Pimp my Kroko

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
Gepimpt wurde in diesem Forum ja schon öfter. Heute schließe ich mich dieser Runde an. Ich habe lange überlegt, was ich mit meinem RhB -Krokodil anstellen soll. Wegen deutlicher Maßungenauigkeiten (das Problem müssen wir nicht wieder aufwärmen) dachte ich erst an einen Verkauf und maßstäblichen Neubau. Hier hätte ich mich gerne an Stoffels seinerzeitige Ideen angehängt. Andererseits war das LGB-Krokodil ein Geschenk meiner Allerliebsten zum runden 40., ein Verkauf hätte also unabsehbare diplomatische Verwicklungen ergeben. Und ein Neubau hätte als "Projekt-Nr. 147b" jahrelang weitere Aktivitäten stark eingebremst.
Also habe ich das BBF durchkämmt und mir dabei viele Ideen und Einfälle geklaut. Wenn also jemand etwas als seine Idee wiedererkennt, so nehme er´s als Kompliment, (das sollte ja auch der Sinn dieses Forums sein, Ideen und Techniken vorzustellen, damit andere auch was davon haben).
Zunächst habe ich das Nürnberger Erzeugnis natürlich komplett zerlegt.
Hier die lange Latte, was ich im einzelnen ändern/neubauen/frisieren(pimpen) werde :
1. die Kante am Dach so weit wie möglich abfeilen,
2. Dachbefestigungsschrauben zuspachteln, Befestigung nach innen verlegen,
Dachbefestigung neu innen (4heiner)
Bild
3. 2 Schiffchen auf die Pantos,
4. Bei Panthos die unteren Kreuzverbindungen entfernen,
5. Ergänzung am Schleifstück des Pantographen:
6. Zusatz-Schienenschleifer entfernen, der Strom wird von allen 6 Achsen abgenommen,
7. Spurkränze auf 1,1mm abdrehen,
8. Dach neu lackieren,
9. 2 Lokpfeifen,
10. neue Haken-/Bügel-Kupplung mit Balancier
11. neue Federpuffer,
12. verbreitern des "Schutzbleches" vor der ersten Achse,
13. Kugellager an die Blindwelle
14. Schrauben an Achsen, Blindwelle und Kuppelstangen vorbildgerecht ersetzen
15. Die freistehende Griffstange vorne durch Messing-Rundmaterial ersetzen
16. Neue Fenster, die nicht nach hinten versetzt sind
17. Der 2. Tritt der Treppen ergänzen
18. Griffstangen und Halter am Vorbau ersetzen durch solche aus Messing
19. Führerstand im RhB - vorbildgerecht lackieren
20. Fahrtberechtigungslampe einbauen
21. Scheibenwischer neu
22. neue, feinere Lampen;
23. Neue Bremsschläuche,
24. für Bremsschläuche Metallspiral/Kunststoffschlauch, der auf 2mm Rundmaterial passt
25. vorhandene Steckdosen zuspachteln,
26. Heizleitungsteckdosen von der Ge 4/4 III
27. In die Vorbauten je noch 400g Blei hinein
28. Brems- Rohre,
29. Neue Farbe Kasten dunkelbraun, rehbraun RAL-7021, Gestänge/Achsen eisenfarbig
30. kleine Schneeräumer, wie bis ca. 1960 im Sommer, Bild bei Jeanmaire zu finden.
31. neue feine Ätzschilder aus Messing.
Einen Teil der Arbeiten habe ich schon erledigt, heute zeige ich mal die neue Pufferbohle:
Neue Pufferbohle (4heiner)
Bild
Die Imitationen der Bremsschläuche, Puffer usw. am Original-Chassis habe ich abgefräst. die neue Ms-Pufferbohle wird mit den entsprechenden Teilen bestückt und dann vor die alte geklebt. Das verdeckt gleichzeitig den häßlichen Ausschnitt für den Flaschenöffner. Künftig wird mit Bügel-/Haken-Kupplung wie beim Vorbild gefahren. Auch der Puffer ist beim Vorbild erheblich größer. Ich habe mich von Bildern aus dem Jeanmaire-Buch anregen lassen, dort ist das Krokodil auf Bildern ca. 1958 mit Korbpuffer abgebildet und im Sommerbetrieb mit kleinen Schienenräumern (der voluminöse Schneepflug wurde damals erst zu Beginn der Wintersaison montiert). Diesen Zustand werde ich nachbilden.
Weitere Bilder/Berichte können gerne folgen.....
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
inzwischen habe ich etwa 1/3 meiner Task-Liste für die Krokodil-Frisur abgearbeitet; einige Teile zeige ich zweckmäßiger Weise erst nach Einbau und Lackierung; heute jedoch mal die neue Kupplung. Der Kupplungshaken und auch der Träger für die K´-Öse wurden aus 2mm Ms gefräst. Spindel/Laschen und Öse stammen von der Märklin-Spur1-Kupplung. Zusammen mit dem Federpuffer gibt das dann eine (fast) vorbildgerechte Kupplung.
Grüße
Egidius
neue Kupplung für das Krokodil (4heiner)
Bild
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von dampfklaus »

