HSM - Straßenbahntreffen Spur G im Straßenbahnmuseum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

HSM - Straßenbahntreffen Spur G im Straßenbahnmuseum

Beitrag von Schienenkönig »

Eigentlich hatte ich gehofft, mal in aller Ruhe möglichst viele Fahrzeuge dort fotografieren zu können. Schließlich war ich diesmal nicht alleine. Aber irgendwie klappte das Vorhaben nicht so gaaaaanz. Das Blödeste was mir passierte, war, dass innerhalb einer 1/4 Stunde, drei meiner Bahnen nicht mehr fahren wollten. Also wurden sie vor Ort untersucht und repariert. Den genauen Grund konnte ich nur bei einem Wagen feststellen: Abgefahrener Haftreifen. Das dies so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht. Bei den anderen beiden habe ich den Motorblock vor Ort zerlegt und wieder zusammen gebaut. Danach fuhren beide Wagen wieder. Aber die Ursache habe ich nicht herausgefunden. Im HSM gibt es die stationäre große Anlage, auf der mit Digitrax, digital gefahren wird. Dann gibt es noch drei weitere Möglichkeiten Rundkurse extra für Analogfahrer aufzubauen. Ich habe von einem Bekannten eine digitale LGB Grundausrüstung geschenkt bekommen. Er war auf Massoth umgestiegen. So konnte ich auf unserer Anlage drei digitale Wagen und je einen analgogen Wagen fahren lassen. Leider habe ich nur drei Arbeitswagen mit einem Dekoder versehen. Sie wurden auch nur zu Testzwecken eingebaut. Ich muss aber zugeben, dass es wesentlich mehr Spaß macht, wenn verschiedene Züge gleichzeitig fahren können. So hatten wir mit Besucherkindern viel Spaß. Einer der Jungs, der am Samstag gefahren ist, kam am Sonntag wieder und hatte einen kleinen Apfelkuchen, als Dankeschön für meinen Freund und mich gebacken. Am Sonntag Nachmittag saßen dann 2 Jungs und 2 Mädchen an unserem Stand und spielten "Straßenbahn" Sie riefen sich Komandos zu und so regelten sie unter sich, wer, wann wo fahren durfte.- Es machte richtig Spaß denen zuzusehen. Nun jedoch zu den Fotos:
[center]
Bild
Ich starte mit dem Foto eines Arbeitszuges, der einen defekten Wagen schleppt. Der "defekte Wagen" wurde nur mitgekommen, weil ich dort das erste Mal Teile verwendet habe, die mit einem 3d Drucker entstanden sind. Die Nummernanzeigen wurden von einem holländischen Modellbauer freigegeben und so kann man sie bei Shapeways bestellen.

Bild
Dies war die erste Gleisharfe, wo wir unsere Fahrzeuge abstellen konnten.

Bild
Wir sorgten dafür, dass immer wieder andere Wagen fuhren.

Bild
Atw = Arbeitstriebwagen 641 ist einem Wuppertaler Arbeitswagen nachgebaut. Das Aussehen stimmt überein, ob die Maße stimmen kann ich nicht wirklich sagen, das wir nur nach Fotos gearbeitet haben.

Bild
Links neben unserer Gleisanlage hatte Michael Schmerenbeck seine Solinger Modelle aufgebaut. Er ist um Klassen besser bei der Detailtreue seiner Wagen.

Bild
Hier passiert At 641 einen Solinger Zug.

Bild
Der Schleppzug unterwegs. Der Arbeitswagen ist ein Original LGB Fahrzeug. Er hat einen Dekoder bekommen. Normalerweise gehört ein Turmwagenanhänger dazu. Ich habe den Wagen bei Ebay ersteigern können. Vom Vorbesitzer war er als Darmstädter Personenwagen umlackeirt worden. Beim Entfernen des Lackes wurde auch die Originalfarbe mit abgewaschen. Das ist aber nicht weiter tragisch, da der Wagen als Grundlage für ein Wuppertaler Fahrzeug umgebaut wird.

Bild
Unsere analoge Anlage führte ganz dicht an einer Endstelle der digitalen Bahn vorbei. Der Wuppertaler Schienenschleifwagen 3241 passiert hier Bielefelder, Leipziger, Gothaer und einen Zug der Kirnitztalbahn. Den wollte ich eigentlich genauer fotografieren, es ist ein ganz toller Zug geworden. Wie gesagt ich wollte...

Bild
Schienenschleifwagen 3241 bei einer nächtlichen Fahrt. Auch er ist mit einem Lokdekoder versehen. Leider konnte er dennoch nicht auf der großen Anlage fahren. Man konnte den Dekoder nicht umprogrammieren.

Bild
Ein Bielefelder Gt 8 am Depot auf der digitalen Anlage.

Bild
Hier entsteht ein Aufbaugelenktriebwagen.

Bild
Ein Erfurter Straßenbahnzug,

Bild
Ein sogannter "Freelance" Arbeitszug ist auf der digitalen Anlage unterwegs. Freelance bedeutet, dass es den Wagen so nicht gegeben hat. Er ist aber einem Straßenbahnwagen nachempfunden.

Bild
Der Stein auf dem Beiwagen sollte an den Felsabgang bei der Kirnichtztalbahn erinnern, der sich etwa 10 Tage zuvor ereignet hat.

Bild
Eine Überschicht über die vier LGB Straßenbahnanlagen. 3x analog und die riesige digitale Anlage.

Bild
Auf unserer Anlage zeigten wir drei Fahrzeuge die gerade, aktuell gebaut werden.

Bild
Diese Fahrzeuge gehören Klaus Gerling, der sie seinen Besuchern gerne vorführt. Dabei schrillt bei der Abfahrt eine echte Straßenbahnglocke, die er unter den Tischen angeschlossen hat. Danach ist man wach!

Bild
Dieses Modell zeigt den Bielefelder Schleifwagen in der ersten Ausführung.

Bild
Wieder auf unserer Anlage dreht ein einfacher Umbau seine Runden.

Bild
Im Vordergrund Tw 266, den es so nicht in Wuppertal gegeben hat. Die beiden Fahrzeuge im Hintergrund sind Gastfahrzeuge, die aber nicht auf unserer Anlage fahren konnten, das sie nur mit Oberleitung fahren.

Bild
Das ist mein erster Eigenbau. Tw 220. Er ist mittlerweile über 25 Jahre alt und hat einen Umbau hinter sich. Der Bw ist einfach gestrickt und hat zwischendurch eine geänderte Dachform bekommen. Er ist nach Fotos gebaut worden.

Bild
Die nächsten drei Bilder zeigen den Nachbau eines Schwebebahnwagens. Michael Schmerenbeck ist der Erbauer.

Bild
Der Erbauer ist Michael Schmerenbeck.

Bild
So gut möchte ich auch mal sein. - Hut ab!

Bild
Hier wurde der vierachsige Straßenbahnwagen der Rheinbahn nachempfunden.

Bild
Die Szenen auf der digitalen Anlagen sind ebenfalls hervorragend gestaltet.

Bild
Ein stattlicher Bielefelder Stadtbahnzug

Bild
Unsere Ansammlung von Arbeitsfahrzeugen. 711 - der Schienenreinigungswagen mit Tank. Dahinter ein Arbeitsbeiwagen der noch etwas umgebaut werden soll. Die anderen beiden Wägelchen werden ebenfalls noch ein wenig überarbeitet.Dann kommt der Turmwagen 712 mit seinem Beiwagen. 712 bekommt noch Warnstreifen.

Bild
Ein weiterer, gummibereifter Turmwagen, der seine Berechtigung hat.

Bild
Diese Stadtszene wurde im Laufe des letzten Jahres erbaut.

Bild
Ein modifizierter Bachmann Straßenbahnwagen

Bild
Dahinter folgt ein Umbauzweiachser mit Hänger.

Bild
Sie warten in einer zweigleisigen Schleife auf die Weiterfahrt.

Bild
Vor dem Depot abgestellte Fahrzeuge.

Bild
Vorne der Erfurter Zug, dahinter der Traditionszug der Gothaer Straßenbahn mit dem Güterwagen.

Bild
Dieser Zug ist in Goitha als Museumswagen fleißig im Einsatz.

Bild
Ein Gastfahrzeug der Kirnitztalbahn auf unserer Anlage. Davor mein Wuppertaler 3801 in H0 Größe. Den würde ich gerne im LGB Maßstab bauen

Bild
Die Nachtfahrten sind etwas Besonderes. Alles ist beleuchtet und die fahrenden Bahnen machen einiges her.

Bild
Ein Krefelder Wagen mit Beiwagen. vor dem riesigen Depot der Anlage.

Bild
Ein Bild der Ausfahrt.

Bild
Eine kleinere Wagenhalle, mit Abstellgleisen.

Bild
Bei diesem Wagen weiß ich die Herkunft nicht. Es könnte ein Erfurter, oder Eisenacher Wagen sein.

Bild
Von einem Podest aus, versuchte ich die Stimmung bei Nacht wiederzugeben.

Bild
Noch einmal das Depot mit vielen Fahrzeugen.

Bild
Der Duo Combino. Bei ihm ist auch der Sound, wie beim Vorbild. Unter Strom hört man einen Straßenbahnmotor, wenn der mit dem Dieselaggegrat fährt hört man den Dieselmotor. Der Stromabnehmer senkt sich auch auf Knopfdruck.

Bild
Ein Blick über die 4 Anlagen, die zu sehen waren.

Bild
Ein weiteres Depot in offener Bauweise.

Bild
Die doppelgleisige Schleife mit mehreren Fahrzeugen.

Bild
Die Außenabstellanlage.

Bild
Das Modell einer Güterstraßenbahn.

Bild
Ein N8 der Bielefelder Straßenbahn.

Bild
Dieser Bielefelder 8 - Achser hat es mir angetan. So ähnliche Fahrzeuge gab es auch in Wuppertal. Und die wären ein Wunschmodell von mir..

Bild
Ein Teil unserer Fáhrzeuge auf unserer Anlage.

Bild
Die drei Arbeitswagen, die aus Umbauten der LGB Straßenbahnen entstanden.

Bild
Auf unserer Anlage durften die Besucher selbst einen Wagen fahren. Mein Freund Wilfried bei der Kinderbetreung.

Bild
Ein Fotosonderzug mit den beiden Arbeitswagen 711 und 712. Die beiden Beiwagen wurden erst am Donnerstag vor der Anreise umlackiert.

Bild
Ein großes Kind wollte unbedingt einen langen Zug bilden. Also nahmen wir an, dass diese Fahrzeuge zur Überholung in ein imaginäres Werkstattdepot gebracht wurden. Ach übrigens das Kind war ich.

Bild
Der Solinger Fahrschulwagen (Schmerenbeck) überholt unsern Turmwagen.

Bild
Noch ein Blick auf die Abstellanlage von Klaus Gerling. Erbauer der Wagen ist auch Michael Schmerenbeck,

Bild
Beim genaueren Hinsehen entdeckte man dieses Fotomodell.

Bild
Tolle Fahrzeuge der Fahrzeuge der Vestischen Straßenbahn.

Bild
[/center]
Ein Film der Ausstellung soll noch folgen, Aber das muss noch ein wenig warten.
Zum Schluss will ich hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer aussprechen. Es waren wieder informative Gespräche möglich und natürlich geht der Dank an die Veranstalter des Treffens.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Sa 13. Apr 2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: HSM - Straßenbahntreffen Spur G im Straßenbahnmuseum

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Peter,

da man nicht zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sein kann, freut man sich über so ausführliche Berichte wie Deinen aus dem HSM.

Dein Dilemma, nicht gleichzeitig fahren und fotografieren zu können, ist übrigens maßstabunabhängig ... :D

Grüße aus der Klingenstadt

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 684
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: HSM - Straßenbahntreffen Spur G im Straßenbahnmuseum

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Peter,

Deine Begeisterung vom Treffen schwingt im Beitrag richtig mit! Man merkt sie beim Lesen förmlich. Mir hat es auch gefallen und ein Austausch über die ein oder andere Sache ist immer hilfreich. Oft sind die Ideen so einfach, daß man selbst nicht drauf kommt. Danke für die vielen Bilder, auf denen ich auch was von mir entdeckt habe! :)
Antworten