Feldbahntreffen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Feldbahntreffen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, ich nehme ja gern mal an Feldbahntreffen teil und so war ich beim Treffen im Ziegeleimuseum Lage.

Ich möchte euch einfach mal einige Bilder von den Transporten zeigen, denn es ist schon erstaunlich wie viele Feldbahnen so auf Reisen gehen.

Bild
Feldbahn on Tou,r kann mit einem Wagen auf dem PKW Anhänger beginnen.

Bild
Auch Feldbahn-Triebwagen können so noch verladen werden.

Bild
Wenn sich aber Hobby und Beruf vereinen, ist natürlich alles möglich.

Aber die Karawane zieht weiter und am nächsten Wochenende ist Oldtimer Frühschoppen in Essern.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntreffen

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

die Karawane erreichte freitags den kleinen Ort Essern. Im Hintergrund das Sägewerk, welches am Tag des
offenen Denkmals vorgeführt werden sollte:

Sägewerk mit Fahrzeugen (M.&T. Engel)
Bild

Vor dem Fahrspaß ist erstmal Arbeit angesagt, damit die mitgebrachten Fahrzeuge die Weiche passieren können:

Weiche ausgraben ... (M.&T. Engel)
Bild

Samstagmorgen wurden die mitgebrachten Fahrzeuge abgeladen und die Gleisanlage für den sonntäglichen Fahrbetrieb
freirangiert.

Selbstbau-Lok mit Selbstbau-Schienenkran (M.&T. Engel)
Bild

Samstag Mittags wurde wieder verladen und zum nahegelegenen Besucherzentrum am ehemaligen
Torfwerk Essern gebracht.

Auch hier kamen unterschiedlich große und unterschiedlich schnelle Zugfahrzeuge zum Einsatz, vom
Deutz D15 bis zu MB 914 mit hydraulischem Kran und Tandemhänger:

Diema mit Abladern (M.&T. Engel)
Bild

der große, blaue Gummizug (M.&T. Engel)
Bild

Beim Begriff "Gummizug" kommen die Kinder ins Spiel, es war keine reine (Alt)Herrenveranstaltung.
Bis es los ging, entstanden noch einige Armbänder und Ähnliches:

Zeit vertreiben mit Gummibändern (M.&T. Engel)
Bild

Wir warteten auf die Besucherzüge aus dem Moor, die über den eingleisigen Streckenabschnitt zurück
fahren mussten, bevor wir starten durften.

dr zoch kütt endlisch (M.&T. Engel)
Bild

Das erste Stück führt an einer kleinen Straße entlang, die auch für Fotohalte genutzt wurde.

An der Straße 1 (M.&T. Engel)
Bild

An der Straße 2 (M.&T. Engel)
Bild

voller Körpereinsatz (M.&T. Engel)
Bild

An der Straße 3 (M.&T. Engel)
Bild

Im Moor teilt sich die Strecke in einen rechteckigen "Rund"kurs mit Anschlußgleisen, die z.T. auch von einem
noch aktiven Torfwerk für den Abbau befahren werden.

Pause am Handtorfstich (M.&T. Engel)
Bild

rekultivierte Fläche mit Erika (M.&T. Engel)
Bild

Neben der Feldbahn ist die Natur beeindruckend. Leider wurde das Wetter bedeckt, so dass die Blüte der Erika
auf dem nächsten Bild nicht so brilliant rüberkommt:

Erika en detail (M.&T. Engel)
Bild

Wir fuhren in den Abzweig zum Aussichtsturm hinein, von dem aus man einen genialen Überblick über den Abbau
von Fräs- und Sodentorf sowie die beeindruckende Weite der Landschaft hat.

Weg zum Aussichtsturm (M.&T. Engel)
Bild

Blick vom Aussichtsturm (M.&T. Engel)
Bild

Mit diesem Bild beenden wir den ersten Teil.

Eure

Margret und Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntreffen

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

Leerzug - Pause (M.&T. Engel)
Bild

Nachdem wir eine Pause eingelegt hatten, (boah, is dat ruhig, wenn die Loks mal aus sind …) geht es wieder
zurück in Richtung des eckigen Rundkurses.

auf dem Stichdamm (M.&T. Engel)
Bild

Zwischen Frästorf auf der einen und den aufgehäuften Torfsoden auf der anderen Seite des Stichdammes
erreichen wir wieder den Hauptdamm.

Sodentorf (M.&T. Engel)
Bild

die Karawane vor der Teufelskurve (M.&T. Engel)
Bild

Nach der Weiche an der Teufelskurve geht es ohne Sandunterlage auf Moorboden quer durch das ehemalige
Abbaugebiet. Hier sind Regelspurschwellen unterlegt, um den Bodendruck der schwereren Fahrzeuge zu verteilen.
Der Boden ist hier weich wie eine Matratze.

