??? Verkleben von Pertinax

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

??? Verkleben von Pertinax

Beitrag von elias »

Hallo in die Runde,
ich plane den Bau eines sechsachsigen preuß. Schwerlastwagens. Der Aufbau besteht im Original aus randverstärkten Blechplatten.
Ich überlege, die tragenden Teile (Längs- u. Querträger) aus 1mm Pertinaxplatten fräsen zu lassen. Dabei stellt sich aber die Frage, wie dieses Material mit den L-Profile der Randverstärkung und den seitlichen U-Profilen, bei denen ich an entsprechende Ms-Profile denke, sicher verklebt werden kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Verarbeitung dieses Materials?

Beste Grüße
Wolf Groote
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ??? Verkleben von Pertinax

Beitrag von fspg2 »

Hallo Wolf,

wenn Du die Teile sowieso fräsen lassen willst, warum nimmst Du dann nicht gleich Ms58-Blech - das kannst Du dann vernünftig löten!

Pertinax habe ich des Öfteren flächig mit Sekundenkleber verklebt - wichtig dabei ist hoher Druck. Zuvor habe ich die Flächen aufgeraut. Profile auf Stoß mit Pertinax verklebt werden allerdings nicht den Belastungen so standhalten, als wenn Du Messing lötest!
Viele Grüße
Frithjof
Antworten