Hallo Holger
ich war im Winter leider nicht sehr fleissig, zumindest was meine Projekte im Massstab 1:22,5 angeht. Alles ist zwar irgendwie vorangekommen, aber dann doch wieder ins Stocken geraten...
Die versprochenen Tunnelportale habe ich z.B. noch gar nicht angefangen
Aber immerhin haben meine Bauten im Garten den Winter recht gut überstanden. Zugegeben, wirklich hart war der nicht, denn mehr Schnee als auf dem Bild lag nie...
Winter (MOB)
Doch immerhin gab es einige Temperaturwechsel über und unter den Gefrierpunkt. So gesehen kann ich behaupten: Die Bauweise hat sich bewährt. Ich habe "recht" gut geschrieben, da ich letzte Woche festgestellt habe, dass sich an der Brücke der Klarlack und danach das Granitimitat an einigen Stellen lösen. Ist natürlich sehr ärgerlich. Die paar Stellen werde ich aber gut ausbessern können und dann kommt überall ein anderer Klarlack drauf. Immerhin: die Grundierung hält, das ist doch schon mal eine gute Basis.
Letzte Woche habe ich etwas mehr als 120 Setzlinge dem Bachverlauf entlang gepflanzt. Ein ganz simples "Immergrün" das hat sich bereits an anderen Stellen im Garten bewährt. Mit etwas Glück wachsen die Dinger schneller als das Unkraut. und wenn es dann in ca. 2 Jahren richtig dicht ist, dann fällt das wenige Unkraut, das es noch dazwischen schafft, nicht wirklich ins Auge.
Die nächsten 3 Schalungen für die Trasse werde ich am kommenden Wochenende fräsen und fertigstellen. Dann kann ich mit der Trasse am südlichen Tunnelausgang weiter bauen. Es geht da als nächstes mit 28 Promille Steigung um den Kirschbaum herum. Der Aushub dafür ist gemacht, ein paar kleinere Wurzeln habe ich kappen müssen Der Kirschbaum wird mir das wohl verzeihen.
ich werde bis zum nächsten Winter wieder regelmässig berichten... versprochen.
Beste Grüsse
Urs