Spoornet Class 35-612

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Spoornet Class 35-612

Beitrag von Battli »

Guten Abend Forum
Es sind einige Detailarbeiten erfolgt, insbesondere wurden die vier Duesengitter im Heckteil eingebaut und die Schienenraeumer bekamen ihren Platz.
Der Body ist so weit fertig, nur das Dach muss noch ergaenzt und mit dem Einbau der Widerstaende sowie dem Schutznetz im Heck vervollstaendigt werden.

DSCF0414k (Battli)
Bild

Ein leidiges Thema sind die Handlaeufe an den Aufstiegen. Eigentlich waere eine Materialstaerke von Durchmesser 1,6mm massstabgerecht, 1,5mm ginge ja auch noch. Bekommen habe ich Ms-Rundprofil mit D=1,2mm. Das geht nun einfach gar nicht, man sieht es auf dem Bild, das ist viel zu mickerig! Inzwischen habe ich auch noch Rundmaterial aus Kunststoff, aber im Durchmesser 2mm. Ich wuerde diese Variante bevorzugen. Aber wie wirkt das auf andere Betrachter? Kommentare?
DSCF0415k (Battli)
Bild

Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von lokmarv »

Hallo Battli,

das wird eine tolle Lok und wie schnell Du bist - Klasse.

Der Messingdraht ist zu dünn, das Plastik überzeugt auch nicht.
Normales Stromkabel ist aus dreiadrigem 1,5mm Kupferdraht, den man darauspellen und recht gut glätten kann. Nicht superstabil, aber ich verwende den oft für Griffstangen,etc, vielleicht geht es auch hier und kost fast nix.

Rusty09 (lokmarv)
Bild

Viele Grüße
martin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von Henner (Henry) »

Oups,
ich wollte gerade Conrad oder GHW vorschlagen, aber das ist vermutlich zu aufwendig. Bekommst Du 1/16" Messingstangen? Kupfer ist viel zu weich!
Die Dachstuetzen meiner Guinness Personenwagen sind aus 1/16" Messing von K&S und sind ziemlich stabil.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von Hendric »

Hallo Battli
Schweißdrahtstäbe (1m lang) gibt es mit 1,6mm Durchmesser. Den benutze ich für meine Bridenstangen am LKW-Modell, da man da M1,6 Gewinde drauf schneiden kann. Leider hast du da an in regelmäßigen Abständen flache stellen dran, aber vielleicht reichen die Zwischenstücke aus.
MfG Hendric
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von Battli »

Hallo Foriker!
Herzlichen Dank fuer die Ratschalege und Hinweise. Wir bekommen hier, seit China den Markt beherrscht, "nur" metrisches Material. Dies auch nur, was eben irgendwo in Massen gebraucht wird. Deswegen Rundmaterial in 1,2mm, kein 1,5mm mehr! Schweissdrht muesste ich mal nachforschen, ob denn irgendwo noch autogen gepflastert wird oder alles MIG/MAG und eh elektrisch. Es ist mir bheuet wieder mal ein Feiertag dazwischen gekommen, sonst haette ich schon mal bei einer Elektrofirma nachgefragt. Das wird der einfachste Weg sein um an 1,mm oder 1,6mm Rundware heran zu kommen. Ich habe noch irgendwo Wickeldraht, der scheint auch noch ne Variante abzugeben.
Eine andere Moeglichkeit ergaebe sich vielleicht in Europa. Dahin entschwinde ich am Montag - bis Mitt July. Ob es bis zum Abflug noch reicht, das Modell fertig zum Grundieren zu bekommen? Mal sehen...
Bis spaeter!
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Battli,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht, und ich hab mal nach 1,6 mm Draht gegoogelt. Und gesehen, dass 1,6 mm so etwas wie ein Normdurchmesser bei elektrischen Weidezäunen zu sein scheint.

Ein Bund mit 200 m verzinktem Stahldraht wiegt ca. 5 kg und kostet nicht ganz 14,00 Euronen.

Elektrische Weidezäune müsste es doch auch in Südafrika geben und in Deinem Reisegepäck blieben 5 kg frei für schönere Dinge ...

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von volkerS »

Hallo Martin (lokmarv),
bei der von dir genannten Elektroinstallationsleitung (NYM) wird immer der Querschnitt angegeben. Also 1,5qmm = 1,382mm und 2,5qmm = 1,784mm Durchmesser. Anders wiederum bei Klingel- und Fernmeldeleitung, hier wird tatsächlich der Durchmesser angegeben.
Volker
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von Battli »

Hallo Buntbahner!
Noch,als Dank fuer die vielen Vorschlaege! Ich habe inzwischen verzinkten Draht mit Durchmasser 1,6mm gefunden, den werde ich verwenden!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Spoornet Class 35-612

Beitrag von Battli »

Hallo Buntbahner!
Ich konnte es nicht lassen und habe nochmals eine "Schicht" eingelegt. Die Lok ist nun kurz vor Abflug eigentlich fertig! Auf den nachfolgenden Bildern ist der Tank nicht montiert und die Handlaeufe sind noch nicht ausgerichtet, da nur eingesteckt. Und was habe ich nun verwendet? - so bloed, man kommt manchmal einfach nicht auf den richtigen Gedanken: Blumenstiel-Draht 1,5mm!
Was immer noch fehlt ist die Inneneinrichtung der Cabin.
Cheers
Battli
(Bitte, macht mal gutes Wetter in Europa - ich komme!)

35-612 Rohbau fertig (Battli)
Bild


35-612 Rohbau fertig (Battli)
Bild


35-612 Rohbau fertig (Battli)
Bild


35-612 Rohbau fertig (Battli)
Bild
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten