Kleinanlage Gn15 "Sidonius Sauer" Gn15

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Kleinanlage Gn15 "Sidonius Sauer" Gn15

Beitrag von 600mm »

Nach dem "Landhandel Traugott Trödel" und der "Walddestille Schwarz&Brand" geht es nun an die dritte Anlage in der Baugröße Gn15 im Maßstab 1:22,5. Ausgangspunkt war ein Gespräch auf der Leipziger Ausstellung Hobby&Spiel 2013. Ein Eisenbahnfreund suchte Sachen von REGNER und bot dafür diverse PECO-Gleise und Weichen. Der Tausch wurde vollzogen. Die Anzahl meiner Eigenbaumodelle in Gn15 forderte gerade zu eine Anlage mit viel Abstell- und Rangiermöglichkeiten. Da ich bekennender "ImKreisFahrer" bin, war damit ein Fakt gegeben. Die Maße 85cm x 132cm ergaben sich aus der Lademöglichkeit meines alten Rover-Tourer. Die Anlage sollte wieder von mir allein aufgebaut werden können und allein betriebsfähig sein.
Fehlte nur noch das Anlagenthema. Da ich immer mit kleinen Wortspielen arbeite, soll schon der Titel der Anlage auf den Zweck des Transportes mittels schienengebundenen Fahrzeugen hinweisen. Die Größe (oder besser Kleinheit) der Anlage, forderte einen optischen Kniff. Die Lösung brachte der Besuch bei der Bienert Mühle in Dresden. Ich kenne sie noch mit vollem Betrieb. Der Blick in einen Werkshof, der nach drei Seiten abgeschlossen ist, schien mir sehr gut geeignet, dieses auch in Gn15 umzusetzen.


Bild

(verlinktes Bild)

Eine Mühle ist auch nicht schlecht. Man hat viele Säcke und Behälter, die transportiert werden müssen und doch entschied ich mich nach langer Suche von Bildern im Internet für eine kleine Chemiebude. Fässer, Rohre, Absperrschieber, Leitungen und eine Menge altes Gerümpel, sollen eine entsprechende Atmosphäre entwickeln. Fässer, Kisten, Glasballons und Flaschen beinhalten die Fertigprodukte der Firma "Sidonius Sauer - Seifen&Säuren". Somit kann ich alle Loren - und Wagentypen einsetzen und auch einige Spezialloren bauen.
Zuletzt geändert von 600mm am Do 22. Dez 2016, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15(IIp) Kleinanlage "Sidonius Sauer" (IIp)G

Beitrag von 600mm »

Mit den Gleisen von PECO waren Abzweigwinkel der Weichen vorgegeben. Die Radien sind variabel gestaltbar. Testmodell war eine H0 BR 53. Wen diese problemlos durch die Radien kam, waren diese erst Recht für meine Eigenbauten mit sb-Antrieb geeignet.


Plan_Sidonius_Sauer1 (600mm)
Bild

Da die Gleise komplett eingesandet, bzw. mit Gras überwachsen dargestellt werden sollen, habe ich auf eine Bearbeitung des Schwellenabstandes verzichtet.


Gn15_Sauer_1 (600mm)
Bild


Gn15_Sauer_3 (600mm)
Bild



Die Anlage ist wieder für Ausstellungen konzipiert, da.h. die Bedienung findet hinter den Kulissen statt. Da können Zugkombinationen zusammengestellt werden, oder man greift auf andere Weise in den Betrieb ein. Damit nicht eine große Hand von oben kommt, werden die Weichen elektrisch angetrieben



Gn15_Sauer_2 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: Gn15(IIp) Kleinanlage "Sidonius Sauer" (IIp)G

Beitrag von Döppenauer »

Moin Michael,

ich bin begeistert. Ein tolles Thema hast du da gefunden. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Bei meinem Döppenauer Weingut geht es auch weiter. Eigentlich sollte als nächstes Modul ein Weinberg mit einer Monorailbahn entstehen. Überzeugende Rebstöcke bekomme ich aber noch nicht gefrokkelt und mit der Lösung der Einschienenbahn hapert es auch noch. Deshalb werde ich jetzt ersteinmal die Werkstatt von einen Faßküfer (Faßbauer) mit Gleisanschluß bauen. Natürlich mit Übergang zu den anderen Gn15 Modulen.

Gruß Herbert

PS. Kannst du nicht noch einen Übergang (12cm) rechts und links einbauen? Dann können wir auf Ausstellungen (OntraXs) Betrieb machen. :lol:
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15(IIp) Kleinanlage "Sidonius Sauer" (IIp)G

Beitrag von 600mm »

Danke für die Blumen Herbert. Übergänge sind nicht geplant, doch für die "Walddestille" ist ein Zusatzteil in Arbeit.
Hier geht es auch ein bißchen weiter. Da ich mal für 5,-€ 10 Dosen Autospachtel in der Bucht geschossen habe, wird dieses Material für viele Dinge benutzt. Besonders gut können alte Pflasterstraßen gestaltet werden. Die Spachtelmasse wird 3 Mal in ca. 2mm Schichten aufgetragen. Nach dem Trocknen kann das Pflaster graviert werden. Die Stützwände stabilisieren die Anlage und bilden die Basis für die Werksgebäude.


Gn15_Sauer_4 (600mm)
Bild


Da die Anlage völlig autark sein soll, werden alle elektrischen Teile über einen Zentralanschluß versorgt. Dazu gehören der Heißwolfregler mit Trafo und ein alter Fleischmann-Trafo für Weichenstrom und Beleuchtung.


Gn15_Sauer_5 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15(IIp) Kleinanlage "Sidonius Sauer" (IIp)G

Beitrag von 600mm »

Hallo, irgendwie kribbelt's in den Händen und so hat die BBA 360 mit den Hunten die ersten Runden gedreht. Diese Kombination versorgt später das Heizhaus der kleinen Chemiebude.


https://www.youtube.com/watch?v=UmGzRjz ... e=youtu.be
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Gn15(IIp) Kleinanlage "Sidonius Sauer" (IIp)G

Beitrag von eXact Modellbau »

Der Anfang ist schon mal vielversprechend!
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15(IIp) Kleinanlage "Sidonius Sauer" (IIp)G

Beitrag von 600mm »

"Ein schöner Rücken...." - die Anlage von hinten mit viel Abstellfläche. Die Elektrik ist gut zu erreichen. Das Stumpfgleis dient zum Wechseln der Loks, die in den vorderen Fabrikbereich fahren.


Gn15_Sauer_8 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 Kleinanlage "Sidonius Sauer" Gn15

Beitrag von 600mm »

Immer mit der Ruhe und der Beschäftigung mit den Kleinigkeiten, so geht es weiter.


Gn15_Sauer_10 (600mm)
Bild

Der Teichgrund und die Mauer wurden bearbeitet und für das "Wasser" vorbereitet.


Gn15_Sauer_11 (600mm)
Bild


Bernhard Bücher-Wurm macht schon einmal Probesitzen auf dem neuen Steg.


Gn15_Sauer_12 (600mm)
Bild


Das Gravieren der Steine aus dem Autospachtel ist zwar sehr aufwendig, doch man kann hier die unterschiedlichsten Formen darstellen.

Gn15_Sauer_9 (600mm)
Bild

Hier die Kopfsteinstraße. In die Zwischenräume kommt noch etwas Sand, Moos und kleine Blümchen.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Antworten