Schwellenmaße?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Schwellenmaße?

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

trotz intensiver Suche im www ist es mir nicht gelungen, die Originalmaße von Schwellen bei der ehemaligen Südharzeisenbahn zu ermitteln. Im www fand ich die allgemeine Angabe von Schmalspurschwellen bei Meterspur mit 2000 x 260 x 160 mm, was mir bei der Schwellenbreite etwas heftig vorkommt.

Wer mir mit entsprechenden Maßen weiterhelfen kann, dem bin ich dankbar. Allerdings mit Angaben wie etwa „Versuch's mal mit Schnellsuche” oder „Ich mach' das immer am Bildschirm mit dem Lineal und rechne alles um”, ist mir nicht geholfen. Das weiß ich von alleine!!!

Freue mich über eine sachkundige PN und bedanke mich für alle Bemühungen im Voraus!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schwellenmaße?

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Horst,
die Maße von Dir entsprechen bis auf die Länge den aktuellen Schwellen für Normalspur, die dürften also für Dich zu massiv sein.

MfG Christoph
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Schwellenmaße?

Beitrag von Mattiacus »

MoinMoin Christoph,

wie man sieht, ist nicht alles, was man im www findet hasenrein. Trotzdem vielen Dank für Deine Info. Zwischenzeitlich hat mir ein «Kollege» aus diesem Forum(!) eine Mail gesendet, mit deren Inhalt ich nun endlich vorbildmäßige Schwellen für Meterspur anfertigen kann.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Schwellenmaße?

Beitrag von volkerS »

Hallo Horst,
ich fand für Meterspurschwellen folgende Maße: 1900x260x160mm.
Dabei ist zu beachten, dass die Schwelle an der Oberseite gebrochene Kanten hat. Senkrecht 120mm und die Schienenauflage 190mm. Nach dem Einschottern sind dann meist nur noch die 190mm Schwellenbreite zu sehen.
Volker
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Schwellenmaße?

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Volker,

auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Allerdings ist die Schwellenbreite von 260 mm Regelspurbreite und kann mir vorstellen, woher diese Angaben stammen könnten. Siehe hier

Dieser Link für Holzschwellen dürfte für viele von Interesse sein.

Mittlerweile bin ich mit reichlich Informationen versorgt und werde in Kürze mit dem Bauen beginnen.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten