Membrangummi

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Membrangummi

Beitrag von volkerS »

Hallo Forumskollegen,
bin langsam am verzweifeln. Ich suche eine Gummiplatte ca. 100x100mm in 0,35 - 0,4mm Materialstärke als Membran für einen Vakuumzylinder. Die Festigkeit sollte etwa einem Einmachglasgummi (kennt das überhaupt noch jemand) entsprechen. Alle gefundenen Bezugsquellen listen erst ab 1mm Materialstärke. Kennt jemand einen Lieferanten oder hat so ein Reststück (gegen Kostenerstattung) für mich.
Volker
Benutzeravatar
Tender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:54
Wohnort: Schweiz

Re: Membrangummi

Beitrag von Tender »

Hallo Volker,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter

https://shop.maagtechnic.ch/ishop/produ ... -47650.xml

Gruss Markus
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Membrangummi

Beitrag von volkerS »

Hallo Markus,
danke für den Link. Aber Mindestbestellwert 100€ = 2m2 zuzüglich Versand aus der Schweiz. Was mach ich mit dem Rest von 1,99m2
Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Membrangummi

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

als ich mal solch doch ein dünnes Gummi benötigte habe ich einfach ein Stück Fahrradschlauch genommen.
Der findet sich vielleicht sogar als Recycling-Exemplar.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Membrangummi

Beitrag von volkerS »

Hallo Helmut,
Fahrradschläuche, gute Idee. Ob ich da ein Stück von 10x10cm rausschneiden kann? Aber vielleicht geht es mit Neopren-Handschuhen, die gibts mit 0,4mm Materialstärke.
Volker
Benutzeravatar
maxvolker
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Di 25. Okt 2005, 23:32
Wohnort: Oberwolfach

Re: Membrangummi

Beitrag von maxvolker »

Hallo Volker S,

schau doch mal hier: "http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... t/cnid/AAV"

die haben auch andere Folien, die vielleicht brauchbar sind.

Gruß
maxvolker
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Membrangummi

Beitrag von rhb fan »

Hallo Volker,

solche Membranen sind in der technischen Anwendung üblicherweise gewebeverstärkt. Google doch mal mit Gummi/Gewebe oder besser, NBR/Gewebe, da findest Du einige Hersteller.

Vielleicht kannst Du auch aus einem alten Kleppermantel (wer kennt die noch?) ein Stück rausschneiden....

Gruß,

Andreas

Nachtrag: Geradegefunden:http://www.gumex.sk/DE/dichtungsgummis/membrangewebe/
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Membrangummi

Beitrag von HSBAchim »

Moin Volker,

wie wäre es mit solchen Terabändern :idea:
Viele Grüße

Achim
Antworten