Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Metropolitan
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Aug 2013, 10:39

Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von Metropolitan »

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum registriert, habe aber schon seit geraumer Zeit die vielen tollen Arbeiten hier bewundert.

Seitdem ich zum ersten mal im HSM Modelltrams im Maßstab 1:22,5 gesehen habe, hege ich den Wunsch, selbst einmal solche Modelle zu bauen und fahren zu sehen.

Für mein erstes Modell muss ich Plexiglas und Polystyrol Platten rund biegen und dazu habe ich auch schon meine erste Frage:
Für die Biegung muss ich dass Material erhitzen, wofür ich einen Heizstab/-Patrone brauche, die mindestens 50 cm lang ist und bei der ich Temperaturen von 80 bis 160°C einstellen kann.

Im Internet habe ich dass gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B0072B4HYK/ref= ... B0072B4HYK

Ist das dafür zu gebrauchen oder kann mir jemand einen anderen Stab empfehlen?

Über jede Hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Zu meiner Person:
z.Z. besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums.
Schon seit ich klein war habe ich mich für Bahnen interessiert, auch wenn sich der Schwerpunkt über die Jahre mehr und mehr in Richtung Stadtverkehr verlagert hat.

Mit freundlichem Gruß
Patrick S.
(Sorry, hab ich vorgestern glatt vergessen hinzuschreiben. Bitte um Entschuldigung!)
Zuletzt geändert von Metropolitan am Do 3. Okt 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von volkerS »

Hallo Namenloser,
der Heizstab ist für elektrische Begleitheizung in Handtuchheizkörpern gedacht.
Da Heizungen mit maximal 75° arbeiten, kann es durchaus sein, dass der Regler des Heizstabs bei geringeren Temperaturen als den von dir genannten 160°C abschaltet. Ob ein Betrieb an der Luft und nicht wasserumspült funktioniert kann dir, wenn überhaupt, nur der Hersteller sagen.
Volker
lokotrain
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 10:34
Wohnort: Duisburg

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von lokotrain »

Da ich sehr viel mit Plexiglas arbeite und einfacher "Hobbybastler" bin, gehe ich z.B. bei der Formung von (Waggon-)Dächern folgendermassen vor:

Heissluftherd auf ca. 100° - 120° (je nach Stärke des Plexi, Versuch macht kluch!) vorheizen. Form, z.B. 100er, 120er, 150er Kanalrohr aus dem Baumarkt (hat i.d.R. den "richtigen" Radius) nehmen und das Plexiglasstück darauf erhitzen. Formt sich dann ziemlich schnell. Evtl. wiederholen, bis man mit dem Resultat zufrieden ist, weil beim Abkühlen geht es etwas in den Ursprungszustand zurück. Plexi aber immer mit Handschuhen aus dem Ofen nehmen !!!

Hoffe, mit diesem einfachen preiswerten Trick helfen zu können.

Grüsse vom NiederRainer
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von Klaus »

Hallo Metro...., auch ich habe mit PET- Material im Backofen gute Erfahrungen gemacht. Sieh mal hier: modellbau/viewtopic.php?t=10325&start=0 ... highlight=
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von Frédéric »

Wie sieht's denn bei der Backofen-Methode mit der Geruchsentwicklung aus? Ich nehme an, dass die Kunststoffe noch nicht so heiß werden, dass sie massiv ausgasen, aber ich hätte große Skrupel, in einem Bereich Gase freizusetzen, an dem ich meine Mahlzeiten zubereite. Oder mache ich mir da unnötige Sorgen?

Fragt sich

Frédéric
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von Klaus »

da die Wärme nicht so stark ist, kommt es auch nicht zur Ausgasung. Ich konnte jedenfalls nichts riechen.
Metropolitan
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Aug 2013, 10:39

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von Metropolitan »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zitat: "Heissluftherd auf ca. 100° - 120° (je nach Stärke des Plexi, Versuch macht kluch!) vorheizen. Form, z.B. 100er, 120er, 150er Kanalrohr aus dem Baumarkt (hat i.d.R. den "richtigen" Radius) nehmen und das Plexiglasstück darauf erhitzen. Formt sich dann ziemlich schnell. Evtl. wiederholen, bis man mit dem Resultat zufrieden ist, weil beim Abkühlen geht es etwas in den Ursprungszustand zurück. Plexi aber immer mit Handschuhen aus dem Ofen nehmen !!!"

Von dieser Methode habe ich auch schon gehört/gelesen. Mein Gedankengang war nur, dass ich nicht das komplette Stück biegen will, sondern nur denn Bereich zwischen zwei vorgegebenen Linien (Um die Rundung von der Außenwand zum Dach hin hinzubekommen). Ist die Backofen-Methode dafür auch die richtige Wahl? Ich habe da die Befürchtung, dass ich Bereiche mit verbiege, die gerade bleiben sollen?

Mit freundlichem Gruß
Patrick S.
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Plexiglas und Polystyrol rund biegen

Beitrag von Holzwurm »

Moin patrick,
so pauschal kann man die frage nicht beantworten.
Plattenstärke, Radius usw.
Google mal nach: https://www.google.de/search?q=plexigla ... =670&dpr=1

Gruss Reiner
Antworten