Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

erst einmal vielen Dank für dein Interesse, bei fehlender Reaktion weiß ich manchmal gar nicht was ich schreiben soll und hoffe schon auf Fragen.

Ja ich habe eine Bohr, Fräs und Lötlehre benutzt.
Das ist für mich das einfachste und ich bekomme so saubere und stabile Verbindungen.

Bild
Lehre für Geländer.

In die Geländerstützen habe ich jeweils an der Ein und Austrittsöffnung ein Loch gebohrt, dann konnte ich die Sterben einfach durchziehen.
Anschließend habe ich das Geländer in der Lehre gelötet und schon passt es.

Bild
Einzelner Geländerhalter am Mauerwerk.

Bild
Geländer grundiert und montiert.

So jetzt wir gepackt.
Helmut Schmidt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4455
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von T 20 »

Entschuldige Helmut,

ich verfolge Deine Berichte immer begeistert, das hab ich ja schon mal gesagt.
Zwar werde ich sowas nicht zuwege bringen, aber man kann ja träumen...
Schade, daß so wenig Leute auf den Bericht reagieren...
ermunternde Grüße
Tobias
Z gestellt
AndreasLübeck
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von AndreasLübeck »

Hallo,

es ist super gemacht, und ich bekomme immer eine Mail, wenn zum Klosterstollen wieder etwas geschrieben wird - Herz, was willst Du mehr ?

Es kommt mir hier immer vor wie beim Essen: je weniger geredet wird, desto besser ist es. In diesem Forum bzw. Fall muss man sich halt daran gewöhnen.

Viele Grüße

Andreas
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Bust »

Hallo Helmut, hallo Buntbahner,

Dein Klosterstollen ist einfach ganz große Klasse! Leider ist die Resonanz oftmals in der Tat sehr dünn, aber konstruktive Kritik ist zumindest für mich sogut wie nie möglich und ich persönlich möchte nicht alle 2 Tage irgendwo ein schlichtes "Toll gemacht" hinschreiben.

Aber in diesem Fall noch eine praktische Frage an Helmut: Du hast geschrieben, dass Geländer besteht aus Messingrohr. Mich würde jetzt interessieren, wie du das Rohr am unteren Ende des Handlaufes gebogen hast. Ich hätte dazu wohl ein Vollprofil genommen oder dann an diesem Ende ein passendes Rundprofil in das Rohr gesteckt, damit es nicht knickt.

Aber vielleicht gibt es da ja einen anderen Trick?

Beste Grüße aus dem garnicht weit vom Klosterstollen gelegenen Hemmingen,
Bastian
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bastian,

so ich bin zurück aus Schenklengsfeld und hatte eine sehr interessante Zeit.

Unter anderem habe ich mich dort mit Volker getroffen und er hat mir etwas tolles mitgebracht, aber seht selbst.

Bild

Bild
Damit ist wieder ein Meilenstein mit Unterstützung von Volker gsetzt worden.

Ich habe das 2 mm Rohr vom Geländer einfach mit den Fingern über dem Schaft von einem 10 mm Bohrer gebogen.
Den Feinschliff vom Radius des Geländers gab es dann in der Lehre.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

heute geht es um ein Problem was mich bei der DCC Ansteuerung meiner WA-5 Module immer wieder betraf.

Es gab leider immer wieder mal Fälle in denen diese Module über DCC angesteuert einfach nicht schalten wollten.
Selbstverständlich funktionierte jeder Versuch mit dem Programmierer oder Analog angesteuert.
Genau dieses wurde mir auch von weiteren Modellbauern auf Ausstellungen berichtet.

Nachdem ich immer wieder hörte das habe ich auch konnte ich am Sonntag dank eines geliehenen DCC-Signal Analysierer auf den Grund gehen.

Bild
WA-5 Servo Steuerung nach Vorschrift verdrahtet leider nicht Fehlerfrei arbeitend.

Bild
Hier die fehlerhaften Steckverbinder die zu Störungen auf dem DCC Signal führten.

Bild
WA-5 Servo Steuerung neu verdrahtet.

Bild
Neue Steckverbinder für das DCC Signal.

Bild
Neuer Steckverbinder für das DCC Signal.

