Raetsel

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Raetsel

Beitrag von Henner (Henry) »

Was ist an dem folgenden Bild grundsaetzlich falsch?
Bild
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Raetsel

Beitrag von Andreas WB »

was ist falsch

ich hoffe das es richtig das Plastesteckteil mit dem Blumenbild und Pflanzennamen in der unteren Bildhälfte.

Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Raetsel

Beitrag von wurmtöter »

Falls es nichts mit der Botanik zu tun haben sollte:
Gibt's in Frisco nun Waldbahnen oder gibt's auf Waldbahnen nun Cable-Cars? :wink:
Grüsse von Toni
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Raetsel

Beitrag von arne012 »

Hi,
grundsätzlich sollte bei Bergfahrt die Feuerbüchse talseitig sein.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Raetsel

Beitrag von Schienenbus »

Schwebende Schwellen kommen da ja auch noch dazu....


Meint
Stephan - der Schienenbus :wink:
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Raetsel

Beitrag von Henner (Henry) »

Also,
wie erwartet seid ihr in meine Falle gelaufen :lol: . Die Kombination Shay/Cable Car gab es wirklich und bei dieser speziellen Bahn sind die Loks mit der Rauchkammer talseitig gefahren (trotz bis zu 7% Steigung!). Natuerlich kann ich das Vorbild nicht absolut naturgetreu nachstellen, aber trotzdem ist nochwas grundsaetzlich falsch. Wer kennt die Bahngesellschaft?
Uebrigens: Wer San Francisco mit Frisco abkuerzt, outet sich sofort als Tourist. SFO heisst hier respektvoll San Francisco oder "The City" im Gegensatz zu "The (Silicon) Valley"
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am So 8. Sep 2013, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Raetsel

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Henry,

es handelte sich um eine Seilbahn auf den Mount Tamalpais,
und diese ist elektrisch gefahren.
Die Dampflok hat nur während des Aufbaus der Bahn
geschoben.
Die Bahngesellschaft hieß Muir Woods Railway.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Raetsel

Beitrag von Henner (Henry) »

Harzbahnfreund hat geschrieben:Hallo Henry,

es handelte sich um eine Seilbahn auf den Mount Tamalpais,
und diese ist elektrisch gefahren.
Die Dampflok hat nur während des Aufbaus der Bahn
geschoben.
Die Bahngesellschaft hieß Muir Woods Railway.

Freundliche Grüße

Volker
Volker,
Du bist nahe dran. Allerdings ist die "Mount Tamalpais and Muir Woods Railway" waehrend ihres 30-jaehrigen Bestehens immer mit Dampf gefahren (Shays und Heislers). Es war auch nie ein Seilbetrieb. Interessant waren auch die "Gravity Cars", kleine 2-Achser, die leer auf den Berg gezogen wurden und dann handgebremst unter Schwerkraft (daher der Name) wieder ins Tal rollten. Nachtfahrten muessen besonders toll gewesen sein. Der gravierende Unterschied zu meiner "Nachstellung" ist die Spurweite. Die Bahn war in Regelspur und hatte als ersten Personenwagen einen umgespurten Cable Car. Die Radien waren abenteuerlich bis hinab zu 70' (etwas ueber 21m!). Alte Bilder/Filme von Shay/Cable Car findet ihr hier:

Bild
(aus gearedsteam.com)

und

http://www.youtube.com/watch?v=02pWELcaRog

Der Cable Car ist ungefaehr bei 1:30 zu sehen.
Mehr Information (in Englisch) hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Tama ... ds_Railway

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten