Treibgestänge LGB 24460

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

Ich habe ja nun schon in mehr wie einem Buntbahnprojekt mitgearbeitet und zu Selbstkosten Gestänge erstellt.

Nur bei den Preisen kann ich nicht mithalten, da habe ich ja schon höhere Material und Verschleiskosten.
Helmut Schmidt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von rhb fan »

Hallo Helmut,

ja, das ist klar, zumal ich die Qualität der von Dir gefertigten filigranen Treibstangen der HK130 kenne. Daher bleibt wohl für Kai nur der Selbstbau nach alter Väter Sitte, so wie es in dem verlinkten Beitrag von Thomas Heyl beschrieben ist: Anreißen, bohren, sägen, feilen....

@Kai: Falls Du kein 5mm MS-Material auftreiben kannst, dann löte doch mehrere dünne Bleche zu einem Laminat zusammen. Weichlöten genügt, Du mußt nur darauf achten, daß das Laminat beim weiteren Bearbeiten nicht zu warm wird. Als Arbeitsaufwand schätze ich so 2 Std. ein. Bei diesem "Tuning" sollte man auch prüfen, ob man die mittleren Kurbelscheiben (Blindwellen) auch austauschen bzw. besser lagern kann, da dieser Antrieb von LGB nicht unbedingt eine Glanzleistung darstellt.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Treibgestänge LGB 24460

Beitrag von Helmut Schmidt »

Aus gegebenem Anlass, da ich gerade mal wieder wegen der Steuerung von einem Marcel (Lippebahner) angeschrieben worden bin.

Leider kann ich auf die Mail wegen einer ungültigen Adresse nicht antworten.

Deshalb meine Antwort hier:
Ja wir haben das Gestänge für den Eigenbedarf gemacht, weil die Kunststoffstangen immer wieder brachen.

Ich habe gerade keine Vorstellung ob es die Teile noch als LGB Ersatzteil gibt, wenn ja, wäre das natürlich die günstigste Möglichkeit.
Die Metallstangen sind von mir sehr aufwendig in Handarbeit hergestellt, auch noch galvanisiert und mit Farbe eingelegt worden.

Ich könnte deshalb im Moment nicht einmal einen ungefähren Preis für die Selbstkosten abgeben.

Nur günstig ist das bestimmt nicht.
Helmut Schmidt
Antworten