RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Beitrag von cp »

Bild

Hallo,

am Wochenende war ich bei HaPeLa zu Gast, um den von ihm gebauten Te 2/2 71 zu digitalisieren. Dabei habe ich ein paar Fotos geschossen, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Der Traktor ist ein kompletter Selbstbau, als Antrieb dient ein Getriebe aus dem Bügeleisen von eLGehBäh. Rahmen und Aufbau sind aus Polystyrol entstanden, teils händisch, teils CNC gefertigt. Viele Anbauteile sind aus Messing bzw. Ätzblech. Die Lampen stammen von Brawa und in den kleinen Messingröhrchen mit den Steckdosen werden tatsächlich 2 kleine Kabel geführt :wink:.

Ein sehr gelungenes Modell, woran HaPeLa mehrere Jahre in viel mühsamer Kleinarbeit gearbeitet hat. Ein ausführlicher Baubericht wird in einer der nächsten Ausgaben des GBP erscheinen, daher möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen.

Das Vorbild war lange Jahre in Filisur als Rangiertraktor beheimatet. Leider hat der Kleine vor ein paar Jahren seine letzte Reise nach Untervaz angetreten. Ursprünglich hatte die RhB insgsamt 3 von diesen kleinen Rangiertraktoren, die mittlerweile jedoch alle verschrottet wurden. :evil:

Mit diesem schönen Modell lebt der Traktor nun doch weiter :D

Gruß

cp


Bild
Bild
Bild
Bild

[edit: Titel angepasst]
Zuletzt geändert von cp am Do 8. Okt 2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Nummer 71 lebt!

Beitrag von rhb fan »

Hallo CP,

sehr schöner Eigenbau, gefällt mir ausgezeichnet und erinnert mich daran, dass ich meinen Te 2/2 71 endlich mal im Detail fertigstellen muß. Sehr gelungen ist die Nachbildung auf dem Dach - Erdungsschalter, Durchführung und Hauptschalter (der senkrechte Teil sollte schwarz und nicht grün sein, da Gummifaltenbalg...).

Die beiden Kabel in den Schwanenhalsmessingrohren - phantastisch! Auch der Eingriff in die Abdeckplatte vorn, nichts wurde übersehen. Modellbau vom Feinsten, mein Kompliment!

Zu verbessern (keine Kritik): Pufferplatte ist nach meinen Unterlagen rechteckig, nicht quadratisch und die obere, mittlere Lampe sollte in der gezeigten späteren Ausführung trichterförmig sein.

Gruß,
Andreas
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Nummer 71 lebt!

Beitrag von cp »

Hallo Andreas,

freut mich, daß Dir der Traktor gefällt. In meiner Galerie habe ich noch ein Bild vom Original gefunden.

Bild

Seine Laterne hat er bei einer Flankenfahrt eingebüßt, die dann durch die Kroki Lampe ersetzt wurde.

Ich denke, so etwas im Modell anders umzusetzen fällt unter künstlerische Freiheit :wink:

Gruß

cp
Benutzeravatar
HaPeLa
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 21:53
Wohnort: Hess.-Sibirien

Re: RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Beitrag von HaPeLa »

Hallo cp,
es ist nun endlich geschafft, der Te ist nach insges. 5jähriger Bauzeit fertig. Vielleicht werde ich auf Andreas Hinweis noch mal die Puffergrundplatte ändern. Aber das wird wieder eine Weile dauern, jetzt sind erst mal die anderen Projekte vorrangig. Übrigens, bei meinem Traktor ist der Gummibalg an der "Pantographenhebestange" schwarz. Warum bei Deinem nicht?
Gruß
HP
Geht nicht, gibt´s nicht - möglich ist (fast) alles !
Benutzeravatar
jerrybaffetto
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 12:24
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Beitrag von jerrybaffetto »

beautiful model, can you tell me where to find a drawing with measurements of this tractor? thank you!
schönes Modell, können Sie mir, wo ich eine Zeichnung mit Messungen dieser Traktor finden erzählen? danke!
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Beitrag von cp »

Hi Jerry,

I have sent you a message with detailled contact information. You must be logged in to read this message.

Best regards

cp
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

hier noch ein Nachtrag zum Te 2/2 die Kuppelstange mit den Kurbeln.

Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
jerrybaffetto
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 12:24
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: RhB Te 2/2 - Nummer 71 lebt!

Beitrag von jerrybaffetto »

cp hat geschrieben:Hi Jerry,

I have sent you a message with detailled contact information. You must be logged in to read this message.

Best regards

cp
Dank für Hilfe! entschuldigen Sie mein Schreiben aber Traslator Verwendung google! danke danke!
Antworten