Bauanleitung Kuhlmann Zeichenanlage in 1:22,5

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Kuhlmann Zeichenanlage in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Okay, jetzt kommt der spannende Teil: die Parallelogrammführung. Aber erst müssen einige Teile vorbereitet werden:

Bild

Dazu zunächst die Teile 1 und 2 aus dem Ätzblech heraustrennen und vor dem nächsten Schritt unbedingt ausglühen, da sie sonst brechen! Bei beiden Teilen werden nämlich die überstehenden Laschen entlang der angeätzten Nuten um 90° zur Nutseite hin abgewinkelt. Die Teile passen nun ineinander und werden mit Edelstahllötwasser verlötet. Anschließend Ränder versäubern und Bohrungen ggfls. nacharbeiten.

Sämtliche Scheiben aus dem Ätzblech heraustrennen und versäubern; wie's einfach geht, habe ich zwar schon mal an anderer Stelle gezeigt, aber ...:

Man benötigt einen alten 0,4mm-Bohrer, da die Scheiben einen Lochdurchmesser von 0,4 mm haben. Wer nicht bis 0,4mm spannen kann, lötet den Bohrer in ein feines Messingröhrchen, das man dann z.B. im Dremel spannen kann. Auf den Bohrer nun möglichst viele Scheiben auffädeln ...


Bild


... und mit reichlich dünnflüssigem Sekundenkleber verkleben.


Bild


Nun lassen sich die Teile auf nassem(!) Nassschleifpapier schleifen, ohne dass sie sich zu sehr aufheizen und dadurch der Sekundenkleber verdampfen würde.


Bild


Bild


Anschließend das Ganze einmal kurz unter die Gasflamme halten.
:arrow: Der Sekundenkleber verdampft und die Scheiben lassen sich problemlos herunterschieben. Bitte beim Schleifen Schutzbrille tragen und für gute Lüftung beim Abflämmen des Klebers sorgen!

Damit kann es mit der Montage der Parallelogrammführung losgehen. Wie das so zu lösen ist, dass die Teile beweglich bleiben, ist im Grundprinzip hier beschrieben.

So sieht das gesamte Objekt aus; bitte die Lage/Position der Teile an dieser Abbildung orientieren:


Bild


Alle folgenden Abbildungen zeigen in grün jeweils die Teile, die miteinander verlötet werden, und in rot diejenigen, die beweglich bleiben. Bitte unbedingt auch bei jeder Verbindung Anzahl und Lage der verwendeten Scheiben beachten!

Beginnen wir mit Teil 5, das zunächst lediglich eine Scheibe und einen Niet erhält:


Bild


Bild


Dann wird das Bauteil mit den beiden Teilen mit der Nr. 8 mit der vom Mittelgelenk aus gesehen längeren Seite verbunden (siehe Gesamtansicht oben):


Bild


Dann folgt der Linealgriff mit den Teilen 3 und 4, die mit dem vorgefertigten Teil verbunden werden:


Bild


Bild


Bild


Das gegenüberliegende Ende wird mit dem Kreuzgelenk 6 und den Teilen 7, 10 und 12 verbunden. Bitte beim Kreuzgelenk unbedingt auf die richtige Lage achten; dazu ist eine Lasche mit einer angeätzten Nut versehen, die auf der Rückseite zu liegen kommt:


Bild


Bild


Bild


Verbindung der vorbereiteten Teile 8 mit Nr. 10 und 12


Bild


und mit dem Kreuzgelenk 6,


Bild

das wiederum mit den Stangen 7 verbunden wird.


Bild


Es folgen die Teile 9 und 10:


Bild


Damit kommen wir zum oberen Teil der Parallelogrammführung, die am Z-Bock aufgehängt ist.


Bild


Die eingangs vorbereitete, aufgedoppelte Platte wird mit den Stangen 7 verbunden:


Bild


Es folgt Nr. 11,


Bild


die mit der Stange 9 verbunden wird.


Bild


Nun wird die Platte mit dem Z-Bock verbunden.


Bild


Bild


Das Gewicht wird am freien Ende der Stange 9 angelötet.


Bild


Man kann das Gestänge blank belassen oder strahlen und grün färben; es gab beide Varianten. Der Z-Bock wird jedoch auf jeden Fall wie das Gestell grün gefärbt.

Ganz zum Schluss wird das Lineal mit den beiden Griffhälften verklebt. Dazu eignet sich z.B. GS Hypocement, der keine Kleberspuren wie u.U. Sekundenkleber hinterlässt.


Bild


Der Z-Bock wird noch in der Aussparung der Zeichenplatte verklebt und dann, ja dann - viel Spaß beim Zeichnen :wink:


Bild


Vielen Dank für Euer Interesse - ich würde mich freuen, mal Bilder der gebauten Anlagen zu sehen! Und nochmal der Hinweis: Wenn Ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik habt, könnt Ihr sie gerne in diesem Thread loswerden - oder per PN.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten