Schneeräumung auf neuseeländisch

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Schneeräumung auf neuseeländisch

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner,

bin gerade auf einen interessanten Film gestoßen,
den ich doch schnell mal verlinken will.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... acPX_00M9Q

Der ist aus dem letzten Winter, also als hier bei uns Sommer war :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: Schneeräumung auf neuseeländisch

Beitrag von grcaprez »

Das sieht ja wirklich fein aus (herzig, wie die Schweizer sagen)! 10 bis 30 cm trockener Neuschnee. Was der Kerl gegen Schluss macht, die Fronttüre öffnen, würde nicht mal ein Neuling am Bernina oder Chur-Arosa wagen, ausser der Schreibende als er noch jung war. Die Türe bringst du in einem richtigen Winter nie mehr zu und sitzt den Rest des Arbeitstages im Flugschnee und hoffst, dass selbiger keinen Kurzschluss irgendwo im Führerstand auslöst!

Gion
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Schneeräumung auf neuseeländisch

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,
zunächst mal: ich finde die Bilder des kurzen Filmchens einfach richtig schön!
Ab der 2. Minute sieht das zeitweise ja wie eine heranrollende kleine Lawinenstaubwolke aus - beeindruckend!

@ Gion: Wenn du schon vom Fach zu sein scheinst:
Wie sieht das erst aus, wenn solcher Pulverschnee noch höher liegt?
Und zu dem Kerl vorne: der scheint offenbar seine Strecke genau zu kennen und macht sein Türl erst wieder auf als das Heftigste wieder vorbei ist ... ?
(vorher = auf der Brücke sind´s sogar zwei draußen!)

fragt Thomas
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: Schneeräumung auf neuseeländisch

Beitrag von grcaprez »

Hallo Thomas

drum siehts ja auch so schön aus. Leichter Neuschnee, der eher weggeblasen als weggeschoben wird. Die Loks haben ja auch keine Schneepflüge, drum gibts so Turbulenzen um den Bug, statt einen schönen Auswurf. Wenns höher kommt werden die Schwierigkeiten mit angesaugtem Schnee durch die Lüftung beginnen. Vielleicht aus diesem Grung senden die Leute erst mal zwei Loks durch und nicht gleich einen schweren Zug.

Ich bleib aber dabei: wer bei einer Räumfahrt die Sonne auf der vorderen Plattform geniesst, hat sicher Freude an seinem Job, macht aber keinen professionellen Eindruck.

Gion
Antworten