Jung-Jungenthal R30B

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Hallo Egidius und alle Mitleser,

das ist doch mal ein Fragenkatalog, bei dem man sieht, dass einer mitdenkt.
Sei bitte nicht beleidigt, wenn Dir meine Erklärungen Schulmeisterhaft vorkommen,
ich rede so, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Frage 1: Wenn man eine Vorrichtung bauen will, muß man so genau wie möglich diese fertigen. Wenn man eine Holzklotz sägt, ist der Messfehler größer 0,5 mm, wenn man aber den Holzklotz festspannt und fräst ist der Messfehler kleiner 0,1 mm.
Die Rundungen wurden mit einem Viertelkreis-Fräser gefertigt, von Hand schleifen ist zu ungenau.

Frage 2: Für das Führerhaus habe ich 0,6 mm dickes Messingblech genommen,weil die Flächen recht groß sind und die Stege zwischen den Fenstern doch recht schmal ausfallen.

Frage 3: Lötkolben, ich habe noch einen alten 200 Watt-Lötkolben und da nehme ich Lötzinn mit 5 mm Durchmesser, das benötigt eine etwas höhere Löttemperatur, die soll ja nicht wieder aufgehen, wenn ich weitere kleinere Lötstellen habe. Aber Du hast Recht, ich hatte etwas dick aufgetragen.
F_hrerhaus_II_011 (dampfklaus)
Bild
Heute morgen habe ich festgestellt, daß ich das obere Blech zu tief in das Führerhaus eingelötet hatte, also, auslöten und höher setzen.

Frage 3: Die Öffnungen vorher einbringen, kann man machen, wenn man die neutrale Materialfaser berücksichtigt. Aber das funktioniert nur theoretisch, weil sich das Material anders ausdehnt beim Biegen und sich das Blech doch nicht so hundertprozentig um den Klotz biegen lässt. Ich könnte in Bochum, bei der Fa. Opel, sehen, dass sie die Öffnungen in Tiefziehteilen auch erst nach dem Tiefziehen eingestanzt haben.

Heute habe ich nun die Fenster- Und Türöffnungen auf der Fräse in das Führerhaus gefräst. Mit den unterschiedlichen Fräser-Durchmessern kann man die Rundungen in den Öffnungen sehr schön darstellen.
So sieht nun das Führerhaus aus:

Führerhaus II (dampfklaus)
Bild
Ich hatte die Fensteröffnungen angerissen und bin dann mit dem Fräser bis an den ersten Anriss gefahren, das Zweite Loch wurde dann mit der Mikrometer-Uhr angefahren und so haben alle Löcher den gewünschten Abstand.
dampfklaus)
Bild


F_hrerhaus_II_015 (dampfklaus)
Bild


F_hrerhaus_II_017 (dampfklaus)
Bild
Ich glaube, weitere Erklärungen zu den Bildern sind nicht nötig.

Es grüßt der zufriedene Fräser aus Hilden

Klaus
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von 4heiner »

Hi,
Danke, das war sehr erhellend!
Grüße
Egidius
(der sein Alias jetzt veschrottet)
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Guten Abend Modellbauer,

nun habe ich das Führerhaus etwas ausgebaut, wie Ihr hier sehen könnt:
Führerhaus III (dampfklaus)
Bild
Der Einbau der Türen hat etwas Gehirnschmalz erfordert, weil ich geknobelt habe, wie ich die Scharniere machen sollte. Als eine Tür gefräst war und ich sie eingepasst hatte, kam der zündende Gedanke. Hinten an das Türblatt ein 2 mm Rohr angelötet und schon war das Problem gelöst. Da die Tür aber nicht unten auf dem Boden anliegt, habe ich das Rohr verlängert, so das es genau zwischen Boden und Decke passt. Das 1,3 mm Loch in die Decke bohren ging schnell, aber wie das Loch in den Boden bekommen, so einen langen Bohrer hatte ich nicht. Also, den 1,3 mm Draht etwas länger gelassen, unten angespitzt und mit der eingepassten Tür und der Bohrmaschine das Loch in den Boden gebohrt. Ging fast so schnell wie mit einem richtigen Bohrer. Nun fehlt noch der Türgriff. Da die Tür recht schmal ist, und ich mit meinen Wurstfingern diese gar nicht schließen kann, werde ich wohl eine Schenkelfeder einbauen, die die Tür immer schließt.

F_hrerhaus_IV_001 (dampfklaus)
Bild
Laut Foto hat die Fa. Jung die Fensterrahmen vorn und hinten schräg eingebaut, so das die Fester auch schräg sind. Da ich früher Probleme mit dem H-Profil-Gummi von Knupfer hatte, will ich diese Scheiben mit schwarzem Silikon einsetzen und hoffe dass der Einbau einfacher ist.
F_hrerhaus_IV_011 (dampfklaus)
Bild
Und so sieht das Führerhaus von hinten aus. Die Fensterrahmen wurden aus 1 x 5 mm Messing-Streifen gebogen und hart gelötet. Der Rahmen des mittleren Fensters wurde aus einem 3 mm dickem Blech gefräst.
Wie gefällt Euch mein Ausbau?????
Viel Grüße aus Hilden

Klaus
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Guten Tag Modellbauer,

nach einer etwas längeren Zwangspause, geht es weiter mit der R30B. Das Dach für das Führerhaus musste gemacht werden.
Da das Dach gewölbt ist und seitliche Rundungen haben musste, habe ich mich entschlossen, das Teil aus dem Vollen zu schnitzen.
Die Wölbung hat einen Radius von 180 mm und die seitlichen Radien sollten 3 mm sein. Also wurde ein 8 mm dickes und 65 x 120 mm rechteckiges Messingblech auf einen Ausleger mit Winkel, mit zwei M 3 mm Schrauben, befestigt. Der Ausleger wurde auf dem Rundtisch, mittig zentriert, befestigt. Die Wölbung wurde ganz vorsichtig mit einem 40 mm langen 8er Finger-Fräser gefräst. Anschließend mußte die Messing-Platte umgedreht und die andere Hälfte der Wölbung gefräst werden.
So sieht das Dach aus, nachdem die Fräs-Riefen mit einer Topf-Scheibe geglättet waren. Hier erfolgt der dritte Arbeitsgang mit einer Fließ-Rolle, danach ist polieren angesagt.
Dach vom Führerhaus (dampfklaus)
Bild
Die rechteckige Messingplatte wurde, nachdem die Wölbung gefräst war, auf die vorhandenen Abmessungen des Führerhauses abgefräst.
Erst wollte ich die seitlichen Radien mit einem Viertel-Kreis-Fräser machen, aber das war mir zu fummelig und der Bandschleifer hat das Problem gelöst.

F_hrerhaus-D_003 (dampfklaus)
Bild
Und so sieht das Dach von hinten aus.

F_hrerhaus-D_006 (dampfklaus)
Bild
Die Fensterscheiben, aus 2 mm Plexxiglas, wurden passend geschliffen und mit schwarzem Silikonkleber eingesetzt. Es sieht fast so aus wie ein Profilgummi.
Die Türklinken sind beweglich und werden über eine Feder nach unten gedrückt.

F_hrerhaus-D_009 (dampfklaus)
Bild
Nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.

Gruß
Klaus
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Guten Tag Modellbauer,

nach einer etwas längeren Zwangspause, geht es weiter mit der R30B. Das Dach für das Führerhaus musste gemacht werden.
Da das Dach gewölbt ist und seitliche Rundungen haben musste, habe ich mich entschlossen, das Teil aus dem Vollen zu schnitzen.
Die Wölbung hat einen Radius von 180 mm und die seitlichen Radien sollten 3 mm sein. Also wurde ein 8 mm dickes und 65 x 120 mm rechteckiges Messingblech auf einen Ausleger mit Winkel, mit zwei M 3 mm Schrauben, befestigt. Der Ausleger wurde auf dem Rundtisch, mittig zentriert, befestigt. Die Wölbung wurde ganz vorsichtig mit einem 40 mm langen 8er Finger-Fräser gefräst. Anschließend mußte die Messing-Platte umgedreht und die andere Hälfte der Wölbung gefräst werden.
So sieht das Dach aus, nachdem die Fräs-Riefen mit einer Topf-Scheibe geglättet waren. Hier erfolgt der dritte Arbeitsgang mit einer Fließ-Rolle, danach ist polieren angesagt.
Dach vom Führerhaus (dampfklaus)
Bild
Die rechteckige Messingplatte wurde, nachdem die Wölbung gefräst war, auf die vorhandenen Abmessungen des Führerhauses abgefräst.
Erst wollte ich die seitlichen Radien mit einem Viertel-Kreis-Fräser machen, aber das war mir zu fummelig und der Bandschleifer hat das Problem gelöst.

F_hrerhaus-D_003 (dampfklaus)
Bild
Und so sieht das Dach von hinten aus.

F_hrerhaus-D_006 (dampfklaus)
Bild
Die Fensterscheiben, aus 2 mm Plexxiglas, wurden passend geschliffen und mit schwarzem Silikonkleber eingesetzt. Es sieht fast so aus wie ein Profilgummi.
Die Türklinken sind beweglich und werden über eine Feder nach unten gedrückt.

F_hrerhaus-D_009 (dampfklaus)
Bild
Nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.

Gruß
Klaus
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Guten Tag Modellbauer,

nach einer etwas längeren Zwangspause, geht es weiter mit der R30B. Das Dach für das Führerhaus musste gemacht werden.
Da das Dach gewölbt ist und seitliche Rundungen haben musste, habe ich mich entschlossen, das Teil aus dem Vollen zu schnitzen.
Die Wölbung hat einen Radius von 180 mm und die seitlichen Radien sollten 3 mm sein. Also wurde ein 8 mm dickes und 65 x 120 mm rechteckiges Messingblech auf einen Ausleger mit Winkel, mit zwei M 3 mm Schrauben, befestigt. Der Ausleger wurde auf dem Rundtisch, mittig zentriert, befestigt. Die Wölbung wurde ganz vorsichtig mit einem 40 mm langen 8er Finger-Fräser gefräst. Anschließend mußte die Messing-Platte umgedreht und die andere Hälfte der Wölbung gefräst werden.
So sieht das Dach aus, nachdem die Fräs-Riefen mit einer Topf-Scheibe geglättet waren. Hier erfolgt der dritte Arbeitsgang mit einer Fließ-Rolle, danach ist polieren angesagt.
Dach vom Führerhaus (dampfklaus)
Bild
Die rechteckige Messingplatte wurde, nachdem die Wölbung gefräst war, auf die vorhandenen Abmessungen des Führerhauses abgefräst.
Erst wollte ich die seitlichen Radien mit einem Viertel-Kreis-Fräser machen, aber das war mir zu fummelig und der Bandschleifer hat das Problem gelöst.

F_hrerhaus-D_003 (dampfklaus)
Bild
Und so sieht das Dach von hinten aus.

F_hrerhaus-D_006 (dampfklaus)
Bild
Die Fensterscheiben, aus 2 mm Plexxiglas, wurden passend geschliffen und mit schwarzem Silikonkleber eingesetzt. Es sieht fast so aus wie ein Profilgummi.
Die Türklinken sind beweglich und werden über eine Feder nach unten gedrückt.

F_hrerhaus-D_009 (dampfklaus)
Bild
Nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Klaus,

die Rahmen der Fenster sind dir sehr gut gelungen.
Auch das Einkleben der Scheiben mit schwarzem Silikonkleber ist eine gute Idee.
Welchen Kleber verwendest du dafür?
Das Modell ist ein "Schmuckkästchen". :gut:

Neugierige Grüße

Volker
mfgwst
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:20
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von mfgwst »

Hallo Klaus,
Deine Arbeit ist super! Die Lok ist sehr schön geworden, Deine Berichterstattung gelungen.
Ein solches Projekt in nur 6 Monaten zu Vollenden ist eine super Zeit, Neidvoll schaue ich die Bilder und lese immer wieder Deinen Bericht durch.

Hochachtungsvolle Grüße

Uwe
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Guten Abend zusammen,

hallo Volker und Uwe vielen Dank für die lobenden Worte, das motiviert natürlich sehr, aber ich bin schon über den Zenit des Lebensalters und das fällt mir am nächsten Tag schon auf, weil mir doch nicht alles so gelungen ist, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte.
Fensterkleber_001 (dampfklaus)
Bild
Hier ein Bild von dem Silikon-Kleber, den ich bei OBI erstanden habe.
Steuerstand_005 (dampfklaus)
Bild


Steuerstand_010 (dampfklaus)
Bild
Heute habe ich den Steuerstand funktionsfähig gemacht. Mit dem rechten Steuerrad schaltet man einen Mikro-Endschalter und und mit dem linken Rad bedient man das Potentiometer.
Steuerstand (dampfklaus)
Bild
Die Türen wurden noch mal poliert, aber so richtig gefällt mir das noch nicht. Man beachte das die Türgriffe mit einer Feder ausgerüstet sind.

Steuerstand_021 (dampfklaus)
Bild
Und so sieht die Tür im eingebauten Zustand aus.

Steuerstand_023 (dampfklaus)
Bild
Das ist die Rückansicht von Führerhaus mit Dach.
Nun müssen die Scheinwerfer gedreht und eingebaut werden, das gibt noch eine fummelige Arbeit. Ich bin gespannt, ob die ELD`s auch die richtige Farbe haben.
Aber nun ist Wochenende und der Keller abgeschlossen. Nächste Woche geht es weiter.

Schönes Wochenende wünscht

Klaus
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Jung-Jungenthal R30B

Beitrag von dampfklaus »

Guten Abend zusammen,

hallo Volker und Uwe vielen Dank für die lobenden Worte, das motiviert natürlich sehr, aber ich bin schon über den Zenit des Lebensalters und das fällt mir am nächsten Tag schon auf, weil mir doch nicht alles so gelungen ist, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte.
Fensterkleber_001 (dampfklaus)
Bild
Hier ein Bild von dem Silikon-Kleber, den ich bei OBI erstanden habe.
Steuerstand_005 (dampfklaus)
Bild


Steuerstand_010 (dampfklaus)
Bild
Heute habe ich den Steuerstand funktionsfähig gemacht. Mit dem rechten Steuerrad schaltet man einen Mikro-Endschalter und und mit dem linken Rad bedient man das Potentiometer.
Steuerstand (dampfklaus)
Bild
Die Türen wurden noch mal poliert, aber so richtig gefällt mir das noch nicht. Man beachte das die Türgriffe mit einer Feder ausgerüstet sind.

Steuerstand_021 (dampfklaus)
Bild
Und so sieht die Tür im eingebauten Zustand aus.

Steuerstand_023 (dampfklaus)
Bild
Das ist die Rückansicht von Führerhaus mit Dach.
Nun müssen die Scheinwerfer gedreht und eingebaut werden, das gibt noch eine fummelige Arbeit. Ich bin gespannt, ob die ELD`s auch die richtige Farbe haben.
Aber nun ist Wochenende und der Keller abgeschlossen. Nächste Woche geht es weiter.

Schönes Wochenende wünscht

Klaus
Antworten