Pinzgauer Lokalbahn_Reisebericht vom 26.08.2105_viele Bilder

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Pinzgauer Lokalbahn_Reisebericht vom 26.08.2105_viele Bilder

Beitrag von Aquarius C »

Hallo Foren-Gemeinschaft und Leser,

am 26. August 2015 wurde der Pinzgauer Lokalbahn in Österreich ein Besuch abgestattet. Die Strecke verläuft idyllisch entlang der Salzach durchs Pinzgautal. Leider wurde der kleinen Bahn dieser Fluss letztes Jahr zum Verhängnis, Hochwasser unterspülte teilweise die Strecke. Die Strecke wurde aber in relativ kurzer Zeit wieder repariert und der Verkehr konnte wieder aufgenommen werden.

Die Bahn verbindet die Orte Zell am See und Krimml im Stundentakt. Eingesetzt werden moderne Wendzugeinheiten und Triebwagen die mit bis zu 80 km/h über die Strecke fahren (und das bei 760mm Spurweite).
Tradition kommt auch bei der Pinzgauer Lokalbahn nicht zu kurz, in den Sommermonaten fährt auch Regelmäßig ein Dampfzug die Strecke ab. Zum Einsatz kommt eine Dampflok der Baureihe 399.01 (MH.3) und seit diesem Sommer (eine kleine Sensation) eine Schnellzugdampflok (JŽ 73-019) aus Bosnien und stellt eine Besonderheit dar: Wo gibt’s den noch für 760 mm eine Schnellzugdampflok???:shock: Die Lok wurde in mehreren Jahren liebevoll aufgearbeitet und bereichert nun die Fahrzeugsammlung. Sie ist die einzige Maschine der Baureihe, die Betriebsfähig ist.

Diese Lok hat auch den Dampfzug am 26. August gezogen und wird auch die restlichen Dampfzüge in der Saison ziehen.
Natürlich musste ich mit der Bahn mitfahren und die Lok in Aktion erleben. Schon vorher habe ich bei der Pinzgauer Lokalbahn angerufen und Plätze reservieren lassen. Würde ich empfehlen, da brauch man sich keine Gedanken über Plätze zu machen. Wird auch bei kleinen Gruppen ab 3 Personen gemacht. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und zuvorkommend!

Nun genug Text, Bilder sollen folgen:

Bahnhof Zell am See, die modernen Nahverkehrzüge stehen zur Abfahrt bereit. Leider zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite... Leichter Sprühregen war angesagt, zum Nachmittag sollte es aber besser werden
DSC_1258 (Aquarius C)
Bild

Da ist er, unser Dampfzug. Eine sehr nette und zuvorkommende Zugführerin hat uns die reservierten Plätze gezeigt und stand die ganze Fahrt mit Rat und Tat beiseite. Man hat sich sehr wohl im Zug gefühlt! Hierfür nochmal vielen Dank!!!
DSC_1261 (Aquarius C)
Bild

Und hier ist Sie: Die Bosnische Schönheit in voller Pracht :)
DSC_1263 (Aquarius C)
Bild

Fürs leibliche Wohl hat die Pinzga Schenke gesorgt
DSC_1264 (Aquarius C)
Bild

Und nun einige Bilder ohne weiter Kommentare (schauen und sich in die Lok verlieben :onceldoc: )
DSC_1265 (Aquarius C)
Bild


DSC_1266 (Aquarius C)
Bild


DSC_1268 (Aquarius C)
Bild


DSC_1269 (Aquarius C)
Bild

Immer wieder kam es zu Kreuzungen.
DSC_1272 (Aquarius C)
Bild


DSC_1276 (Aquarius C)
Bild


DSC_1280 (Aquarius C)
Bild


DSC_1284 (Aquarius C)
Bild


DSC_1286 (Aquarius C)
Bild


DSC_1291 (Aquarius C)
Bild


DSC_1293 (Aquarius C)
Bild

Am Ziel angekommen: Kimml
DSC_1296 (Aquarius C)
Bild


DSC_1301 (Aquarius C)
Bild


DSC_1302 (Aquarius C)
Bild


DSC_1304 (Aquarius C)
Bild


DSC_1311 (Aquarius C)
Bild


DSC_1313 (Aquarius C)
Bild


DSC_1318 (Aquarius C)
Bild

Nach kleineren Rangierarbeiten hat die Lok nun Pause. Diese Pause sollte man nutzen und zu den Krimmler Wasserfällen fahren. Ein Postbus verbindet den Bahnhof mit dem Naturspektakel
DSC_1320 (Aquarius C)
Bild

Die Krimmler Wasserfälle
DSC_1321 (Aquarius C)
Bild


DSC_1326 (Aquarius C)
Bild


DSC_1327 (Aquarius C)
Bild


DSC_1337 (Aquarius C)
Bild


Wieder zurück zum Bahnhof, Lok steht in den Startlöschen. Der Regen hat sich auch endlich verzogen :D
DSC_1348 (Aquarius C)
Bild


DSC_1351 (Aquarius C)
Bild


DSC_1355 (Aquarius C)
Bild


DSC_1358 (Aquarius C)
Bild


DSC_1362 (Aquarius C)
Bild


DSC_1363 (Aquarius C)
Bild


DSC_1367 (Aquarius C)
Bild


DSC_1373 (Aquarius C)
Bild


DSC_1376 (Aquarius C)
Bild

Bei der Wagenhalle stand der Schnellzug bereit. Mit dem Zug darf die 73-019 zeigen was in Ihr steckt und Ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren :)
DSC_1384 (Aquarius C)
Bild



Angekommen wieder in Zell am See nach einer sehr schönen Fahrt mit einer der schönsten und elegantesten Schmalspurloks, die derzeit in Betrieb ist (Meiner Meinung nach ;) )
DSC_1392 (Aquarius C)
Bild

Feierabend für den Dampfzug
DSC_1395 (Aquarius C)
Bild

Hiermit möchte ich meinen Bericht beenden und hoffe, dass keiner von der Anzahl der Fotos erschlagen worden ist. Vlt habe ich einigen paar Anreize für ein neues Projekt geben.
Ich kann einen Besuch der Bahn sehr empfehlen, wir wurden sehr freundlich Empfangen und haben ein sehr engagiertes Team kennenglernt was uns sehr gefallen hat! Das wird nicht der letzte Besuche bei der Pinzgauer Lokalbahn gewesen sein.

In diesem Sinne eine schönes Wochenende
Tobi
Zuletzt geändert von Aquarius C am Sa 29. Aug 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Pinzgauer Lokalbahn_Reisebericht vom 26.08.2105_viele Bi

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:D Vielen Dank Tobi für die schönen Bilder :!:

Diese Lok ist wirklich eine ausgesprochene Schönheit.


Viele Grüße
aus Ungarn
Christian :musik:
Benutzeravatar
Aquarius C
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:23

Re: Pinzgauer Lokalbahn_Reisebericht vom 26.08.2105_viele Bi

Beitrag von Aquarius C »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung :biggrin:

Ich habe bis jetzt nur sehr wenige Bilder von der Lok im Netz gesehen, das wollte ich mal etwas ändern :D

Noch zwei kleine Bonusbilder von der Pinzgaubahn:

Kleine Rangierdiesel:

DSC_1385 (Aquarius C)
Bild

Auch wenn es noch etwas dauert, aber der Winter kann kommen:
DSC_1388 (Aquarius C)
Bild
Allzeit gute Fahrt auf schmaler Spur

Tobi
Antworten