Anmeldung und 1. Frage

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Anmeldung und 1. Frage

Beitrag von rhb_1 »

Hallo zusammen

Mein Name ist René wohne in der Schweiz am schönen Zürichsee und beschäftige mich seit vielen Jahren mit IIm. Mein Thema ist RhB only.

Ich hoffe, hier einen regen Austausch zu finden und vielleicht auch mal jemandem zu helfen bei einem Problem.

Aktuell suche ich eine Adresse, die gewölbte Deckel in diversen Grössen herstellt oder verkauft. (So wie sie für Tankwagen, Luftkessel und dergelichen verwendet werden)

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viel Freude in die hoffentlich bald beginnende Gartenbahnsaison wünscht Euch

René
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Anmeldung und 1. Frage

Beitrag von Bust »

Hallo René und Willkommen im Forum.
Zu dem Thema, insbesondere wenn es absolut maßstabsgetreu sein soll, kannst du sicherlich viele Kreative Lösungen hier im Forum finden. Ich erinnere mich da zum Beispiel an auseinandergesägte Billigkesselwagen anderer Hersteller oder Luftbehälterkappen aus 2 Komponenten Kleber.

Spontan als Hersteller fällt mir da zum Beispiel
http://www.modellbau-hartmann.de/index. ... eckel.html
Modellbau Hartmann ein, aber es gibt sicher noch unzählige Alternativen!

Beste Grüße,
Basti
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Anmeldung und 1. Frage

Beitrag von rhb fan »

Hallo René,

wenn Du preiswerte gewölbte Deckel aus Blech suchst und der Durchmesser nicht zu groß sein muss, dann empfehle ich Dir die Böden von leeren Sprühdosen.

Gruß

Andreas
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Anmeldung und 1. Frage

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo René,

bei größeren Deckeln kannst Du die Böden von Gaskartuschen nehmen,
oder davon einen Abguß aus Epoxydharz machen und deine Deckel
dann aus Kupferblech selber drücken.
CIMG0140 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0142 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0143 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Anmeldung und 1. Frage

Beitrag von rhb_1 »

Hallo zusammen,

das geht ja MEGA - FIX und schon sind Antworten da. Ich bin geschäftlich sehr engagiert darum werde ich sicherlich nicht jeden Tag hier vorbeischauen. Deshalb möchte ich allen die schon und auch denen die noch antworten werden ein recht herzliches Dankeschön rüberschicken!


Mit vielen Grüssen aus dem schönen RhB - Land

René
[/code]
Antworten