er Jahre zurückversetzt, das dritte Gleis und das Vordach waren frisch gebaut und die 100-er Pedelseilbahn auf den Kühboden war frisch eingeweiht. Die FO hatte Lokmangel, denn wegen Unfall waren Lok 35 dauerhaft und Triebwagen 43 zeitweilig ausser Dienst, so kam BVZ 11 vor dem Regionalzug nach Oberwald zum Einsatz.
Beide Züge sind noch komplett aus alten Wagen der BFD/FO gebildet.

Tuchenbach_100 (furkabahn)
Bild
Aufnahme vom "Kreuzweg" oberhalb Ortsteil Biel

Tuchenbach_101 (furkabahn)
Bild
Bild auf dem Bahnhofplatz

Tuchenbach_102 (furkabahn)
Bild
Für das Bild bräuchte es im Original die Air-Zermatt :wink:

Tuchenbach_99 (furkabahn)
Bild
Das klasische Foto von der Überführung

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim!
Ich haette die dritte Aufnahme mit ner Drohne gemacht. Geht doch! :D
Deine Bauweise und die perfekte Ausfuehrung ist bewundernswert. Wenn bei mir auch mal ein paar Tage lang so ne saubere Trasse waere :roll: . Aber nu, es geht auch so.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
urologie
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:11
Wohnort: Duisburg

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von urologie »

Hallo Joachim,

tolle Bilder aus welcher Perspektive auch immer.

Was bedeutet "Vorbereitung auf Eschershausen"? Kann man Dich dort antreffen? Wenn ja, Samstag oder Sonntag?

LG Michael
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von cp »

furkabahn hat geschrieben: Für das Bild bräuchte es im Original die Air-Zermatt :wink:
Wohl eher einen DeLorean DMC-12 mit Fluxkompensator und Hover-Umbau :wink:

Heute fahren da nämlich nur noch Streifenhörnchen
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die Bausaison 2017 ist gestartet und es geht auch mal wieder in Fiesch weiter. Das Ressort Fahrleitungsbau hat die westliche Einfahrt und die anschliessende Strecke mit Drähten versehen.


Tuchenbach_103 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
Antworten