Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
der heftige Zuspruch unter dem neuen Thema "Drahtlos" zeigt ja, dass da eine Lücke bedient wird.
Aber ihr Spezialisten und Insider denkt doch bitte auch an die Anfänger!
Ich lese ja jeden Beitrag, versuche zu verstehen, bemühe Wiki (oder so) und frage Kundige.
Ich denke, ich bin nicht der einzige Anfänger, der mit-Funk-ohne Strom-in-den-Schienen-und-niemehr-putzen-fahren möchte.
Diese Fachsimpelei ist hilfreich bringt die Sache vorwärts, und irgendwann werde ich auch mitreden können.
Aber mir (uns Anfängern) fehlt so etwas wie ein kontinuierliches Tutorium. Anfänge gabs ja hier ja schon.
Könnte man das nicht gelegentlich weiterführen?
Fragt
Egidius
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Egidius,

das was du willst, ist gar nicht so einfach.
Es gibt für die Funkgeschichte eine Menge Ansätze
und auch Lösungen. Um diese speziell diskutieren zu können,
habe ich mich ja für dieses Brett eingesetzt.

Grundsätzlich braucht jede Lok einen Akku, einen Funkempfänger,
der die drahtlose Verbindung zu Fernsteuerung darstellt
und einen Regler (oder wie man das immer bezeichnen will),
der die empfangenen Funksignale in Fahrtrichtung, Drehzahl,
Beleuchtung, Hupe usw. usw. übersetzt.

Diese vielen Speziallösungen nun hier in einer Art Liste zusammen
zu fassen halte ich für verfrüht, zumal wir ja noch gar nicht alle kennen.
Vielleicht mache ich später mal eine Tabelle mit den verschiedenen Systemen
und ihren Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteilen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Heiner,

ein Wiki ist sicher nicht schlecht, bloß da besteht auch die Gefahr, daß es wieder unübersichtlich wird.

Meine Idee geht an all die Funkexperten hier im Forum:

Entwerft doch mal ein System, bei dem nur Minimalanforderungen gestellt sind - also keine besonderen Spielereien oder Diskussionen darüber, was man alles implmentieren kann/könnte usw. Ein System, was gewissermaßen den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet getreu dem Sprichwort - in der Beschränkung liegt die Meisterschaft. 8)

Das ist nämlich eine der häufigsten Fragen, die mir auf Ausstellungen gestellt wird und wo ich z.T. auch passen muß, weil mir schlichtweg der Überblick fehlt.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Krane
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 6. Dez 2009, 07:19

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von Krane »

xx
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von ateshci »

@bahnrolli
ist doch schon da: Guckst Du hier. 2,4GHz-Set von jamara und den ER125/6 von sol-expert.
Dazu noch ein 9,6V-Akku oder 11,1V-LiPo in die Lok, 5V-Festspannungsregler mit kleinem Kühlblech für die Empfängerelektronik oder das hier anstelle des ER125/6 als Motorregler dafür, dann entfällt der 5V-Festspannungsregler, und fertig.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von Henner (Henry) »

bahnrolli hat geschrieben:Hallo Heiner,

ein Wiki ist sicher nicht schlecht, bloß da besteht auch die Gefahr, daß es wieder unübersichtlich wird.

Meine Idee geht an all die Funkexperten hier im Forum:

Entwerft doch mal ein System, bei dem nur Minimalanforderungen gestellt sind - also keine besonderen Spielereien oder Diskussionen darüber, was man alles implmentieren kann/könnte usw. Ein System, was gewissermaßen den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet getreu dem Sprichwort - in der Beschränkung liegt die Meisterschaft. 8)

Das ist nämlich eine der häufigsten Fragen, die mir auf Ausstellungen gestellt wird und wo ich z.T. auch passen muß, weil mir schlichtweg der Überblick fehlt.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Uwe,
der Heizer hat Dir auf Deine Frage geantwortet.
Es ist fuer mich irgendwie lustig zu sehen, dass bei Funk im Garten ein Minimalsystem gefordert wird. Im Dampfforum habe ich noch nie gehoert, dass Turbogeneratoren oder Speisepumpen unnoetiger Firlefanz sind. Lass die Elektroniker halt auch mal spinnen, streiten (in aller Freundschaft) und Ideen austauschen. Entstehende Loesungen koennen durchaus im Endeffekt simpel und billig sein. Nur muss man das ganze Konzept durchdenken. Als vor vielen Jahren IBM den PC entwickelte, wurden viele Kompromisse gemacht, um das Ding "einfach" und billig zu gestalten. Heute raufen sich die ehemalgen Entwickler die Haare, was sie damals "verbrochen" haben. Eine zukunftstraechtigere Loesung haette viele spaetere Notloesungen vermieden.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Henry,
Henry hat geschrieben:
Uwe,
der Heizer hat Dir auf Deine Frage geantwortet.
Richtig - da danke ich auch dafür. Wie ich aber aus meinen Veranstaltungsbesuchen weiß, ist das nur ein Weg. Da aber bekanntlich viele Wege nach Rom führen, hoffe ich auf weitere Wortmeldungen.... :wink:
Henry hat geschrieben:Es ist fuer mich irgendwie lustig zu sehen, dass bei Funk im Garten ein Minimalsystem gefordert wird. Im Dampfforum habe ich noch nie gehoert, dass Turbogeneratoren oder Speisepumpen unnoetiger Firlefanz sind.
Ich würde mir auch nie anmaßen, etwas als Firlefanz zu bezeichnen, vor allem dann, wenn mir der fachliche Hintergrund fehlt. Ich bin hier wie ein kleines Kind rangegangen. Das kriegt ein Kasten mit Bauklötzen und soll ein Haus bauen. Das baut es auch. Ich würde von diesem Kind aber nie Ar(s)chitektenwissen abverlangen wollen, weil es dann die Bauklötzchen beiseite stellt und sich anderen interessanteren Dingen zuwendet. Damit es aber das Hausbauen lernt und solche Grundbegiffe wie Statik oder Schwerkraft zu bewerten weiß, braucht es (einfache) Hinweise :!:

Da ich aber desöfteren die Erfahrung machen mußte, daß selbst Expertenwissen, das einem Ingenieur zur Ehre gereicht, als gegeben vorausgesetzt wird, habe ich den Spieß jetzt gewissermaßen mal umgedreht. Tatsache ist, daß ein Großteil der Leute da draußen in der Pampa selbst schon bei einfachem DCC aussteigen und lieber in traditioneller Weise ihre Kabel anknibbern als sich mit einer Technik zu beschäftigen, die sich alle Nase lang ändert, untereinander mit nix kompatibel ist und zudem (viel) Geld kostet. PLuG ist das letzte Beispiel, was für mich beweist, daß die Industrie nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeitet, der Kunde letztlich aber der Gelackmeierte ist - mal abgesehen davon, daß das Konzept in sich selbst auch nicht das Gelbe vom Ei war :evil:
Henry hat geschrieben:Lass die Elektroniker halt auch mal spinnen, streiten (in aller Freundschaft) und Ideen austauschen. Entstehende Loesungen koennen durchaus im Endeffekt simpel und billig sein. Nur muss man das ganze Konzept durchdenken.
Du - da habe ich absolut nix dagegen -im Gegenteil. Mein Bestreben in Schkeuditz ist es immer, unseren Fachmann auf diesem Gebiet zusammen mit anderen Fachleuten eine halbe Stunde lang in einen Raum einzusperren (Tschuljijung Hannes) :wink: - entweder kommt anschließend was geniales raus oder wir brauchen einen Gartenschlauch ... :lol: :lol: :lol:

Daß man das Konzept durchdenken muß, ist klar. Ich zitiere mich mal von anderer Stelle: Man sollte sich damit beschäftigen, oder es besser bleiben lassen. Nur seid Ihr diejenigen, die den kompletten Überblick haben, der mir (und offensichtlich auch Egidius/4Heiner) z.B. fehlt. Ihr könnt am ehesten einschätzen, was eine Fehlentwicklung ist oder nicht.

Dann solltet Ihr die Kinder aber auch mal mit ihren Bauklötzchen spielen lassen, damit sie Euch auf Euren Höhenflügen irgendwann auch mal folgen können :wink:
Henry hat geschrieben:Als vor vielen Jahren IBM den PC entwickelte, wurden viele Kompromisse gemacht, um das Ding "einfach" und billig zu gestalten. Heute raufen sich die ehemalgen Entwickler die Haare, was sie damals "verbrochen" haben. Eine zukunftstraechtigere Loesung haette viele spaetere Notloesungen vermieden.
Regards
Hinterher ist man immer schlauer - deshalb wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Zum Zeitpunkt solcher Entscheidungen ist man selten über alle Konsequenzen im Bilde.

Ich kenne heute viele Leute, die zwar über ihr PC-System schimpfen, es aber doch benutzen getreu dem Motto - auch wenn es einem Feuchtbiotop mit Würmern und Viren nicht unähnlich ist, Hauptsache, es läuft. Die kümmern diese Kompromisse nicht. Ich habe mich für meinen Teil für eine Alternative entschieden, weil ich diese Kompromisse nicht mehr eingehen wollte.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Zuletzt geändert von bahnrolli am Di 11. Mär 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von fido »

Hi,

lasst uns bitte unter modellbau/viewtopic.php?t=11756 die Infos zum Einstieg zusammen stellen.

Ich hoffe, jemand aus dieser Gruppe mag den Schaltplan zeichnen. Ich würde eine Liste der Komponenten liefern.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von Henner (Henry) »

Uwe,
Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. Apropos Baukloetze und Statik: Bin gerade an der Tacoma Narrows Bruecke bei Seattle vorbeigeflogen, die 1940 bei einem Sturm spektakulaer zusammengebrochen ist (sogar auf Film dokumentiert). Im Gepaeck habe ich meine Elektronik, sodass ich in Deutschland an meinem Fahrtregler weitermachen kann.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kapier´ (fast) nix!

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Henry,

ja - ich kenne die Bilder - da war es dann der Wind in Verbindung mit Schwingungen und Resonanz.

Zum Thema Fahrregler: Auch wir verwenden in unseren Modellen Eigenkreationen - wenn aber erst mal die Grundkonstellation wie im Fido benannten Thread klar ist, kann man die Veränderungen Eurer Entwicklungen eher nachvollziehen bzw. dann auch entscheiden, ob man den "Volksregler" oder eine Sache verwendet, die für die eigenen Zwecke besser geeignet bzw. auch effektiver ist, was die Ausnutzung der vorhandenen Kanäle angeht. In unserem Regler steckt z.B. auch die Anbindung für das Soundmodul, was dann wie bei DCC über die Auslösung bestimmter Aktionen an der Funke dann entsprechende Klänge von sich gibt. Da geraten wir aber dann schon in den Bereich von (notwendiger) Software mit rein, was über das Grundkonzept rausgeht.

Viel Spaß an der Arbeit mit Deinem Fahrregler :wink:

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Antworten