Vorher hatte ich natürlich versucht die Kontakte neu zu justieren und hatte nur bedingt Erfolg.

Nachdem der Fehler vorher reproduzierbar eindeutig war Läuft die Anlage seit 2 Tagen einwandfrei.

Mich würde natürlich interessieren ob das eventuell auch bei weiteren von euch zur Lösung führt.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
diese Steckverbinder nutze ich schon seit vielen Jahren ohne geringste Probleme.
Was mir aber auf dem Bild mit den abgeschnittenen Kontakten aufgefallen ist, ist die fehlerhafte Crimpung. Die Litze schaut unten aus dem Crimp und der Mantel der Ader scheint im unteren Crimp mit eingequetscht dadurch ist nicht sichergestellt, dass die Litze einwandfrei kontaktiert wird. Das Problem fehlerhafter Crimpungen kenne ich leider nur zu gut bei meiner täglichen Arbeit.
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

genau dieses hatte ich auch vermutet, nur die sind da mit der Hand abisoliert und damit leider unterschiedlich lang abisoliert.
Da steht mal Litze als zu lang hervor, die Crimpungen sind aber an der richtigen Stelle.
Ich hatte auch alle Kabel von Stecker zu mit dem Ohmmeter vorher überprüft.
Auch konnte ich die DCC Spannung als Wechselspannung messen, nur der Übergang im Stecker war hier das Problem.
Das konnte ich dann aber erst mit dem DCC-Signal Analysierer feststellen, denn über ein Jahr lang hat das ja auch alles erst einmal zuverlässig funktioniert.
Auch das nachjustieren der Kontaktfedern brachte nur kurzfristig eine Verbesserung.
Die Kontaktfedern federn einfach nicht ausreichend genug.
Jetzt habe ich ja andere Buchsen für die Steckerstifte und alles funktioniert jetzt zuverlässig.
Im Analogen Bereich habe ich auch noch keine Probleme mit den Kontakten.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Nachdem ich ja länger nichts mehr an dieser Stelle berichtet hatte, möchte ich die Berichterstattung mal wieder aufgreifen.

Wie zu jedem anderen Bergwerk gehört auch zum Klosterstollen eine Kompressor-Station die ich natürlich auch im Modell nachbilden möchte.

Bild
Hier ist die Kompressor-Station neben dem Schacht zu erkennen und da soll sie auch auf meinem Modell stehen.

Bild
Hier noch mal ein neueres Bild von der inzwischen versetzten, veränderten Kompressor-Station.

Nun aber zum Modell:
Zu erst habe ich versucht die Kompressor-Station ganz einfach aus Kunststoff zu bauen, was sich aber durch die zum Teil sehr geringen Wandstärken als sehr schwierig erwies. Zum Glück gibt es bei uns die O-Tonne eine Extra Abfalltonne für Recycling Material.

So habe ich auf das für mich bewährte Material Metall zurück gegriffen und schon mit etwas Zuschneiden und Biegen, konnte ich die Station unter Zuhilfenahme von einigen Messingabfallstreifen das Modell zusammen löten.

Bild

Das Dach entstand wie schon damals bei meinem Wellblechklo aus einer Aludruckplatte.
Helmut Schmidt
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Helmut,

ich habe mir dein Baubericht in Ruhe zu Gemüte gezogen und was ich sehe und lese ist einfach spitze.
Stollen,Zechen sind alles so meine Steckenpferde.Aber es fehlt mir an Platz :(
Das was Du hier zeigst ist erste Sahne und macht Spass es zu verfolgen.
Das erinnert mich wieder daran das ich schon seit Jahren dran bin,aber nie angefangen habe,ein Dio aus dem Muttental zu bauen.Plan hab ich schon lange im Kopf,nur unentschlossen bezüglich des Maßstabs und meine anderen drei Projekte muss ich ja auch irgendwie und irgendwann mal fertig bekommen.
Aber das was ich hier von Dir sehe lässt mich jetzt doch grübeln und ich überlege,ob ich nicht anfange,zumindest schon mal ein Plan/Skizze zu erstellen :)
Bin gespannt was es vom Klosterstollen noch zu sehen geben wird.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Tanja
Antworten