Fahrt durch das Moorgras (M.&T. Engel)
Bild

Schwellenunterlage 1 (M.&T. Engel)
Bild

Schwellenunterlage 2 (M.&T. Engel)
Bild

Auf dem nächsten, wieder mit Sand befestigtem Hauptdamm geht es nach einer Linkskurve zurück, vorbei an
aufgelassenen, ehemaligen Abbauflächen in unterschiedlichem Stadium der Renaturierung, z.B. der Wiedervernässung.

zurück auf dem Damm (M.&T. Engel)
Bild

wiedervernässte Fläche (M.&T. Engel)
Bild

rechts und links viel Nichts (M.&T. Engel)
Bild

Am Ausgang des Rundkurses sammeln sich alle Züge, bevor es wieder auf den eingleisigen Abschnitt
Richtung Besucherzentrum geht.

im Moorbahnhof (M.&T. Engel)
Bild

Damit endet der zweite Teil ohne weitere Bilder. Während der Verladung knurrten die Mägen wohl schon so sehr,
das wir uns beeilt haben, schnell zurück zum Sägewerksgelände zu kommen.

Viele Grüße

Margret und Thomas

p.S.: Wer möchte, kann die Strecke mit dem Besucherzug befahren: http://www.moorbahn-essern.de/
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntreffen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Margret und Thomas,

vielen Dank für die Aufnahmen, ich möchte noch etwas ergänzen.

Bild
Baumstamm sägen in Essern 2014.

Bild
Ist das nicht ein herrliches Gleis, dass ich gern einmal befahren würde.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Feldbahntreffen

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo zusammen,

Samstag abend hatte sich das Gelände rund um das Sägewerk schon mit so vielen Treckern,
Maschinen und Attraktionen gefüllt.

Traktorenreihe (M.&T. Engel)
Bild

wassergekühlter Deutz Traktor (M.&T. Engel)
Bild

Hanomag "Ackermoped" R12 (M.&T. Engel)
Bild

Sonntags kamen auch viele Zweiräder:

diverse Zweiräder (M.&T. Engel)
Bild

Heinkel Roller 1 (M.&T. Engel)
Bild

Heinkel Roller 2 (M.&T. Engel)
Bild

Zweiräder in der Schule (M.&T. Engel)
Bild

Schnell war auch die Historische Feuerwehr vorort:

Magirus Rundhauber Feuerwehr (M.&T. Engel)
Bild

Opel Blitz Feuerwehr (M.&T. Engel)
Bild

Möchtegern-Feuerwehrmobilchen (M.&T. Engel)
Bild

Im Sägewerksgebäude und in der alten Schule wurden noch „neue“ Holzbearbeitungsmaschinen installiert, eine
Torfpresse und die „üblichen“ Attraktionen auf einer Landmaschinenausstellung wie Heuen, Pflügen und Dreschen
wurden vorbereitet – ein Riesenaufwand für einen Ausstellungstag!

Trecker mit Torfpresse (M.&T. Engel)
Bild

Interessant war der Betrieb des Sägewerks:

Die Stämme wurden per Zug zum Sägewerk gefahren und auf das Gleis vor dem Sägegatter gekrant, in Bretter
geschnitten und anschließend mit der neuen Säge gleichzeitig rechts und und links auf Maß gesägt, sehr
beeindruckend. Draußen zeigte ein Zimmermann, was man aus dem frisch gesägten Holz machen konnte.
Wenn ihm ein Balken fehlte, wurde halt ein passender Balken gesägt …

wollenmalBretterwerden (M.&T. Engel)
Bild

Gattersäge 1 (M.&T. Engel)
Bild

Gattersäge 2 (M.&T. Engel)
Bild

Gattersäge 3 (M.&T. Engel)
Bild

Besäumsäge (M.&T. Engel)
Bild



Auf den Gleisen wurde Sonntag morgen erst mal die Strecke geprüft, bevor der erste Personenzug fuhr.

Diema an der Imkerei (M.&T. Engel)
Bild

Nachdem frühmorgens die zweibeinigen Oldtimer den Frühschoppen dominierten, eroberten im Laufe des Tages
immer mehr die Familien das Gelände und die Besucherzüge.

Zug mit Diema Draisine (M.&T. Engel)
Bild

(Es war zeitweilig so voll mit Besuchern, das wir wegen anderer Arbeiten nicht mehr fotografiert hatten.)

Die kleine Draisine knatterte Runde für Runde über das Gelände - mit großen und kleinen Gästen:

Eigenbau-Draisine "Rüttelplatte" (M.&T. Engel)
Bild

Fahrgäste auf der "Rüttelplatte" (M.&T. Engel)
Bild

Kulinarisch wurde für alle gut gesorgt, dazu nur symbolisch ein Foto:

Trecker-Torte (M.&T. Engel)
Bild

Dies ist ein guter Zeitpunkt, sich bei allen Organisatoren und Helfern zu bedanken, die diese Veranstaltung
ermöglicht und durchgeführt haben. Vor allem die Kuchen waren extrem lecker !!!

Die Kinder konnten sich z.B. im Stroh austoben:

Stroh-Hüpfburg (M.&T. Engel)
Bild

So, das ist der Schluss unserer dreiteiligen Berichterstattung, vielleicht habt Ihr noch ein paar schöne Fotos
auf der Veranstaltung gemacht, die unsere ergänzen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Margret und Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Feldbahntreffen

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
schöne Bilder, wäre auch gerne dabei gewesen.
Viele Grüße Rene
Antworten