Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von volkerS »

Hallo Nick,
ein Nachtrag zur Lokbreite. Nach einer Zeichnung des Buchs (Zieglgänsberger/Röper "Die Harzer Schmalspurbahnen", Seite 83) ist die Breite der Lok "Gernrode" mit 2500mm angegeben. Das Maß bezieht sich aber auf die Außenkante der Trittstufen zum Führerhaus. Die Breite an den Wassertanks habe ich mit 2300mm gemesssen. Auf Seite 82 gibt es ein "schlechtes" Bild der Lok im Zustand 1964.
Volker
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von Nick »

Hi Volker,

das entspricht genau dem Modell. Das hat an den Wassertanks ca. 102mm sprich 2295mm Vorbildmaß und an den Trittstufen ca. 111mm sprich 2497,5mm.

Danke für deine Info.

Leider sind bei der Gernrode wohl auch die Fenster kleiner als bei der 99 121.

Schöne Grüße,
Nick
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Da wäre in der Tat noch Einiges zu tun. Mir geht es wie Dir, ich finde auch bereits die Originallok sehr schick. Nur ist diese halt nie im Selketal gefahren.

Mal schauen, was ich mache.

Grüße

Stefan!
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Zusammen,

ich habe noch mal meine Literatur gesichtet und bin im Doppelband "Von der GHE zur HSB" von Dirk Endisch auf immerhin fünf recht gute Fotos der Gernrode gestoßen. Auch der begleitende Text ist sehr ausführlich.

Nebenbei sind die Bücher ohnehin ihr Geld wert.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dida
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von dida »

Hallo Nick,

ich habe mit Interesse die Beiträge rund um die Dinglersche 99 121 gelesen. Ich wusste garnicht, dass die noch "erwerbbar" ist. Da ich bei den Verkaufsangeboten nie etwas über die Kurvenläufigkeit der Dinglerlok gelesen habe, hier meine Frage: Welchen minimalen Radius schafft die Lok, ohne zu zwängen, wie sind generell die Laufeigenschaften? Vielleicht kannst Du mir das mal kurz per PN mitteilen. Und nun noch ein pragmatischer Tipp in puncto Einsatz der Lok auf der Selketalbahn: Ich würde die Lok in Epoche III als 99 5812 laufen lassen und nicht soviel an der Lok "herumschnitzen".

Es grüßt
Dieter
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von Nick »

Hallo,

im Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" heißt es sinngemäß, dass die GHE für den Anfang auf einen bereits mehrfach bewährten Loktyp setzte.

Scheint also eine Art Universallok gewesen zu sein. Deshalb wohl der Name Schmalspur t3.

Danke Stefan für den Buchtipp.

Schöne Grüße,
Nick
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von volkerS »

Hallo Nick,
ich hatte ja schon in meiner ersten Antwort etwas zur Gattung geschrieben.
Die beiden Loks gehören der gleichen Gattung an (K33.8 / K33.9). K = Schmalspur (K = Kleinspur, da das S ja bereits vergeben war (Schnellzugslokomotive mit Schlpptender)). Erste 3 für Achszahl, zweite 3 für Anzahl der angetriebenen Achsen und hinter dem Punkt (hier 8 bzw. 9) Achslast. Woher der Gewichtsunterschied von immerhin 3 Tonnen kommt, wäre auch eine Recherche wert.
Volker
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn die eine Lok 8,4 t Achslast hat, bleibt sie auf 8, wenn die andere 8,5 t hat, wird auf 9 aufgerundet, es sind aber nur 300 kg Unterschied.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von Nick »

Hallo,

Gewichtsunterschiede könnten dadurch entstehen, dass die 99 121 eine Pumpe hat und leicht größere Zylinder. Die Trichterkupplungen sind auch ziemlich massiv.

Aber die Gattung gibt nur die Daten wieder. Sprich Lokomotiven der selben Gattung können ganz unterschiedlich aussehen, wenn sie die selben Werte haben. Stimmt das?

Schöne Grüße,
Nick
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Harzer Gernrode und württ. ts3 selber Entwurf?

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Nick,
Nick hat geschrieben: Aber die Gattung gibt nur die Daten wieder. Sprich Lokomotiven der selben Gattung können ganz unterschiedlich aussehen, wenn sie die selben Werte haben. Stimmt das?
das ist absolut richtig! Ein schönes Beispiel hierfür ist die Gattung K44.9 - welche sowohl Malletlokomotiven (z.B. 99 5903), als auch normale einrahmige Schmalspurtenderlokomotiven (z.B 99 5912) umfasst.

Gruß

Martin
Antworten