Mein Anfang mit Bleiakku und Playmobil-Fernsteuerung

Alles rund um den Betrieb mit Funk & Akku (Elektrik)

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Mein Anfang mit Bleiakku und Playmobil-Fernsteuerung

Beitrag von Bastelmax »

Hallo zusammen,

als ich mit dem Bau meiner Bastelbahn in Spur 3e begann, war von Anfang an klar, dass kein Strom ins Gleis kommt. Jahrelanges Schienenputzen bei meiner früheren LGB-Gartenbahn war genug. Allerdings hatte ich so gut wie keinen blassen Schimmer von der Fernsteuerei. Ich habe deshalb meine erste Lok (siehe Avatar) aus Playmobil-Teilen gebastelt, einschließlich der älteren PM-Funkfernsteuerung und einem Dieselgeräusch von Conrad.

Die Lok läuft nun schon seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich kann sie mittels eines Schalters stromlos stellen. Ist der Schalter an, knattert das Dieselgeräusch. An ihm kann ich auch hören, wenn der Bleigelakku mal wieder nachgeladen werden muss. Es klapperte die Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang. Dann kommt die Lok an die Tankstelle und kriegt frischen Saft.

Ich habe derzeit noch zwei weitere Fahrzeuge mit Fernsteuerung in Arbeit. Mehr dazu hier:
http://depot-3e.xobor.de/t17f16-Akku-Be ... erung.html

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten