prefo-felfdbahn 1989

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

mit Eurem Interesse an den Prefo-"Gartenbahnen" habt Ihr mich gewaltig neugierig gemacht.
Mein Erwerb der Loren-Bahn war eigentlich als Einstieg in die Gartenbahnwelt gedacht, bevor der Bezug von LGBumms möglich war.

Sollte jemand noch Informationen zu dem Thema haben, ich bin gespannt.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
die Bahn wurde Weihnachten 89 tatsächlich in Dresden verkauft.Leider wurde nur eine Serie produziert, die Kesselform war kaputt und der Rest wurde mit der Betriebsauflösung verschrottet.Die Reste der Bahn wurden in Dresden noch Mitte der 90iger verkauft,u.a. Weichen.Man kann die Profile durch LGB ersetzen.Ich habe damit meine 7/8n2-Modulanlage gebaut,schönes Feldbahnstahlschwellengleis.Das Plaste ist nicht alterungsbeständig, meine Lok ist aus 30 cm Höhe abgestürzt und zersplittert.
Viele Grüße Rene'
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 615
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Strippenbahner »

Kann einer von den glücklichen Eigentümern bitte ein Bild einstellen?

Danke
Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Prellbock »

Andreas,

ich versuche es. Dazu muß ich erst an eine Digitalkamera herankommen, denn meine hat leider vorerst den Geist aufgeben.

@ Rene

Ich werde meine Bahn also nur auf dem Fußboden im Keller aufbewahren, damit sie nicht abstürzen kann. Sonst muß ich sie auch noch entsorgen :cry:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo BBF,
auf dieses Thema bin ich heute gestoßen nach meinem Besuch beim Winterfahrtag im Feldbahnmuseum Witten (Zeche Theresia/Muttenthal).In einer Schauvitrine habe ich dieses Objekt gefunden.
123_011 (rolfcastrop)
Bild
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Ihr Feldbahn Begeisterten,
wir haben in unserem bescheidenen Museum auch so einen Zug stehen, die gabs regulär im Handel. In der Packung muß auch noch eine Fahrkartenzange und eine Umhängetasche sowie eine eisenbahnähnliche Mütze, für den "kleinen Eisenbahner" der damit spielen sollte, drin sein. Dann ist das Ganze Original !
Die Werkzeuge und eine große Menge fertiger Fahrzeuge liefen bei der Abwicklung vom Kombinat Prefo durch die Treuhand durch den Reißwolf/Schrottpresse......
Diese Info habe ich vom Modellbahnpionier Gustav Kiesewetter, ex Chef von Stärz und Co, später Prefo,heute Sachsenmodelle. Also hütet die noch vorhandenen Exemplare.
Grüße aus der Oberlausitz
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

prefo-Feldbahn bei ebay

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Hier der link:

Link
Benutzeravatar
rassi
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:47
Wohnort: bei Cottbus
Kontaktdaten:

prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von rassi »

Hier ein Bild der PREFO- Feldbahnpackung.
Der Karton incl Lok, zwei detailierten Kipploren, Schienen für einen Kreis in 45mm und eine Betriebsanleitung mit Informationen über die Herkunft der Lok und einigen techn. Daten. Aber ohne Eisenbahnermütze, Tasche oder ähnlichem Zubehör.
Bild
Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von bkm »

Och nö,

schön aber nicht zu dem ebay Peis, ist da wohl eher was für Spekulanten oder Hardcore Ostalgiker. :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Prefo-Feldbahn 1989

Beitrag von Bastelmax »

Thema aufgewärmt

Der VEB Pressformwerk (Prefo) in Dresden – siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Prefo
hatte schon einige Jahrzehnte als Spielzeughersteller – auch für Modellartikel in TT und H0 – auf dem Buckel, als man dort 1988 mit der Produktion einer größeren Spielzeugeisenbahn überraschte. Es kam eine Anfangspackung mit einer batteriebetriebenen Dampflok, zwei Kipploren und einem Schienenkreis auf den Markt:

http://galerie.fgb-berlin.de/details.ph ... fa3993b893

Die Maßstabsangabe 1:13 auf dieser Seite ist falsch. Da hat man wohl einfach nur geschätzt. Richtig ist, mit etwas Toleranz, der Maßstab 1:16. Ich habe das anhand der Maße der Vorbildlok, die sich heute als Lok 11 im Feldbahnmuseum Herrenleite bei Pirna befindet
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/
überprüft.

http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... ?pos=-9115
http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... ?pos=-8117

Nur der Kessel ist deutlich korpulenter ausgefallen, da 6 dicke LR20-Batterien hineinpassen mussten. Und natürlich stimmt auch die Modellspur nicht. Man hätte laut NEM Spur 3f = 32 mm nehmen müssen, denn das Original fährt auf Feldbahngleis 600 mm. Aber die Norm Europäischer Modelleisenbahnen war damals für den VEB Prefo sicherlich nicht von Belang.

