Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,
zumindest hab ich schon mal eine Nachricht aus Nürnberg erhalten.

>> Sehr geehrte Frau Herse,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde zur Bearbeitung an unsere
Dokumentationsstelle weitergeleitet. Da zurzeit zahlreiche Anfragen
eingehen, wird die Bearbeitung einige Zeit dauern. Bitte haben Sie dafür
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Heidi Kleinhenz

Deutsche Bahn Stiftung gGmbH - DB Museum (Service-Center) Lessingstr. 6,
90443 Nürnberg, Tel.: 0911-2195820, Fax : 0911-2192121,www.dbmuseum.de;
E-Mail: p.dellner@db-museum.de oder heidi.kleinhenz@deutschebahn.com ,
telefonisch erreichbar Mo-Fr von 9:00-13:00 Uhr
Öffnungszeiten DB Museum: Di-Fr 9 bis 17 Uhr, Sa + So 10 bis 18 Uhr.
(Feiertagsregelung www.dbmuseum.de)
Besucherordnung http://www.dbmuseum.de/file/6201782/dat ... rdnung.pdf
Planet Eisenbahn: Die Schweiz. Besuchen Sie die neue Sonderausstellung über
das faszinierende Bahnland zwischen Thurgau und Tessin. Vom 9. Oktober 2015
bis 19. Juni 2016 im DB Museum. <<



Nun heißt es abwarten ob die was für mich haben.Zumindest haben die sich bei mir schon mal gemeldet.

@ Norbert,vielen Dank für die Links.Denke aber nicht das ich Loks der Schweizer Bahn mal bauen werde,da mir persönlich noch einige deutsche Loks vorschweben und die auf meiner Liste stehen.Weiß nicht wieviele Loks ich noch bauen kann,hängt auch von meiner Gesundheit ab und ich hab ja noch mein Großprojekt die HKB.Mal sehen wie ich das alles in den Jahren noch bewerkstelligt bekomme.
Dennoch Danke für die Links.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

Hallöle,

so,hab ne tolle Mail bekommen von Herrn Hettler

Guten Abend Frau Herse,
das ist ja schön, dass ich auch mal einen weiblichen Modellbauer bekomme.
Aus meinem Archiv kann ich Ihnen Kopien von
05 001 strom (ohne Innenleben)
05.003 strom (dto)
05.003 entstromt, alle aus "em" in 1:87 / 1:43,5
sowie
05.001/002, Originalz. mit Teilschnitt Kessel/Fahrwerk, verkl. auf 1:45
05.003 entstromt, Orig. von 1947 mit Innenleben und
05.003 im Vorkriegszustand, kann ich aber auch auf 1:45 vergrößern.
Habe dann aber auch noch mehrere Fachartikel aus diversen Zeitschriften.
Für eine Kopie/Vergr, A3 erbitte ich € 7,00, empfehle 1:45 (1:43,5 ist "Schmalspur", weil korrekt dann die Spurweite 33mm betragen müßte)
Bin gespannt, was Sie haben wollen. Kann aber nicht vor 10.Mai liefern, da vom 5.-7. Mai die JHV der Arge Spur 0 in Haltern am See stattfindet.
MfG
HDHG


dem Anfang zu urteilen bin ich wohl die einzige Frau die sich beim ihm je gemeldet hat :D :D :D
Werd wohl bei ihm 05.001/002, Originalz. mit Teilschnitt Kessel/Fahrwerk, verkl. auf 1:45 bestellen,damit ich schon mal was habe.

Ob sich noch was ergibt aus Nürnberg,muss ich abwarten.
Zumindest haben mir hier einige geholfen und dafür noch recht herzlichen Dank.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

guten morgen zusammen

Ich habe gestern im Briefkasten eine dicken Umschlag vorgefunden der mir zuerst nichts sagte.Nach genauerem hinsehen las ich als Absender DB Stiftung Nürnberg.
Es gibt von der 05 001 / 002 einen Plan und Herr Hermann Träger hat mir den kopiert und zugeschickt.
Somit habe ich nun die Kopie des Entwurfes vom 28.05.1951.

Bild

Bild

Bild

Nun habe ich die Gesammtmaße/ Ansicht der Lok ohne Stromlinienverkleidung.

Ich dank euch nochmals für eure Hilfe und wünsch ein sonnigen erholsamen Sonntag

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von S 49 »

Hallo Tanja,

versuche mal den Band von Alfred B. Gottwaldt Baureihe 05 - Schnellste Dampflok der Welt, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart ca. 1981, ISBN 3 440 04967 zu bekommen.
Da sind auch brauchbare Zeichnungen mit Stromschale drin. Deine DB-Zeichnung zeigt schon die geänderte Rauchkammer, die nicht unter die Verkleidung passt.

Gruß
Jürgen
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Suche Pläne für die DR-Baureihe 05

Beitrag von tanja1966 »

S 49 hat geschrieben:Hallo Tanja,

versuche mal den Band von Alfred B. Gottwaldt Baureihe 05 - Schnellste Dampflok der Welt, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart ca. 1981, ISBN 3 440 04967 zu bekommen.
Da sind auch brauchbare Zeichnungen mit Stromschale drin. Deine DB-Zeichnung zeigt schon die geänderte Rauchkammer, die nicht unter die Verkleidung passt.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja das habe ich auch bemerkt und mal nachgeschaut ,da als Daten Fa.Henschel & Sohn und 1951 angegeben ist und nicht Borsig 1935.

HSBAchim hatte ja ein Link eingefügt und habe das mit meinem Plan verglichen

So gesehen bräuchte ich ja nur eine kleine Änderung vornehmen
Bild

Dann passt es auf jeden Fall.Vorallem sieht man eh später nichts mehr ,da ja die Verkleidung drüber ist.

Denke das könnte hin hauen :)

Gruß
Tanja
Antworten