Guten Abend Egidius,

Dein Kupplungshaken ist Dir sehr gut gelungen, herzlichen Glückwunsch. Auch das Schild mit dem Puffer sieht prima aus, bitte berichte weiter von Deinem Umbau.

Viele Grüße aus Hilden

Klaus
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von Frédéric »

Ich schließe mich da Klaus an. Falls Du entsprechende Photos besitze, wäre ein Vorher/Nachher-Vergleich mit Markierung der Änderungen große Klasse. Das würde es meinem ungeübten Auge leichter machen, Deine Arbeit zu bewundern.

Grüße,

Frédéric
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
es geht weiter: neue -dünnere- Griffstangen soll das gute Stück auch bekommen. Nach langem Suchen fand ich die passenden Griffstangenhalter bei GB-Modellbau, http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/. Die gibt dort es in verschiedenen Größen. Meine neuen Griffstangen sind 1,2mm im Ø und damit gaaanz nahe am Maßstab. (Irgendwas muss ja schließlich an dem Kroko maßstäblich sein :).
PICT0440 (4heiner)
Bild
Schöne Grüße
Egidius
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
ein verregneter 1. Adventssonntag konnte für weitere Arbeiten bei der "Kroko-Frisur" genutzt werden.
1. die Anprobe der neuen Fenster aus 0,75mm Vivak:
neue_Fenster (4heiner)
Bild
:arrow: die Fahrtberechtigungslampe wird übrigens noch entfernt, da sie ebenso wie die großen Schneepflüge nach meiner Kenntnis erst in UIC-Zeiten (also 1968) angebaut wurde.
2. neue Griffstangen mit Ø1,2mm im Vergleich zu den serienmäßigen:
Griffstangen_alt_und_neu (4heiner)
Bild
3. und schließlich die neue Spitzenlicht-Lampe:
neue_Front (4heiner)
Bild
Jetzt geht es demnächst ans Lackieren. Da kann man dann in kürzester Zeit alles wieder versauen :wink:
Ich werde mir Mühe geben.
Grüße
Egidius
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
die Arbeiten an der Krok-Verschönerungs-Aktion gehen weiter:
heute habe ich eine Probetreppe gefräst und gelötet.
PICT0448 (4heiner)
Bild
Probe deswegen, weil ich jetzt prüfen will, ob das gute Stück mit dieser Treppe auch den R3 (117cm) bezwingt, was ich sehr hoffe.
Wenn nicht müsste ich mir was einfallen lassen. Vielleicht hat einer der Leser ja eine Idee.
Schöne Adventsgrüße
Egidius
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
hier ein Bild der neuen Treppe am Krokodil mit vorbildgerechten ZWEI Stufen und Schutzgitter. Das hat alleine 144 Bohrungen à 0,8mm, Fräsy sei Dank :) .
Das Teil hat mich vielleicht Nerven gekostet: erst war sie krumm und schief, dann ging das Gestänge trotz fleissigen Messens und Probierens nicht dahinter vorbei. :cry: Jedoch Version 4 (vier!!!) passt endlich.
die neue Treppe (4heiner)
Bild
Nun kann ich bald beim Lackieren wieder alles versauen... :lol:
nicht hoffend
Egidius
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von Botanikus »

Hallo Egidius,
144 Bohrungen und gestresste Nerven aber das Ergebnis ist dir gelungen. :top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Pimp my Kroko

Beitrag von 4heiner »

Hallo Herbert,
nicht, dass ich mich mit falschen Federn schmücke, die 144 Löcher hat die brave Fräse gebohrt; das mal 4 sind 576 Bohrlöcher und noch im richtigen Abstand.
Danach wäre ich sicher im Irrenhaus gelandet. Ist schon toll, was der Fräsknecht einem so abnimmt.
Grüße
Egidius
Antworten