Herbstdampf bei der Selfkantbahn am 27.09.15

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Herbstdampf bei der Selfkantbahn am 27.09.15

Beitrag von Götzman »

Liebe Buntbahner,
traditionell zog es uns am letzten Wochenende im September ins Selfkant um die dortige Schmalspurbahn beim Herbstdampf Spektakel zu erleben. Diesmal war auch eine Gastlok da, die Franzburg vom DEV in Bruchhausen-Vilsen.
Abfahrt war in Schierwaldenrath nach Gillrath

DSC_0619 (Götzman)
Bild


DSC_0627 (Götzman)
Bild

Nachdem wir einen guten Platz auf dem Weyerwagen direkt hinter der Lok bezogen hatten, ging es auch schon los.

DSC_0628 (Götzman)
Bild

Während der Fahrt hatten wir Gelegenheit, dem Personal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen
DSC_0632 (Götzman)
Bild
Am Wegesrand tauchten dann auch ab und zu possierliche Gestalten auf, die häufig in der Nähe von Bahnanlagen und landschaftlich schön gelegenen Streckenabschnitten anzutreffen sind, und machmal alleine aber auch in größeren Gruppen stehen. Wir erfreuten uns an ihrem Anblick und ließen sie in Ruhe ihres Weges ziehen.

DSC_0633 (Götzman)
Bild

Bei der Ankunft in Gillrath musste die Franzburg umsetzen, so daß wir die Rückfahrt dismal am Ende des Zuges genießen konnten.

DSC_0640 (Götzman)
Bild


DSC_0642 (Götzman)
Bild
Rückblick auf den noch nicht ganz fertiggestellten Bahnhof Gillrath, der bestimmt im nächsten Jahr ein weiteres Schmuckstück der Selfkantbahn sein wird.

DSC_0648 (Götzman)
Bild

Nach dem Wasser fassen am Haltepunkt Stahe, stiegen wir in Gelindchen aus und ließen den Zug an uns vorbei nach Birgden weiterfahren.

DSC_0655 (Götzman)
Bild


DSC_0656 (Götzman)
Bild

Zu unserer Überraschung und einem an diesem Tage nicht ganz eingehaltenem Fahrplan konnten wir unseren Zug nochmals in Birgden antreffen und dort die Einfahrt des Gegenzuges erleben.

DSC_0662 (Götzman)
Bild

Ausfahrt aus Birgden vorbei am neu errichtetem Güterschuppen, der seiner Fertigstellung hart.
DSC_0665 (Götzman)
Bild

Aber kaum war die Franzburg in Schierwaldenrath eingetroffen, frisch bekohlt und mit Frischwasser versorgt, ging es wieder auf die Reise nach Gillrath. Auf der provisorischen Brücke über die Neubaustrasse kam sie uns noch einmal entgegen.

DSC_0680 (Götzman)
Bild

Aber auch so bot dieser Tag wieder ein Menge Dampf in unterschiedlicher Form und wunderbarer Kleinbahnatmosphäre.


DSC_0689 (Götzman)
Bild


DSC_0693 (Götzman)
Bild


DSC_0694 (Götzman)
Bild


DSC_0696 (Götzman)
Bild

Ein Dankeschön an alle Selfkantbahner für den gelungenen Tag.

Grüße,
Götz
Antworten