Korngröße bei Strahlgut

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Korngröße bei Strahlgut

Beitrag von Klaus »

Hallo Sandstrahler, teilt mir doch bitte mal mit, welche Körnung ihr zum Strahlen verwendet. (ich habe 0,3- 0,425 im Auge)
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Korngröße bei Strahlgut

Beitrag von furkabahn »

Aua! Was sagt denn der Arzt dazu :?: :wink:

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Korngröße bei Strahlgut

Beitrag von fspg2 »

Hallo Klaus,

hier hatten wir das Thema auch schon einmal.
Bei Korund verwendete ich bislang FEPA 180 (53 - 88 µm Korngröße). Die 0,3-0,4mm in Deinem "Auge" sind für unsere Modelle zu grob!
Viele Grüße
Frithjof
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Korngröße bei Strahlgut

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Klaus!
Verwende an meinem Messingmodell Strahlsand Asilikos 0,3-0,5mm Korngrösse.
Sieht recht gut aus.

mfg
Dampfpferd
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Korngröße bei Strahlgut

Beitrag von Klaus »

Hallo Frithjof, danke für deine schnelle Antwort. Hätte ich auch selber finden können. Ich habe einen 25 kg Sack hier mit weißem-fast Pulver. Da steht nur 40- 70 drauf. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, da müsste die Korngröße drauf stehen. Ich bin aber mit dem Materialabtrag nicht so zufrieden. Früher habe ich das Strahlgut von Güde aus dem Toommarkt (0,1- 0,5 mm) verwendet. Damit war ich sehr zufrieden. Gibts aber leider nicht mehr. Jedenfalls nicht in größeren Gebinden. Mal sehen, ob man bei Güde direkt bestellen kann.
Antworten