So hat man dann die Spur 45 mm genommen, denn eine richtige Modellbahn sollte das wohl nicht unbedingt werden. Mehr dazu kann man in dem Beipackzettel der Zugpackung lesen, in dem auch der Maßstab 1:16 angegeben wird:

Bild Bild

Da fragt man sich, wieso der VEB Prefo diese Lorenbahn nicht in Baugröße 2, Spur 2m herausgebracht hat. Es gab zu dem Zeitpunkt in der DDR bereits viele Gartenbahnen in der so genannten Spur G. Selbstverständlich kamen die Gartenbahnfreunde dort über mehrere Ecken an LGB-Material heran. Der Maßstab 1:22,5 war schon weit verbreitet. Eine AG des DDR-Modelleisenbahnerverbandes kupferte fleißig Kleinteile von LGB ab. Es existierte diesbezüglich eine beachtliche Bastelkultur. Eine dazu passende Lorenbahn wäre ganz bestimmt positiv aufgenommen worden.

Dazu noch eine Kuriosität: Das „Plaste“-Gleis sieht aus, als hätte es Messingschienen. Da wurde mit diesem Kunststoffgleis das Messinggleis von LGB farblich imitiert. Was sollte das? Man hätte doch besser gleich dazu ein zum Maßstab 1:16 passendes Feldbahngleis, mit den richtigen Schwellenabständen und in rostbrauner Farbgebung, herstellen können. Sehr mysteriös. Die Prefo Lorenbahn, eine Geheimwaffe der DDR-Gartenbahnüberwachung?. Oder war es schlicht und einfach das planwirtschaftliche Unvermögen, sich realistisch am Markt zu orientieren?

Und da war die Prefo Lorenbahn schon am Ende. Diese Produktlinie wurde nach der Wende nicht fortgeführt. Sie muss bei den Gartenbahnfans in den neuen Bundesländern auch sonst wo vorbeigegangen sein. Ich hatte in den Neunzigern regen Kontakte zu Gartenbahnern in Thüringen und Sachsen und habe dort mehrmals Anlagen besucht. Die Existenz einer Prefo Lorenbahn wurde nie erwähnt. Erst in den letzten Jahren, als ich mich selber für den Bau einer Modellbahn in 1:16 interessierte, erfuhr ich erstmals über Ebay-Auktionen davon.

Nun zu der Bahn selbst: Die Lok wirkt riesig. Man sieht sie hier im Vergleich zu einem LGB-Modell gleichen Kalibers. Auf dem zweiten Bild lunzt ein LGB-Lokführer aus dem Prefo-Führerhaus wie ein kleiner Bub. Die Loren von LGB passen ganz gut zur Größe der Dampflok, denn sie sind jedenfalls eher Maßstab 1:16 als 1:22,5.

Bild Bild Bild

Die Prefo-Kipploren sind etwas größer als die von LGB, aber sehr leicht. Unbeladen fegt sie bereits ein kleiner Windstoß vom Gleis. Die roten Radachsen sind ganz aus Kunststoff. Sie können aber leicht gegen solche von LGB ausgetauscht werden. Gut finde ich die vorbildgerechte Kippvorrichtung mit jeweils einem Feststellhebel auf jeder Seite. So funktioniert das richtig. Bei der LGB-Kipplore wäre in der Realität kein normaler Mensch in der Lage, die beladene Mulde anzuheben und zu kippen.

Bild Bild

Was die Qualität als Spielzeugeisenbahn betrifft, hat der Hersteller in seinem Beipackzettel (siehe oben) ganz schön dick aufgetragen. In Wahrheit ist die Lorenbahn als Spielzeug ungeeignet. Das Material ist dafür viel zu dünn, zu leicht und instabil. Die Elemente sind nur unzureichend befestigt. In Kinderhänden würde sich der Zug beim Spiel in kürzester Zeit in seine Einzelteile auflösen. Die Art des Kunststoffes kann ich nicht einordnen. Er sieht aus wie ein Mischung aus PVC und PC. Also auch kaum zum Basteln geeignet. Mir wurde berichtet, dass UV-Strahlung diesem Material sehr schnell den Garaus macht.

Jede mir bekannte Spielzeugeisenbahn der Marke China-Schrott ist robuster als diese Prefo Lorenbahn. Ich kann zu den sonstigen Erzeugnisses des VEB Prefo nichts sagen, aber die Lorenbahn ist Murks. Die Zugpackungen tauchen heute hin und wieder bei Ebay-Auktionen auf und erzielen einen Verkaufspreis von rund 100,00 €. Es sind sicherlich Sammlerobjekte für Ostalgiker und weniger als Modell- oder Spielzeugeisenbahn anzusehen.

Für meine 3e-Bastelbahn will ich dennoch eine Lok und mehrere Kipploren so umbauen, dass sie für den Freilandeinsatz brauchbar sind, auch wenn das ziemlich aufwändig ist. Die Prefo Lorenbahn ist immerhin die erste und bisher einzige industriell hergestellte (Modell)-Spielzeugeisenbahn in der Baugröße 3, Spur 3e. Vielleicht findet sich ja mal ein Spielwarenfabrikant, der die Idee hat, diesen Ansatz in einer besseren Qualität aufzugreifen. Eine Kleinbahn – vielleicht als Feld-, Wald- und Wirtschaftsbahn – im Maßstab 1:16 (siehe dazu auch die Produktreihe bworld von BRUDER) könnte der Renner werden.

Richard


Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schie ... auss-bn2t/
schmal is beautiful

Bild
Antworten