Vorrichtungsbau

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Vorrichtungsbau

Beitrag von dampflok »

Manchmal sollte auch etwas Nützliches gebaut werden.
Die Nietenprägevorrichtung ist nach einigen vorhandenen Bildern selbst konstruiert. Mit 1mm Prägestift und 2mm Bohrung funktioniert das in 1mm Messingblech schon ganz gut. Für kleinere Durchmesser muß ich noch etwas experimentieren.

Nietenprägevorrichtung (dampflok)
Bild

Die Walzenbiegemaschine ist eine Abwandlung einer Konstruktion, die in der Zeitschrift“Maschinen im Modellbau“ 6/2010 von H.Hellwig veröffentlicht wurde. Ich habe vor allem die Arbeitsbreite auf 200mm vergrößert. Die Maschine muß mit zwei Klemmen stabil auf der Werkbank befestigt werden.

Walzenbiegevorrichtung (dampflok)
Bild

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorrichtungsbau

Beitrag von folkwang »

So eine kleine Walzenbiegevorrichtung ist eine tolle Sache.
Jetzt können alle gewünschten Lokomotivkessel gebaut werden.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten