Hilfe ersuchen der etwas anderen Art

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
ust60
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 10:47
Wohnort: 47.... Duisburg

Hilfe ersuchen der etwas anderen Art

Beitrag von ust60 »

Hallo Modeleisenbahner,

ich habe mich heute spontan in eurem Forum angemeldet weil ich bei einem recht ausgefallenem Problem Hilfe brauche. Hoffentlich gehört mein Beitrag überhaupt hier an diese Stelle des Forum. Zu meiner Person ich heiße Udo, bin Baujahr 1960, wohne in Duisburg, und im erlernten Beruf Chemikant ( neudeutsch für Chemiefacharbeiter ).

Ich habe mit Freude, Begeisterung und auch Bewunderung gelesen und gesehen was einige von euch hier erstellen. Ich selber habe über viele Jahre funktionsfähige LKWs im Maßstab 1 : 14,9 gebaut das ging dann soweit, das im Keller auf der eigenen Drehbank und Fräse, Fahrerhäuser die nicht maßstabsgerechte waren, zerlegt wurden um sie so zu modifizieren das sie sehr, sehr nah an das Original heranreichten, Druckluftkessel, Tanks in rund oder eckig, Stoßstangen, Felgen oder Kühlergrill, selbst Funktionsfähige Trommelbremsen nebst Gestänge habe ich mir in meiner Kellerwerkstatt selber erstellt.

Seit ich aber mit einer Lesebrille bewaffnet durchs Leben laufen muss kommt dabei nicht mehr die rechte Freude auf, den Messschieber der mir zwanzig Jahre treue Dienste geleistet hat, ist kaum noch vernünftig abzulesen, und der Messschieber mit der Digitalanzeige die sich sehr gut ablesen lässt entpuppt als Schätzeisen viermal Messen sechs Ergebnisse ablesen.
Also habe ich mir was neues gesucht, und bin dabei auf Lego gestoßen, ich kann mir vorstellen wie jetzt dem ein oder andrem von euch die Gesichtszüge entgleisen.

Ja ihr habt recht, Lego ist und bleibt vorrangig ein Kinderspielzeug und ist mit euren tollen Arbeiten nicht zu vergleichen. Um mit Lego etwas zu bauen, oder sagen wir mal ein Model zu erstellen, unterliegt Spielregeln die nicht so einfach sind, wie man vielleicht glaubt, unter " Lego - Modelbauern " gibt es klare Spielregel, beim Eigenbau dürfen nur Original Lego - Teile verwendet werden, kleben ist ausgeschlossen, genauso wie bohren oder schrauben, und dann bau mal unter diesen Beschränkungen ein dem Original nahekommendes Model, das ist nicht immer einfach.

Hier muss ich noch erwähnen, dass es aus meiner Sicht, bei den Lego - Modelbauern mindestens zwei Kategorien gibt, das sind zum einen, die oben beschriebenen Puristen, die nur mit Original Lego bauen und gestallten ohne Kompromisse, eine andere Gruppe sind die Pragmatiker diese erlauben schon mal ein Fremdteil, vorrangig sollte zb. aber ein Motor der nicht original Lego ist, dann aber so eingebaut sein das man ihn nicht sieht, oder die verwendete Schnur sieht zumindest wie Lego aus.

Zum besseren Verständnis möchte ich euch das Bild eines englischen Lego - Pragmatiker beispielhaft zeigen. Für Lego - Puristen wäre es ein " Frevel " Lego - Schienen so zu gestalten

http://farm6.staticflickr.com/5133/5523 ... c384_b.jpg

Geschotterte Lego - Gleise
http://farm6.staticflickr.com/5137/5540 ... 317e_b.jpg

Ich selbst bin eher ein Pragmatiker und möchte euch Bilder meiner wenigen Eigenbauten zeigen in der Reihenfolge ihres Entstehens, aus Lego Sicht eine V 100
http://farm9.staticflickr.com/8266/8679 ... cb178c.jpg

Und worauf ich persönlich ein wenig stolz bin ist eine BR-01
http://farm8.staticflickr.com/7217/6972 ... 58bec2.jpg

als " Vorlage " diente mir Bilder wie diese :
http://www.78er.de/BIM/BIM0912/09122/01 ... 6533kl.jpg

http://view.stern.de/de/picture/1340864 ... 10x510.jpg


Wie so etwas für euch bestimmt etwas fremd anmutendes " Fährt " hier zur Veranschaulichung noch zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=9qQhOCIESSc

http://www.youtube.com/watch?v=CAz0hWKRzTg

Die BR-01 so wie ihr sie seht finden nicht alle Lego - Fans gut ( wegen der Alu teile ), und vielen gefällt auch der " Ziemlich Runde " kessel nicht, er stößt nicht immer auf Gegenliebe.

Vielen ist sie nicht genug " old School ", so richtig " old School " ist aber diese BR-23 sie ist unter den Lego-Fans ein Klassiker, mir gefällt vieles an der Lock aber nicht der im Querschnitt sechseckige Kessel:
http://www.bigbenbricks.com/gallery/ben ... wx337h.png
( so wie auf diesem Bild sehen bei Puristen " geschotterte " Gleise aus )

Es juckt mir in den Fingern, die Lego Puristen ein wenig zu ärgern und den " Klassiker " in meiner frevlerischen Art mit einem ähnlich runden Kessel wie die BR-01 zu bauen und hier komme ich nach langer Rede ( Schreibe ) zu meinem Problem. Die Abmessungen für die BR-23 und die BR-01 bekomme ich bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01

Da klärt sich schon einiges, aber wie eingangs erklärt ist Lego-Modellbau, Modell bauen unter verschärften regeln, ich möchte keine Teile bearbeiten und trotzdem so bauen das ich möglichst nah am Original bin, und beide Modelle sollten vom Maßstab her soweit wie Möglich zu einander passen.

Deshalb die Frage, gibt es hier im Forum jemanden der die beide Lokmodelle BR-01 und BR-23 in ein und demselben Maßstab besitzt?? Und wäre es möglich, mir das ein oder andere Foto der beiden Loks mehr oder weniger nebeneiander auf einem Bild/Foto zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen Udo

Ps: Gerne hatte ich euch die Bilder eingestellt aber ich hader ein wenig mit der dazugehörenden technik.

Antworten